spontaner Stromausfall ABL mit Waeco Funk ZV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Folgendes Problem mit der Starterbatterie:
    1. Bulli geöffnet mit Funk-ZV
    2. Schiebetür und Beifahrertür auf
    3. Startversuch --> alles tot. :huh:

    Zwischen Öffnen und Starten muss der Strom komplett ausgefallen sein. Zu diesem Zeitpunkt ist die Uhr stehen geblieben.
    Ich habe dann alle Türkontakte gecheckt (Fragt nicht warum...), die Batterie abgeklemmt und die WAECO-ZE abgesteckt. Danach lief er!

    Wie kann der Strom komplett ausfallen ?(

  • Moin,

    hatte mal ein ähnliches Phänomen, auch beim ABL...hatte vorher beim Schrauben einen kleinen Kurzschluss an der Glühkerzenleiste verursacht :whistling: - danach kurze Probefahrt - alles ok. - Wagen abgestellt - 2 Stunden später wollte ich starten und das Auto war komplett tot ;( - keine Kontrollleucht, gar nichts ging - Batteriespannung 4,8 V - dann per Starthilfe problemlos gestartet - 20 Minuten gefahren - Batteriespannung 12,4 V (Motor aus) - danach war wieder alles o.k. und der Fehler ist nie wieder aufgetreten...!?
    Ich vermute mal das sich der Kurzschluss irgendwie auf die Batterie ausgewirkt hat, vielleicht ist da ne Zelle zusammengefallen oder so. ?(
    Vielleicht gabs bei dir ja beim öffnen mit der ZV irgendwo einen Masseschluss und du hast ein ähnliches Problem?

    Grüße

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D