Jemand schon mal ein Fenster eingebaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Noch ne kurze Frage:
    Beeinflusst der Einbau des Fensters in irgendeiner Weise meine Zulassung?
    Das Auto ist als LKW zugelassen und soll auch in erster Linie als Tranpsorter genutzt werden. Wenn ich dann aber meine Campingsachen einbaue, dann brauch ich halt das Fenster zur Belüftung.
    Hat da jemand Erfahrung gemacht?
    Ansonsten hoffe ich, der Tüv gibt mir morgen eine Auskunft :)
    Grüße,
    Matze

  • Ich hab das mit dem Fenster einbauen grad (fast) hinter mir, zwar im LT, aber Blech ist Blech. DIe Wölbung hat mich kalt erwischt, daran hab ich nicht gedacht. Ich habe zwei Fenster eingebaut, bei dem kleinen war das kein Problem, da zieht sich das Blech ohne Probleme ran - weil genügend Fläche zur C- und D-Säule bleibt. Das große Fenster ist nur ein paar cm von der B-Säule entfernt, da lässt sich das Blech nicht so einfach "hinbiegen" mit dem Fenster und basteln war angesagt, am Holzrahmen schleifen, etwas Gummi in die Mitte, passt perfekt.

    Nimm auf jeden Fall dieses abtupfbare Dichtmasse wie Dekalin und sei nicht sparsam, das was rausquillt lässt sich tatsächlich rückstandsfrei vom Lack abtupfen. Und bevor Du per Zollstock die Maße des Fensters aufs Blech malst - nimm das Fenster, ein Stück Pappe, die Innenseite des Rahmens rauflegen, drum rum malen und auschneiden. Klappt super :)

    Ich hab übrigens Seitz Fenster gebraucht gekauft - Echtglas, eine Superqualität! Zwei Stück hab ich über :)

  • Hey Yogho,
    danke dir für die Tipps, ich bestell mir morgen das S4 in 700*300, und werde dann eure Tipps beim Einbau berücksichtigen!
    Ich hoffe ich kann bald Fotos vom erfolgreichen Einbau hochladen ;)
    Grüße,
    Matze

  • Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich mich nochmal für die ganzen Beschreibungen und Tipps zum Fenstereinbau bedanken.
    Ich bin nun mitten bei meinem Ausbau und hab das Fenster erfolgreich einbauen können :) Es hat aber doch ein wenig Überwindung gekostet ein Loch in meinen Bulli zu sägen :D
    Der Einbau ist soweit gut verlaufen, ich habe zwar einen dickeren Holzrahlem gebaut als geplant, weil die Verkleidung sonst nach innen gespannt gewesen wäre, dabei war ledeglich das Problem, dass die Schrauben die zu dem Fenster gehört haben nicht mehr passten. Aber, die guten Spax passten wunderbar ;) Eigentlich komisch, da das Fenster für eine Wanddicke von bis zu 53mm ist und ich nur 48mm Wanddicke habe, naja...
    Ich hab danach dann noch das Fenster von außen mit dem Butyl abgedichtet (wirklich nur ne kleine Wurst), ich muss aber sagen, dass sich das Zeug echt sch***e verarbeiten lässt. Hat aber doch alles dann noch geklappt :)
    Hier nochmal ein paar Fotos: