Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir benutzten früher für Kunststoff oder Alugehäuse Ensat-Gewindeeinsätze.

    Zitat

    Innengewinde: M 6 x 1 - Außengewinde: M 10 x 1,5

    Ich glaube soviel "Futter" ist dort nicht....
    Dann könnte man ja besser eine M8 Imbussschraube nehmen.
    Was ist mit der Idee, einen Stehbolzen einzukleben ?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • So update.
    Dank Hoyas82: ist das Gewinde repariert. (Vielen Dank nochmal)
    Neues Öl ist in der Ölquelle bestellt.

    Jetzt grübel ich die ganze Zeit über die richtige Bezugsquelle für die Ölwannendichtung und den Ölfilter.
    Der :) ruft für die beiden Artikel ja wiedermal recht freundliche Preise auf.
    Die Dichtung gibt es im Netz schon für 12,90€ und den Filter für unter 20 Euro....
    Bißchen Bammel hab ich vor solchen Nachbauten ja immer.

    Hat da jemand Erfahrungen ?


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (4. August 2013 um 22:38)

  • Erfahrung nicht wirklich.
    Nur, dass bei einem Ölwechsels meines damaligen Automaten selbst eine VW-Werkstatt die Dichtung zusätzlich eingeklebt hat.
    War aber das alte 098er Getriebe.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • selbst eine VW-Werkstatt die Dichtung zusätzlich eingeklebt hat.

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
    Dann macht sich der nächste Ölwechsel aber sicher richtig gut, wenn die halbvolle Ölwanne dann auch noch klebt....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Das 098 hat keine Ablassschraube.
    Da klebt die volle Wanne.

    Die Dichtung lässt sich aber am Stück abziehen.
    Keine Ahnung, womit die Dichtung eingeklebt wurde.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • friesentransporter schick mir mal per PN oder sms deine schlüsselnummern, deine fahrstuhlnummer und die teilenummer der dichtung.
    ich frag morgen mal bei vw, was die mich über die firma kosten würde und natürlich unsere teiledealer.

    vorab, laut i-net anfrage bei einem anbieter würde der filter und die dichtung als satz knapp 25 brutto kosten. is aktuell aber nich so schnell lieferbar.

  • was ich empfehlen kann is flächendichtung.
    klebt nich so brutal wie silikondichtmasse, bleibt zähflüssig und somit jederzeit wieder lösbar und is sehr gut ölbeständig.
    wenn de willst kann ich dir sowas auch noch mal ausse firma mitbringen. denn mußte das nich kaufen.

  • Hi wenn die Ölwanne ab ist gleich ne Ölablasschraube einbauen. Von innen ne Mutter anschweissen und über den Zubehör ne magnetische Ölablasschreibe mit Dichtung einschrauben. So kann mann wunderbar das Öl vorher ablassen.
    gruss desti

    so sind wir und das ist unser leben

  • Hi,

    man kann auch mit einem Inbus das grüne Röhrchen rausdrehen um so das Öl abzulassen.

    Gruß Frank

  • man kann auch mit einem Inbus das grüne Röhrchen rausdrehen um so das Öl abzulassen.

    Ich weiß. Ist ja auch ordentlich beschrieben.
    Werde mir auch wirklich kein Loch in die Wanne bohren und ne Mutter festschweißen.
    Das ist mir einfach zu viel Aufwand.
    Die halbvolle Wanne ging ja recht gut ab....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • So.

    kleine Info: Getriebe läuft wieder.
    Ich hab gestern meine neue Dichtung, das neue Ölsieb incl. Dichtung und ne neue Ablaßschraube montiert, neues Öl aufgefüllt und ne Probefahrt gemacht.
    Das Getriebe schaltet sanft wie neu.

    Hab ein unschlagbares ? Angebot erhalten und incl. meiner Schulden für den neuen ZAS (den ich schon vor 4 Wochen montiert habe) für 85€ ein neues Sieb incl Dichtung, ne neue Ölwannendichtung und ne Ablaßschraube bekommen.
    Ich hab vor diesen Nachbauten immer etwas Angst und hab mich daher für VW-Teile entschieden.

    Als Öl hab ich Castrol Transmax Dex III genommen.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden....

    Vielen Dank an alle Helfer. :thumbup:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Schön zu lesen.
    Gute Fahrt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • schön zu lesen, dass dein automat wieder funzt...
    hättest es evt noch günstiger haben können aber die 85 sind an sich ein fairer kurs...
    somit verwend ich die dichtung und sieb für 25 euronen :D

    ansonsten gute fahrt weiterhin und bis zum nächsten wiedersehen!!!