Schelifring dreht nicht mehr mit...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte heute ein Lenkradtausch vornehmen, doch das neue Lenkrad hat die große Verzahung und betreffender T4 noch die kleine Verzahnung an der Lenksäule. Habs mir schon gedacht, Versuch wars wert.

    Nun zum Problem, beim wieder verbauen wollen des originalen Lenkrades dreht sich der Schleifring bzw. das Gehäuse nicht mehr, es dreht also mit dem Lenkrad mit. Und somit auch das Kabel.
    Fahrzeug 2/2000, 111kw TDI
    Hier mal ein Bild. Das Kabel (rot markiert) will sich samt Gehäuse mit dem Lenkrad mit drehen, geht natürlich nicht weit da sich das Kabel ja sonst um die Lenksäule wickeln würde.

    Hab es dann noch mal alles auseinander gebaut, danach noch mal neu zusammen. Wenn das Lenkrad noch nicht verbaut ist kann man des Schleifring recht gut bewegen. Wenn das Lenkrad wieder verbaut ist klemmts wieder.
    Hat jemand eine Idee/Erklärung?

  • Hallo,

    der Schleifring wird doch durch die untere Lenkrad-Verkleidung fixiert... So st das zumindest bei mir. Da ist eine Aussparung und da muss dieser Gummi drin sitzen. Aber du hast ja auf dem Foto die Verkleidung nicht verbaut. Somit dreht sich der Schleifring auch...


    Grüße Silvio

  • Moin!

    LeiStyle: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird der Schleifring zwischen Lenkrad und den Lenkstockhebeln eingeklemmt? Für den Abstand dazwischen sorgt die Kunststoffhülse, die auf der Lenksäule zwischen Lenkrad und der Klemmfeder sitzt. Evtl. die Hülse vergessen?

    Sonst gibts auch noch die Möglichkeit, das die Lenksäule im Mantelrohr verrutscht ist. So wars mal bei mir. Hab die Lenkstange wieder rausgezogen, ne neue Klemmfeder aufgepresst und ne neue Hülse genommen, dann gings wieder.

    Klingt vielleicht bissl kompliziert, isses auch. Nee Quatsch, ist eigentlich ganz easy. Im Notfall ruf mich an.


    Gruß Steffen

  • Silvio:
    Ja die Verkleidung hatte ich noch ab wie man sieht um halt dort hantieren zu können, aber jetzt wo du es sagst.... in der Tat!

    v6arthur:
    Eingeklemmt ist der Ring eigentlich nicht, da ist noch ein wenig Platz bis zu der weißen Hülse auf der Lenksäule. Werd dann erstmal Silvios Idee umsetzen.
    Bist du Sonntag am Wendehammer mit dabei?