Suche Empfehlung als Ersatz für 'gestorbene' Enstufe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mir ist kürzlich meine "Marquant 4 Channel Amplifier 4x150W"-Endstufe gestorben.
    Meine derzeitige Konfiguration sieht so aus:

    • Radio: Sony CDX-GT 616U
    • 10cm Trapo-Laustsprecher im Armaturenbrett direkt am Radio (vorn)
    • MB Quart QM160KX ohne Hochtöner an der Endstufe über SubPreOut in den Türtaschen vor MJ'96
    • MB Quart WC160 ohne Hochtöner an der Endstufe (hinten) in der Heckklappenverkleidung
    • Die Hochtöner der WC160 Combo direkt am Radio (hinten)


    Alles ist an der Zweitbatterie angeschlossen.

    Die Endstufe habe ich irgendwann mal gebraucht bei e*ay gekauft und die hat schon immer gerauscht. Kurz (ca zwei Wochen) nachdem ich die QM160KX angeschlossen habe, ist die Endstufe mit einem kurzen Knall abgeschaltet worden. Möglicherweise waren diese beiden Kanäle schon immer kaputt. :wacko:

    Jetzt suche ich Ersatz. An der äußersten Modernität meiner High-End Komponenten kann man vielleicht mein Budget abschätzen. :weg:

    Wenn ich jetzt nach einer gebrauchten Endstufe bei Ebay suche, würde ich gern etwas verbauen, was dann auch (etwas) zur Konfiguration passt.

    Danke.

    Edit: Die Endstufe war unter dem Beifahrersitz montiert und muss da auch wieder hin passen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von RobertP (25. Juni 2013 um 17:17)

  • Wirst wohl hauptsächlich Emphelungen für gute gebrauchte Endstufen von z.B. Rodek, Audison, Xetec usw bekommen, da gibts noch mehr. Ich selber habe derzeit eine Hifonics ZXi 6400 MK II verbaut, stereo gebrückt aber für die Kicker in den Seiten suche noche eine 2-Kanal für die Breitbänder oben. Ansonsten suche mal im Thread "!besserer Sound im Bus", da sind meine ich auch einige aufgezählt. Ansonsten viel Erfolg....

  • Ja, genau. Mein Problem ist, dass ich so gut wie keine Ahnung von Audiokram habe. Alles was ich weiß ist, dass es eine 4-Kanal sein muss, die unter den Sitz passt. Welche Leistung das Ding haben muss oder welche Hersteller brauchbar sind... Keine Ahnung!

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich habe mal etwas zu den Lautsprechern recherchiert:

    Die (D)WC160 haben eine Belastbarkeit von 50-120W
    und die QM160KS haben 70W.

    Ist das jetzt max oder RMS?

    Vielleicht reicht es ja, die QM160KS über eine (vorhandene) Weiche direkt an das Radio anzuschließen. Das Radio wirbt ja mit 4x50W (max).

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Die wird das radio aber nicht bringen. Es schadet überhaupt nicht, Endstufen mit mehr Leistung (RMS)an die LS zu hängen, so kommen die nicht so schnell in den Clipping Bereich und kontrollierter.habe derzeit an den Kickern doppelt soviel Leistung dran, als die angegeben haben. Es gibt Artikel über Grundlagen, auch hier zB:Carhifi oder hier auch im Forum

  • Ich hab noch ne 4-Kanal liegen, was genau muss ich heute abend zuhause mal schauen. Passt aber wohl einigermaßen zu deinem Vorhaben, bei mir lieg se nur rum. Was hast du denn für einen Bauraum zu Verfügung?
    Bei Interesse --> PN