Seitliche Befestigung Vorzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute!

    Da ich übernächstes Wochenende zwei oder drei Nächte in meinem Bus schlafen möchte/muss, hab ich mir heute mal spontan Gedanken über ein "Vorzelt" gemacht.
    Ein richtiges Vorzelt kommt für mich nicht in Frage, weil es, im Verhältnis zu den Einsätzen, auf jeden Fall zu teuer kommt.
    Ich benötige das Vorzelt auch nicht als erweiterten Wohnraum, es geht mir lediglich darum, dass ich in Unterwäsche ungesehen aus dem Bus steigen kann und mich
    im Stehen anziehen kann.
    Spontane Idee war ein einfaches Party-Zelt, unter welches ich mit dem Bus teilweise darunter fahre.
    So hab ich die Möglichkeit, sowohl bei den Hecktüren als auch bei der Schiebetüre auszusteigen.

    Mir ist nur absolut nicht klar, wie ich die Seitenwände dieses Partyzeltes an den Bus anbinden kann?!

    Könnt ihr mir da vielleicht mit ein paar Ideen weiterhelfen?

    Danke schon mal!

    Gruß, Martin

  • ich kann mir das ehrlich gesagt gerade schwer vorstellen. wie soll das denn gehen, damit du sowohl an der heckklappe als auch der schiebetür "ungesehen" aussteigen kannst??
    und die üblichen verdächtigen wie kederschiene und saugnapf fallen aufgrund der fehlenden anbindung am zelt auch aus. ausser du tackerst dir einen keder dran. aber probleme wirst du eh spätestens dann kriegen, wenn du die schiebetür öffnen willst, denn deinem partyzelt fehlt ja der schleusentunnel, den die vorzelte haben.
    bin mal sehr gespannt, ob da jemand eine lösung weiß..... ?(
    zur not kauf dir doch das buszelt vom anhang, dann hast du beides in einem :D:P;)

  • Wenn dein Pavillion hoch genug ist, kann das gehen. Die Seitenteile kannst du ja mit einem Magnet an der Karosse festmachen. http://www.ebay.de/itm/10-STUCK-P…=item2ec050ac1d Ich würde nach etwas größeren Magneten suchen, denn die eBaybilder sind viel größer als der eigentliche Magnet http://www.ebay.de/sch/i.html?_od…agnete&_sacat=0

    Viel Spass

    Einmal editiert, zuletzt von Clairol (10. Juli 2013 um 08:51)

  • ich kann mir das ehrlich gesagt gerade schwer vorstellen. wie soll das denn gehen, damit du sowohl an der heckklappe als auch der schiebetür "ungesehen" aussteigen kannst??
    und die üblichen verdächtigen wie kederschiene und saugnapf fallen aufgrund der fehlenden anbindung am zelt auch aus. ausser du tackerst dir einen keder dran. aber probleme wirst du eh spätestens dann kriegen, wenn du die schiebetür öffnen willst, denn deinem partyzelt fehlt ja der schleusentunnel, den die vorzelte haben.
    bin mal sehr gespannt, ob da jemand eine lösung weiß..... ?(
    zur not kauf dir doch das buszelt vom anhang, dann hast du beides in einem :D :P ;)

    Ist so gedacht, wie am Bild im Anhang skizzenhaft dargestellt.
    rot = Gestänge
    grün = Seitenteile
    blau = die Anschlußstellen, um die es geht

    :D

  • Wenn dein Pavillion hoch genug ist, kann das gehen. Die Seitenteile kannst du ja mit einem Magnet an der Karosse festmachen. http://www.ebay.de/itm/10-STUCK-P…=item2ec050ac1d Ich würde nach etwas größeren Magneten suchen, denn die eBaybilder sind viel größer als der eigentliche Magnet http://www.ebay.de/sch/i.html?_od…agnete&_sacat=0

    Viel Spass

    Magnete hab ich auch schon angedacht ... Nur find ich da nichts Vernünftiges vom Preis her. Und online bestellen wird mir schon ein wenig zu knapp :S

  • Ist so gedacht, wie am Bild im Anhang skizzenhaft dargestellt.
    rot = Gestänge
    grün = Seitenteile
    blau = die Anschlußstellen, um die es geht

    :D

    ah jetzt ja. mir war jetzt nicht bewusst, dass die partyzelte so groß sind :whistling:
    magnete sollten halten aber da wäre mir das risiko zu groß, dass bei wind der zeltstoff auf dem lack hin- und herscheuert 8|

  • Ja, 3x3m Grundfläche und 2m Durchfahrtshöhe. Also so gesehen ideal für den Bus.
    Lack wär bei mir egal, der ist komplett hässlich bei meinem Bus.
    Mir geht es eher darum, dass es auch hält...

  • Das bringt mir leider nichts.
    Es geht mir um die Befestigung der Seitenwände am Bus, nicht um die Befestigung der Stangen!

    Gruß

  • Die Seitenwände sind doch an den Stangen befestigt, jedenfalls drei Seiten. VorneAlso Fahrerseite braucht du ja nur eine halbe Wand, da ja der Rest durch das Fahrzeug abgedeckt wird. Oben an der Stagen dann nur ein Stopper damit der Vorhang oben nicht verrutschen kann und unten einen Erdnagel und schon ist alles zu.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Irgendwie reden wir, denk ich, aneinander vorbei, oder ich verstehe nicht ganz, was du meinst :D

    Wenn du dir die Skizze oben anschaust, brauch ich eine Befestigung am Bus auf der fahrerseitigen Seitenwand (da will ich keine ganze Seitenwand vom Pavillon verwenden, da ich das Fenster aus Licht- und Luftgründen
    freilassen möchte)
    Und beifahrerseitig brauche ich vor der Schiebetüre auch eine Befestigung der halben Seitenwand am Bus (an der B-Säule).
    Und einen Erdnagel durch die Plane wird es mir im Falle einer stärkeren Windböe ziemlich sicher ausreissen, abgesehen davon liegt die Seitenwand dann nicht wirklich "dicht" am Bus an.

    Gruß

  • Gut jetzt habe ich es verstanden. Dann hole dir doch aus dem Baumarkt diese Planenösen. Davon machst du noch welche in das Seitenteil. Dann kannst du ein Gummiseil durchziehen das oben an der Stange befestigt und unten kannst du es mit einem Haken am Schwellerblech einhängen. Dann bleibt nur noch der Abstand zwischen dem Boden und der Höhe des Blech unbefestigt und das müsste ja gehen oder du machst dort noch einen Erdnagel rein. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • hi samuel,

    dein partyzelt gibt es ja auch als faltversion ;) steht in einer minute ;)

    hab ich mir im frühjahr beim hofer gekauft. gute qualität, vor allem der stoff. leider hat es die woche dauersturm in cornwall nicht überlebt :D ist aber stabiler als die version zum zusammenstecken.

  • Zitat

    Gut jetzt habe ich es verstanden. Dann hole dir doch aus dem Baumarkt diese Planenösen. Davon machst du noch welche in das Seitenteil. Dann kannst du ein Gummiseil durchziehen das oben an der Stange befestigt und unten kannst du es mit einem Haken am Schwellerblech einhängen. Dann bleibt nur noch der Abstand zwischen dem Boden und der Höhe des Blech unbefestigt und das müsste ja gehen oder du machst dort noch einen Erdnagel rein. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.


    Danke für den Tipp!

    Zitat

    hi samuel,

    dein partyzelt gibt es ja auch als faltversion ;) steht in einer minute ;)

    hab ich mir im frühjahr beim hofer gekauft. gute qualität, vor allem der stoff. leider hat es die woche dauersturm in cornwall nicht überlebt :D ist aber stabiler als die version zum zusammenstecken.


    Faltversion ist von der Durchfahrtshöhe her leider zu gering.

    Gruß

  • hm, das müßte man sich in natura nachmessen. die haben ja auch teleskopbeine. ev kann man da ja noch ein weiteres loch für die rastnasen bohren um die stangen weiter rauszuziehen.

    allerdings könnte die stabilität darunter leiden. meinen hab ich nach leider schon entsorgt. sonst hätte ich das nachgeschaut bzw. nachgemessen.

    oder einfach das (vierkant)rohr verlängern. für dich doch kein problem ;)

    lg

  • Also die, die ich bis jetzt gehabt hab, waren niedriger als die Steckversion...
    Auch preislich sind sie deutlich höher angesiedelt, also eher uninteressant.
    Die Steckversion kann ganz einfach getuned werden ;)
    Loch durch die Verbindung bohren und schraube samt Flügelmutter durch.
    Und schon geht nix mehr auseinander :)

    Gruß