Moin
An Claudias silbernen 2001er 111kw haben wir seit 2 Tagen ein Problem.
später beim fahren ein paar mal beim geradeausfahren leichte Schläge auf der Lenkung, so als ob jemand kurz leicht nach rechts lenkt.
Erste Sichtkontrolle hat nix ergeben, Räder hab ich als erstes nachgezogen bzw. kontrolliert. Hab dann ne probefahrt gemacht, erstmal nix, aber dann bergauf konnte ich das schön reproduzieren.
hab Ihn dann vorne hochgehoben und laufen lassen - Nix. Okay, hat dann angefangen zu ruckeln, klaro, ESP fängt an zu regeln da die Hinterräder still stehen. gedanke ESP macht was, also runter und Probefahrt Mit "Ausgeschaltetem" ESP - Keine Änderung, beim Lastwechsel kurzer Lenkimpuls nach rechts.
Fahren unter Last bergauf - schlagartig vom Gas - Lenkung kriegt nen kurzen Ruck nach rechts. Schlagartig beschleunigen - da merkt man fast nix.
Es fühlt sich fast so an als wurde ganz kurz rechts vorne die Bremse zumachen ? Verdacht ESP - ausgeschaltet - keine Änderung.
Es poltert nix, soweit man das bei 19 zoll sagen kann. Beim Bremsen ist alles normal, beim lenken poltert nix oder ist ungewöhnlich. Motorlager sehen okay aus und sind schonmal zusammen mit der Pendelstütze beim Kugler getauscht worden.
Heute morgen hab ich grad nochmal ne Probefahrt gemacht - den selben Berg hoch wie gestern - Nix, alles gut ? Ein paar mal rauf und runter - Nix, alles gut.
Okay, gestern war ja auf den ersten Metern der Probefahrt auch nix aufgefallen. Vielleicht liegts am "Kalten" Fahrzeug.
Mehrfach richtig Schlangenlinien gefahren und mehrer Harte Bremsungen bis rein ins ABS - Jetzt ist das Problem wieder da .
Nochmal, es fühlt sich ein bischen an wie wenn das ESP eingreift, ist aber ausgeschaltet ?????? Im fehlerspeicher steht Nichts.
Was kann bei "Warmem Fahrzeug/Brems/lenkanlage" beim Lastwechsel, speziell wenn man vom Gas geht, so nen kurzen Schlag auf die Lenkung geben ?
Querlenkerlager ? - Wenn kaputt dann auch im "kalten" Zustand
Motorlager ? - Sopllte man sehen wenn das Hydrolager am A... ist, dann sauts raus. Außerdem wärs auch wenns kalt ist
Pendelstütze ? - Sollte auch im kalten Zustand spürbar sein.
Spurstange/Spurstangenkopf ? - Sollte auch im kalten Zustand spürbar sein. Ebenso bei provozierten, harten Lenkbewegungen.
ESP ? - Sensoren ? Auch hier wieder, warum nicht im kalten Zustand
Bremsen ? Wenn beim lastwechsel was auf die Leitung drückt dann sollte es das immer tuen.
Edit: Antriebswelle ? - unauffällig, macht auch keinerlei Geräusche.
Bock Ihn jetzt mal hoch und nehm die Wanne ab.
Irgendjemand ne Idee ?