230V Einspeisung - kombinierter FI/LS Schalter mit mitschaltenden Neutralleiter nutzbar?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    plane eine 230V Einspeisung durch die NSL. Habe am WE mal die Einbau Vorschriften durchgearbeitet. Vorgeschrieben ist ja ein FI-Schalter und je ein Leitungsschutzschalter je für PE + N.
    Bei meiner Recherche bin ich auf einen kombinierten FI/LS-Schalter mit mitschaltendem Neutralleiter gestoßen, verstehe ich richtig, das hier in einem mech. Schalter (bei Fehler) sowohl PE+N abgeschaltet werden?
    Kann ich das Bauteil bedenkenlos verwenden oder spricht etwas gegen eine Verwendung im Fahrzeugbau?

    so was hier!

    Danke.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Moin zusammen,

    plane eine 230V Einspeisung durch die NSL. Habe am WE mal die Einbau Vorschriften durchgearbeitet. Vorgeschrieben ist ja ein FI-Schalter und je ein Leitungsschutzschalter je für PE + N.
    Bei meiner Recherche bin ich auf einen kombinierten FI/LS-Schalter mit mitschaltendem Neutralleiter gestoßen, verstehe ich richtig, das hier in einem mech. Schalter (bei Fehler) sowohl PE+N abgeschaltet werden?
    Kann ich das Bauteil bedenkenlos verwenden oder spricht etwas gegen eine Verwendung im Fahrzeugbau?

    so was hier!

    Danke.

    Hallo,

    das Teil sieht soweit ganz gut aus. ISt nen FI mit 30mA Fehlerstrom drin und ein LS-Schalter mit 10A. Aber traust du dir zu, das Ding selbst einzubauen. Du schreibst PE soll/muss mit abgeschaltet werden und das ist falsch. Abschalten musst du L und N und PE muss zwingend mit der Karosserie verbunden werden und darf auf keinen Fall getrennt/unterbrochen werden

    Mein Verbrauch

  • Moin,

    ja hab Erfahrung mit E-Installation hab viel beim Hausbau mitgemacht...ist aber schon ne Weile her und da ist mir die Bezeichnung durcheinander gekommen...meinte natürlich den (L)eiter und nicht PE!

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D