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  • Moin,

    bei unserm A6 ist heute die Bremse hinten links heiß gelaufen, man hats schon von einigen Metern Entfernung gerochen. Nun haben wir gerade mal das Rad abgenommen und den Bremskolben bzw. die Bremsbacke demontiert. Der Bremskolben scheint mir die Ursache zu sein für die Hitze.

    Frage:
    Wenn der Bremssattel frei in der Luft hängt und man dann bremst - muss es dann leicht gehen? Ich meine eigentlich ja. Man sagt ja auch, dass man dann aufpassen muss, dass der Kolben nicht rauskommt. Damit haben wir kein Problem, die Bremse ist hart und ich kann mich fast raufstellen - ein bisschen bewegt der Kolben sich und geht ein bisschen zurück und dann wars das. Sieht auch gammelig aus das Ding.

    Soll ich einen neuen bestellen, wird er der Übeltäter sein :) ?

    Gruß,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
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    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
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  • Da kannst probieren den Kolben kurzfristig wieder gängig zu bekommen indem Du mir einer Spritze Kriechöl unter die Manschette spritzt.

    Es wird auf kurz oder langer aber auf den Repsatz herauslaufen. Da die Bremse eh offen ist würde ich den Kolben herausdrehen saubermachen und neu dichten. Bremsschlauch kannst Du mit einer Schraubzwinge abklemmen.

    Bevor Fragen kommen: Ja der TE kann das.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Pruner
    Eine kurzfristige Lösung ist nicht notwendig, da mein Bruder (der fährt den Audi) die nächsten Tage unsern T4 nutzen kann. Der steht in der Woche fast nur in der Garage, das meiste fährt der am Wochenende. Von daher widmen wir uns direkt einer Endlösung :) .

    Ich hätte jetzt zuerst an einen neuen Sattel gedacht, aber an sich hast du recht, es ist ja viel günstiger und effektiv gleich gut. Und der Rep.-Satz von Bosch kostet nur 12,34€+Porto:
    http://www.x1-autoteile.de/index.php?site…=405&carId=3893

    Ich denke, dass wir die Bremse dann auf diese Weise instandsetzen. Danke für den Tip ;) .
    Das mit dem Bremsschlauch, hab ich es richtig verstanden, dass ich die Schraubzwinge einfach mitten auf den Schlauch setze?

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  • Ja, wo es gut passt draufsetzen. Du mußt darauf achten das die Zwinge vollflächige Klemmvorrichtungen hat. Sonst machst Du Dir den Schlauch kaputt. Alternativ kannst Du auch Hölzchen nehmen und die mit einzwingen

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Alles klar, danke, dann werden wir den Sattel heute schonmal ausbauen und zerlegen und dann auf den Rep.-Satz warten...

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  • Ich weiß nicht ob es gut ist den Schlauch so lange zu quetschen.Ich würde so eine Lösung immer nur so kurz wie möglich nehmen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Das ist natürlich ein Argument, dann warten wir. So eilig ist es ja auch nicht.

    Ich werde berichten, was passiert.

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  • Heute haben wir die Operation vorgenommen. Kolben raus (man, ging das schwer!), alles gereinigt und entrostet, neue Dichtungen und Ventil eingesetzt, Kolben wieder komplett reingedreht, Bremssattel im Auto eingebaut, Leitung komplett entlüftet mit neuer ATE Flüssigkeit -> Probefahrt.

    Handbremse: Wirkung gleich null und nur einseitig auf der rechten Seite (wir haben links gearbeitet)
    Fußbremse: Beim ersten Bremsen entweicht der Druck, beim zweiten hält er sich. Der Kolben hat sich aber schon ein ganzes Stück nachgestellt (da wir ihn ja ganz reingedreht hatten). Muss man jetzt noch etwas nachjustieren, speziell bei der Handbremse? So kann man das ja nicht lassen, auch wenn die Hitzeentwicklung jetzt super ist, also ganz gering...

    Liebe Grüße

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  • Pruner:
    Ich habe gerade nocheinmal in der Wiki gelesen. Dort steht zum Thema Handbremse "Einmal die Handbremse anziehen, wieder lösen und prüfen, ob die Bremse noch freigängig ist." Da steht nichts von speziellem einstellen. Kann es sein, dass die Handbremsmechanik defekt ist und wir doch einen neuen Sattel brauchen? Der Handbremshebel am Sattel lässt sich auch ganz leicht verstellen bzw. anziehen. Das war aber auch schon vor der Reparatur so...

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  • Wenn der Hebel am Sattel freigängig ist würde ich ncht am Sattel anfangen zu suchen sondern eher bei den Zügen zum Sattel.

    Bewegt sich der Hebel denn bei betätigung der Handbremse?
    Wurde die Handbremse vorher regelmäßig benutzt?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ja, die Züge sind komplett freigängig. Also wenn ich die Handbremse anziehe, ist der Hebel am Sattel auf Anschlag, es passiert aber nichts.
    Ja, Handbremse wurde jeden Tag benutzt. Ab und zu auch beim Fahren kurz angezogen (oder im Winter halt zum Driften). Bisher war sie schon immer schlecht, aber jetzt ist sie ganz schlecht. Wenn ich das mit meinem Passat vergleiche - da kann ich beide Räder zum Blockieren bekommen auf trockenem Asphalt (mit der Handbremse).

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  • Seit gestern abend ist der Audi wieder fertig... Nachdem der alte Kolben, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr zu richten war (Handbremsmechanik defekt?) haben wir folgendes erneuert:

    2x Bremssattel hinten
    2x Bremsschlauch hinten
    2x Zwischenstück hinten (ein kleines Zwischenstück zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch, die alten waren ziemlich zerbröselt. Die neuen kosten 43€/Stk.!!)

    Dann alles geschmiert (die Führungsbolzen, Kupferpaste auch auf die Kontaktflächen zwischen Klötzen und Halter) und entlüftet. Jetzt ist alles wieder super und wir sind zufrieden ;-).

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