T4 ACV - Motor-Umbau und - mit der Elektrik Probleme? ----- eine Schraubergescichte mit Knolle und Marcel --- Fortsetzung von : T4 ACV - Motor-Umbau und - mit der Elektrik Probleme? --- nein Danke ? ! u. od. --- Nie wieder ? ! ----- Richtig !!! - außer es

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 ACV - Motor-Umbau und - mit der Elektrik Probleme? ----- eine Schraubergescichte mit Knolle und Marcel --- Fortsetzung von : T4 ACV - Motor-Umbau und - mit der Elektrik Probleme? --- nein Danke ? ! u. od. --- Nie wieder ? ! ----- Richtig !!! - außer es kommen Christian (Knolle) und Marcel ! - aber nur wenn sie Urlaub haben !
    Nun sind Knolle und Marcel, nach einem Wochenende an dem wir einen Tag im Spreewald mit Mittagessen im “Haus am See“ in Byhleguhre ( Zauberhafter ruhiger Ort an einem See - mit Bester regionaler Küche, Grillhütte auf Seehöhe, Badestrand und günstiger Übernachtung für Camper, Clubs, Klassenfahrten, Jugendherberge und außerdem Ausrichtung von Familien,- Sylvester, u.s.w. -Feiern ) und mit “Peter-TDI“ und Markus in Lubolz erlebt hatten :applaus: , wieder nach Hause ge - :drive: . Knolle war mal wieder aktiv! Er hatte im Forum ein Teil “abgefischt“ und hatte so viel Hummeln im Hintern dass er es tatsächlich selbst abholen wollte. Also schrieb er mich mit der Frage nach einem Wiedersehen :hurra: an. Ich freute mich sehr darüber und wir hatte wieder eine schöne Zeit! Das alles verstärkte aber mein “schlechtes Gewissen“ :patsch: und bestärkte mich meinen Bericht, über die selbstlose Hilfe :respect: die mir Knolle und Markus im vergangenen Herbst angedeihen ließen, endlich fertig zu stellen.
    ------- !!! Deshalb hier endlich die wohlverdiente “ LOBHUDELEI “ für “Knolle und Marcel !!! -------
    (Um es aber auch gleich vor weck zu nehmen : Ich bin seit Ende Oktober
    nicht einen Tag an den Bus gekommen! Vor allem die Gesundheit aber auch der lange Winter ließ mir einfach keine Chance. Ich könnte heulen aber was soll es. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. )
    - Letztlich ist es aber immer so dass sich zwei Leute, die dasselbe erlebt haben, an unterschiedliche Dinge erinnern. Ist aber auch egal. Das macht die Geschichten umso spannender. -- Ich hatte also einen kapitalen Motorschaden! :iek: Nach Abbau des Zylinderkopfes war ersichtlich, dass sich dieser Motor ohne Grundüberholung wohl nicht mehr drehen würde.

    Quellcode

    1



    Quellcode

    1



    Quellcode

    1


    Code
    [img]http://up.picr.de/14863117gl.jpg[/img]



    Quellcode

    1



    Quellcode

    1



    Quellcode

    1



    Nach dem Ausbau entdeckte ich dass das ZM-Schwungrad auch schon fast durchgerissen :kratz: war und etwas abgebrochenes darin klapperte.

    Quellcode

    1



    Allein das hätte wohl über kurz oder lang auch zu einer größeren Rep. geführt. Außerdem war auffällig das alle Kolben in - Längstrichtung !!! (also quer zum Kolbenbolzen) - gekippt eingelaufen waren. Normaler Weise hat man doch die Kippspuren immer Quer (parallel zum Kolbenbolzen) ?! Also muss doch die Kurbelwelle schief gelaufen sein. Oder könnten es sein, dass die Pleuel gar nicht oder alle schief ausgewinkelt gewesen sind? Ein anderer Gedanke : Kann es sein, dass durch das defekte ZMS und eine extreme Unwucht die KW schief gelaufen ist oder gedrückt hat ??? Da ich Schwerbehindert bin, und deshalb oft zu Behandlungen und Ärzten nach Berlin muss und die ersten ACV`s nicht “Grün“-fähig (erst ab Bj. 1996) sind :kratz: , kam ich auf den “glorreichen!?“ Gedanken :erster: den Motor “Grün-fähig“ umzubauen. Ich fragte also im Netz :dau: in zwei ! anderen Foren nach, ob man in einen 1996 ACV einen 2001 Motor einbauen könne. Ich erhielt die Info das dies möglich ist und zusätzlich auch noch Angaben welche Teile ich dafür zusätzlich noch benötigen würde. Über eBay bekam ich dann Kontakt zu zwei “Schraubern“ in Hohensaaten (später stellte sich leider heraus dass sie das offenbar nur vorgegeben hatten) von denen ich einen kompletten 2001`zer Motor mit allen Anbauteilen, LMM, Unterdruck, Motorkabelbaum u.s.w. kaufte. Und trotz eines weitgehenden Entgegenkommens von meiner Seite (ich habe im Vertrauen auf Wertausgleich die wichtigsten Teile weckgegeben) wurde ich von denen “Verladen und abgezockt“. Sie hielten mich über Monate hin, lieferten nicht die abgesprochenen Teile und am Ende musste ich sogar noch das Steuerteil bezahlen das Zugesagt worden war. Aus all dem ergab sich ein dann noch ein andauernder Kontakt über offizielle Stellen (Ende offen). Außerdem versicherten sie mir wiederholt das der Umbau problemlos möglichist und sagten gegebenen Falls Hilfe zu. Beides bewahrheitete sich nicht :wall: !!! Dann bekam ich noch günstiges Angebot für einen kompl. überholten (unten zu und mit Zylinderkopf) Motor der Fa. Bergeler. Ich entschloss mich diesen neuen Motor zu verwenden und an diesen alle Teile und Steuerteil von dem 2001`zer Motor anzubauen. Als Motor und Kabelbaum eingebaut waren stellte ich fest, dass das die Elektrik nicht passt. Daraufhin startete ich (in den beiden anderen Foren) eine dringliche Hilfs-Anfrage. Ich fragte ob jemand die E-Anlage so umbauen könne das es funzt. Fast als erste Antwort kam dann aber : “warum reißt Ihr immer erst alles auseinander und fragt erst dann nach Hilfe und das auch noch dringend“ . Außerdem musste ich mich fast noch bezüglich meiner Schwerbehinderung "rechtfertigen". All das war mehr als Irritierend. Auf meinen Hinweis das ich im Forum nachweislich vorab gefragt hatte u.s.w. kamen aber nur halbherzige Entschuldigungen oder eben gar keine. Es hieß, dass sich für eine derartige Arbeit keiner finden würde u./od. dass an derartigen Projekten schon Freundschaften zerbrochen sind. Dazu aber auch die abstrusesten Einlassungen, Hinweise und Äußerungen. Nach dem Motto : Ich hab mal von einem gehört der mal was gehört hat. Allerdings erfuhr ich dabei auch, dass für den 2001`zer Motor und Steuerteil ein Can-Bus Tacho benötigt würde.
    ---Und nun kam Knolle :D ins Spiel !!!
    Unser Kennenlernen hat er im Wesentlichen ja schon beschrieben. Allerdings hatte ich an dem Tag, als seine Tacho-Auktion endete, einen Arzt Termin von dem ich nicht rechtzeitig zurückkam und verpasste das. Natürlich bekam ich später aber einen anderen und den sogar mit den Verkleidungen. Es entwickelte sich aber ein reger Mailverkehr der auch die Beiträge in den anderen Foren beinhaltete und er warb eindringlich für dieses Forum. Eigentlich scheut gebranntes Kind das Feuer aber ich bemerkte, dass dieses Forum wirklich anders ist. Nach einigem Hin und Her bot Knolle an einmal vorbei zu kommen. Da ich viel allein bin aber gern unter Leuten, sagte ich zu und letztlich kamen Knolle und sein Freund Marcel dann auf ihrer Urlaubsfahrt bei mir vorbei um sich diese ganze Sache mal einen Tag anzusehen. Daraus wurden 4!!! Tage und eine sehr schöne Zeit, während der mir die Beiden dann außerdem auch noch die Elektrik meiner “Schrauber-Halle“ zur Funktion gebracht haben :hurra: ! Und das alles einzig aus dem Gedanken und dem Willen heraus, einem anderen zu helfen :respect: ! - und das ohne Hintergedanken oder Erwartungen :!: . Nicht das mir das fremd war oder ist. Ich selbst habe und helfe auch gern anderen soweit es mir nur möglich ist. Aber das selbst und dann gleich so intensiv und so umfassend zu erleben ist eine der schönsten Erfahrungen der letzten Jahre für mich :rolleyes: gewesen. Natürlich versorgte ich die Beiden in diesen Tagen wie eine "Mutter ohne Brust" und gab ihnen am Ende etwas zu dem Sprit dazu. Aber in Anbetracht dessen, dass das was diese Beiden (für mich sind sie Helden!) geleistet haben kann man nur sagen, dass es “unbezahlbar“ war und ist. Es ist für mich fast unbegreiflich, dass sie wirklich nur helfen wollten!
    Deshalb denke ich : Wenn es das noch nicht gibt, sollte im Forum etwas geschaffen werden durch das Mitglieder, die so extreme “Verdienste“ für das Forum u./od. ein anderes Mitglied geleistet haben, in einer würdigen und geeigneten Weise im Forum und für alle sichtbar geehrt werden können. Gerade bei dem aktuellen Hochwasser hat man es auch wieder gesehen. Derartig Gute und Liebevolle Menschen :thumbup: , die anderen auf so eine uneigennützige Weise helfen wird einfach nicht genügend öffentliche Anerkennung :respect: Zuteil ! Vielleicht kann man so etwas für jeden ersichtlich zu den persönlichen Angaben/Profil im Forum hinzufügen.
    Wenn nicht hoffe ich dass diese Geschichte recht viele lesen mögen damit möglichst Alle erfahren was für tolle Typen :sun: Knolle und Marcel sind !
    Mir steht nun also, wie oben schon einmal erwähnt, die Aufgabe bevor - das "1000 Teile-Pussel" wieder zusammen zu setzen :kratz: ! Ich bin aber seit dem letzten Oktober, zu meiner größten Beunruhigung, noch nicht wieder an das Auto herangekommen. Erst verhinderte das der lange Winter und dann machte das ganze Frühjahr, während dem ich große Probleme mit der "Luft" und der "Pumpe" (mit Khs.) bekam das Leben schwer. Und seit dem hindert mich die Pumpe nun auch noch die Hitze, die es mir einfach nicht ermöglicht aus der Wohnung zu kommen, daran die Arbeiten weiter zu führen! Und an den wenigen Tagen, an denen es mir einigermaßen ging, musste ich dann auch noch andere wichtige Dinge erledigen die auch liegen geblieben sind. Es ist einfach zum "Mäuse melken" aber es geht eben einfach immer nur das was möglich ist. Bei allem Frust :kotz: darüber erscheint es mir aber als wichtig, dass ich die Hoffnung nicht verliere dieses Projekt zu einem guten Ende zu bringen. Im Extremfall wäre es das erste Mal für mich, dass ich etwas nicht wieder zusammengebaut bekomme, das ich selbst auseinander geschraubt habe :iek: . Das wäre einfach nur eine Katastrophe. Aber das würde wahrscheinlich für jeden anderen Forianer ebenso sein.

    Aber egal was und wie es sich entwickelt : ich werde darüber berichten - bis zum bitteren oder hoffentlich doch bis zum erfreulichen Ende. Euch Allen im Forum kann ich erst einmal nur alles Gute und immer die Hilfe wünschen die man benötigt.

    In diesem Sinne : “Hals und Achsenbruch“ - und immer eine glückliche Heimkehr !!! MfG Alf