Jemand schon mal ein Fenster eingebaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier gibt es mit Sicherheit mehrere Leute, die mal ein Fenster eingebaut haben. Sowohl original starr als auch original Schiebefenster. Aber bestimmt auch universelle Fenster ausm Zubehör, so wie das von dir verlinkte.
    Wo willst du das Fenster einbauen und was muss das Fenster "können".
    Einfach nur Licht durchlassen oder auch zum Öffnen o.ä.?

    Gruß
    Timo


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Hallo Timo,
    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab ein T4 hoch lang, der hinten keine Fenster hat. Schiebetür und gegenüber von dieser sind Fenster, dahinter aber nicht.
    Ich will mit der als Camper umbauen und möchte gerne etwas zum Öffnen haben. Natürlich sollte es nicht all zu teuer sein, da ich den ganzen Ausbau noch dieses Jahr machen möchte.
    Also entwerder soll das Fenster hinten in den geschlossenen Teil, oder irgendwie in dem Hochdach, hauptsache frische Luft kann rein ;)
    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Matze01,

    ich habe bei mir 2 Seitz Fenster selbst eingebaut...es war verdammt nervig...Bilder kann ich morgen nachliefern.

    Kurz zu den Angeboten die du oben gepostest hast - ja die sind unvollständig.

    Im ersten Moment tut es schon weh, seinen Weggefährten aufzuschneiden.

    Das Prinzip:
    Die Fenster von Seitz bestehen aus zwei Teilen - Außen mit der Fensterfläche und ein Innenrahmen.
    Dieser Innenrahmen ist allerdings gerade (von wegen Wohnwagen-papp-wand). Der Trapo hat keine gerade Wand, also musst du einen ausgleichsrahmen bauen, der die Wölbung ausgleicht. Sonst verziehen sich die Fensterhälften, wenn du sie zusammensetzt und im schlimmsten Fall siehst du den Innenrahmen außen in der Karosse.
    Dabei schmierst du ordentlich Dichtmasse mit rein, damit keine Feuchtigkeit durchkommt, aber flexibel bleibt. Von außen dann mit einem dieser Unzähligen Sikaflexe (muss da noch mal nach sehen, welche genau das waren) die aushärten und die nötige Stabilität bringen.

    Am besten mit einer Druckluft-Knabber aufschneiden, die Ecken größer vorbohren. Und nach ansetzen NICHT gleich losfahren, weil sonst kann es sich verziehen.

    Hoffe es hilft erstmal ein wenig,
    Cheers,
    Malte

  • Hallo Malte,
    cool....danke erstmal für deine ausführliche Antwort!
    Ich habe jetzt auch schon die Seitz-Fenster ins Auge geschlossen und ich werde auch kein gebrauchtes kaufen.
    Bilder von deinen Fenster oder sogar vom Einbau wären klasse ;)
    Das mit dem Innenrahmen zum Ausgleich der Wölbung hab ich auch schon gelesen, gibt es zu sowas eine Bauanleitung?
    Greetz, Matze

  • Ausgleichsrahmen brauchst du beim Dometic/Seitz nicht. Das bisschen Wölbung am T4 können die Problemlos ab . Wichtig ist nur das du beim S4/S5 innen einen Holzrahmen verklebst , das diese Fenster für eine Wandstärke ab 23mm gedacht sind . Dann kleinlich an die beiligende Einbauanleitung halten , vorallem bei den Anzugsmomenten. Nicht über die 8Nm gehen. wenn du keinen Akkuschrauber mit Drehmomenteinstellung hast , dann darauf achten ......wenn beim anziehen der Schrauben der Innenrahmen anfängt sich richtig Scheibe zu drehen , aufhören . Außen eindichten mit Terostat 2759 oder Dekalin auf Butylbasis und nach dem Abtupfen der überschüssigen Dichtmasse oben und an den Seiten eine dünne Sikanaht ziehen . so ist es in jedemfall dicht und das Fenster läßt sich später auch zerstörungfrei wieder ausbauen ( z.b. für Lackierarbeiten ) wird das komplett mit Sika eingeklebt , kann es beim ausbau brechen.

    Leisten für innen , einfach im Baumarkt Quadratstäbe 25x25mm holen . Reicht vollkommen . Die Senkrechten auf einer Seite oben und unten leicht anschleifen . Das reicht schon für die Krümmumg . Die queren Riegel entsprechend auch , aber auf der ganzen Fläche . Wenn du das schleifen sparen willst , die senkrechten dick mit Sika einkleben so das in der mitte die Wölbung ausgelichen wird. Am nächsten Tag dann erst das Fenster einbauen

  • Richtig gut eure Beschreibungen und Tips - Dankeschön :) - damit werde ich das im Sommer hinbekommen. Ich hab meinen T4 erst seit 2 Wochen und am Ende Juli wird dann mit dem Ausbau begonnen.
    Ich brauche aber auf jeden Fall ein Fenster zum Lüften, weil ich das Auto hauptsächlich als Camper benutzen will.
    Ich tendiere zu diesem hier : http://www.ebay.de/itm/Seitz-S4-3…e-/161049268541
    Was habt ihr für Größen verbaut?

  • Servus Matze01,

    nun endlich hab ich die lange gesuchte Seite im Netz gefunden: Hier findet Du die maximalen Fenstergrößen für einen Kastenwagen.

    Aber - jetzt hab ich mal Deinen Eingangsbeitrag genauer gelesen: Du hast im "Laderaum" bereits in der Schiebetür und gegenüber starre, nicht isolierte Fenster in den Originalausschnitten! Dafür gelten die Maße aus der o.g. Liste NICHT!
    Ob es dafür welche gibt, kann ich Dir leider nicht sagen (von Westfalia als Ersatzteil vermutlich - aber zu welchem Preis?).
    Mein Rat: Bestell Dir den Katalog von Reimo, dann hast Du schon mal eines der wichtigen "Standardwerke" für Selbstausbauer in Händen. Ein kurzer Anruf dort kann auch klären, ob - und welche - Fenster in die Origilnalausschnitte passen würden.

    Aus längst vergangenen Zeiten hab ich folgendes in Erinnerung: Es gibt sog. "Vorgehängte Fenster" (vgl. dein erster Ebay-Link, Dichtung fehlt, Maße?) in den passenden Größen: Die sind speziell für die Größen der Original-Ausschnitte gefertigt (doppelwandig, Plexiglas). In den Ausschnitt kommt eine spezielle Dichtung mit Hohlkammerprofil nach außen, das Ausstellfenster wird von Außen davor gehängt, geführt an einem Scharnier an der Oberkante. Zur Verdunkelung / als Mückenschutz gibt es passende Kassetten-Rollos für die Innenseite (Achtung! Schiebtür hat dann evtl. im geöffneten Zustand zu wenig Platz zur Karosse !).
    Diese Fenster haben also keinen eigenen Rahmen, manchmal ist es auch etwas problematisch, sie dicht zu bekommen.
    Zum nachträgliche Einbau in eine Blech-Seitenwand (auch hier den verfügbaren Platz hinter der geöffneten Schiebetür vorher genau prüfen!) sind die von Dir vorgeschlagenen Seitz / Dometic S4- Rahmenfenster erste Wahl!

    Dachluke? Ich bevorzuge das Mini-Heki von Seitz / Dometic wegen seiner klaren Dachhaube und dem einfachen Einbau, inzwischen gibt es aber auch diverse andere Dachhauben verschiedener Hersteller.

    Viel Spaß beim Ausbau wünscht
    Roller

  • Hallo Roller,
    vielen Dank für deine Recherche, bei mir wird es sich auf jeden Fall um ein nachträglich eingebautes Fenster in die Blechwand handeln.
    Ich hab einen Halbkasten und möchte hinten noch ein zusätzliches Fenster einbauen, dafür sollte das S4 von Seitz doch dann genau passen oder?
    Grüße
    Matze

  • Servus Matze01,

    lt. Reimo-Liste passt im LR-Kasten hinten ein S4 bis max. 1100 x 450 mm. Das von Dir vorgeschlagene ist ein hohes und schmale Fenster (350 mm breit, 500 mm hoch) und passt somit NICHT. Passen würde hingegen eines mit der Art.-Nr. 31289 (maximale Größe), so steht es zumindest im Katalog.

    Bitte sei so gut, hol Dir erst einen entsprechenden Katalog und prüfe die Maße genau, bevor Du einkaufst und v.a. Löcher ins Blech sägst.

    Der Fenstertyp ist schon geeignet.

    Grüße
    Roller

  • Moin,
    auf dem einen Foto sind die drei Rahmen zu erkennen. Von lnks nach rechts: außen, mitte der Ausgleichsrahmen für die Fahrzeugwölbung und auch wegen der Einbautiefe, von innen mit dem fliegengitter/Rollo. Verschraubt, mit 8Nm ;)

    Zweites Foto: Außenansicht verschmiert mit Reca S 78.
    Drittes Foto: Außschnitt ohne alles, da siehst du wie knappp die 450mm Höhe sind.

    Innen als Dichtmasse, dass schon erwähnte, Dekalin.

    Den Ausgleichsrahmen habe ich, entweder mit S78 oder mit Sika 252 an die Karosse geklebt, weiß ich nicht mehr so genau.

    Meine Fenster sind 500x450 und 700x450 ( 45cm ist die maximale Höhe im T4, sonst hast du kein Futter mehr für den Rahmen drum herum). Den aus einfachen Holzleisten zusammenschrauben. Die Schnittkante in der Karosse natürlich mit Zinklack (o.ä.) gegen Korrosion schützen.

    @ Pio: Frage zu den 8Nm, mein Akkuschrauber hat zwar eine Drehmomentskala, aber sind die Zahlen dabei gleich dem Anzugsmoment? Maximal kann meiner 40Nm, eingeteilt von 1-20, sprich 2Nm pro Teilstrich...ist das jetzt selbstbeantwortet? :S:D ...überprüft habe ich diese Kalibirerung nie...

    WOBEI: wenn du ein Fenster in die Schiebetür einbaust, solltest du evtl. etwas mehr als die 8Nm geben oder zusätzlich Sealer auftragen. Denn durch das ständige auf und zu *bäm-ist die schon zu, nochmal?* fängt der Innenrahmen sonst irgendwann an sich los zu rütteln...

    EDIT: Das S4 Fenster isses bei mir auch.

    Cheers,
    Malte

  • Top! Danke für die Bilder und die ausführlichen Beschreibungen von euch allen!
    Ich hab bei Ebay jetzt dieses hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Seitz-S4-F…=item5af26c655b
    Das ist dann ja von den Maßen definitiv nicht zu groß, vor allem ist das dann nicht so teuer.
    Aber ich denke dann steht dem Einbau in ein paar Wochen nichts mehr im Wege :)

  • Schön ist das ja, aber das sprengt leider meinen Rahmen, weil ich den Ausbau noch komplett machen will im Sommer.
    Aber danke für den link ;)

  • Moin Roller,
    bei dem Fenster mit der # 204/001 steht bei Ebay unten bei den Maßen G1 x G2 aber 544x330. G1 ist auf dem Bild die Breite und G2 die Höhe, so wie ich das verstehe müsste das ja eigentlich dann passen.
    Aber ich will auch gerne korrigiert werden, wenn ich das total falsch verstehe :D, nicht, dass ich mir falsche Fenster kaufe, da hast du vollkommen recht.
    Morgen schreibe ich auch erstmal meine letzte Klausur für diesen Sommer, dann kann ich die Uni mal ausm Kopf verfrachten und mich voll und ganz dem Bulli widmen :)
    Viele Grüße,
    Matze

  • Servus Matze01,

    Du hast natürlich absolut Recht und ich entschuldige mich ausdrücklich und öffentlich für mein dummes Geschwätz bei Dir!!!

    ...wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich sollte noch eifriger üben ;( ...

    Also erst mal viel Glück bei Deiner Klausur und dann viel Erfolg beim Bus-Ausbau!

    Grüße
    Roller

    Einmal editiert, zuletzt von Roller (27. Juni 2013 um 11:46)

  • Hallo Roller,
    überhaupt kein Problem, ich bin ja froh, wenn du Dir Gedanken machst und mich vor einem Fehlkauf warnen wolltest! ;)
    Ich hab jetzt meine Klausuren alle durch und bin schon mit dem Kopf beim Ausbau.
    Wenn ich anfange, dann werde ich auch mal Fotos machen und von meinen Fortschritten hier berichten :)
    Bis denn,
    Matze