Öl in der Abgasanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,ich habe ein großes Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich besitze einen T4 Multivan 2,5 Bj.2002.Heute bin ich auf der Autobahn gefahren mit ca.150kmh bis ich bemerkte das die Geschwindigkeit nach lies obwohl ich voll durchgetreten habe, ich konnte aber mit 100kmh weiterfahren etwa 500m.bis ich anhalten konnte (auf einen Parkplatz).Ich denke das erklärt sich das der Wagen im Notbetrieb geschaltet hat. Nachdem der ADAC kam hat er festgestellt per Diagnosegerät das Probleme mit der Ladeluft usw. aufgetreten sind.Durch Sicht Kontrolle hat er bemerkt das wir wohl einen Mader hatten .Er hat dann den Motor gestartet und er lief auch recht normal, nur wenn er Gas gegeben hat kam starker qualm durch den Auspuff. Dann bemerkte ich das es unterem Wagen sich eine Öllache bildet und habe den Motor sofort abgestellt.Das Öl lief durch kleine Löcher vor dem Kat und Rohr(Lochfrass in der Schweißnaht). Der ADAC Mensch sagte das dies auf Probleme mit Turbolader hindeutet.Das Auto steht nun vor einer Werkstatt wo allerdings vor Montag nichts passiert. Nun wollen natürlich um bedingt wissen was das sein kann.Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.Vielen Dank im voraus Timmi