Zündungsproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle...

    ich hab am WE meine Fernbedienung und ZV eingebaut... soweit supi schön!

    Nur ging erst das Zündungssignal, das am Radio anliegt, nicht mehr in jeder Schlüsselstellung (Ich habe jetzt Radio und Freisprecheinrichtung an Klemme 15 rangebeppt, da funktioniert es wenigstens, solange der Motor läuft), jetzt gehen aber alle Geräte aus, sobald ich den Motor abschalte. Schlüssel steckt aber noch drin. Ging ja noch am Freitag korrekt...

    Wenn ich jedoch mit dem Finger auf die Zündung drücke (weiter, als es der Schlüssel tut), geht alles wieder an... X(;(8o

    Kann sich ja dann wohl nur um eine defekte Zündungsmechanik handeln, oder? Oder hab ich da echt was anne elektrik in Asch gemacht? ?(

    Wer weeß wat? Hälp mi!

  • Hallo t4freak.
    Genau das gleiche hatte ich auch.
    War bei mir der Zündanlaßschalter.
    Ist ein kleiner Schalter am Zündschloß und geht angeblich öfter ( ~100TKM) mal kaputt.
    Wexel hat so 20min gedauert und glaube 30€ gekostet.

    Grüße Jürgen ATT4.

  • hi t4freak,

    das gleiche hatte ich auch gerade. radio funktionierte nur, wenn ich am zündschlüssel gewackelt habe. wie att4 schon schrieb, ist es ein kleiner schalter im zündschloss. kostete bei mir 24,90€. einbau ist etwas fummelei, da lenkrad, zündschloss, lenksäulenverkleidung, usw. ab muss. geht aber ganz gut.
    der bosch-dienst meines vertrauens sagte mir, das wäre eine typische vw (speziell t4) krankheit.

    ich denke wenn du den schalter tauscht, wird alles gut.


    bis denne
    jenne

  • Dankeschönchens...

    Hab grad mal bei meinem freundlichen angerufen ... "So ein Problem tritt je eher selten auf."

    <Grins> Naja, 19,03€uronen... geht eigentlich noch...

    Ich hoffe, das ist es dann!

    Danke nochmal...

    Ach ja... kann ich Radio und so an Klemme 15 dranlassen oder muss ich jetzt alles wieder auf das Radio-Zündungssignal umbasteln? Wo ist da eigentlich der Unterschied?

  • T4freak: ich weiss ja nicht, wie dringend das bei Dir ist, aber ich hab' noch son Zuendanlassschalter hier liegen, den kannste fuer 17 EUR frei Haus haben...

    Nagelneu und OVP, ich wills nur los sein... Und Du musst nicht zum Haendler rennen :D

    Kannst das Radio an Kl. 15 lassen, ist besser als wenns zuviel Strom ueber den Zuendanlassschalter ziehen wuerde (davon geht der naemlich auch kaputt, oder wenn zuviel Schluessel dranhaengen).

    Aber wie Leigh schon schrieb - Zuendung muss dann an sein, ist auch nicht so gut, dann doch lieber direkt angeklemmt...

    Gruss,

    C@.