Wer weiß was drüber? Votronic AL 712 Automatik Ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    hab aus einem Ebay-WoMo-Konvolut noch ein Ladegerät liegen. Leider kann ich keine Angaben zum Gerät im Netz finden? Ist das Gerät noch brauchenbar und "up-to-date" oder sind die neuen Geräte den Alten weit überlegen? Also ich mein Eigenschaften wie Ladekennlinie, Batteriehaltbarkeit etc. Ich wollte mir sonst eigentlich ein CTEK 7.0 zulegen, aber wenn das Votronic ebenso qualitativ ist, kann ich auch mit dem Gerät leben...

    Also wenn jemand Infos, Baujahr, Bedienungsanleitung, Neupreis oder irgendwas dazu weiß...bitte meldet euch.

    Danke und Grüße

  • Moin,

    da dort nur Bleiakkus erwähnt werdn, ist es wohl ein Standard Lader.
    Wenn du als Versorgerbatterie eine normale Blei-Säure hast bis ca. 80Ah ( bis 100Ah geht auch), dann kannst du es nehmen.
    Solltest du aber Gel oder eine AGM haben, dann geht das nicht.

  • Hallo,

    der AL 712 ist ein Lader, der schon seit über 10 Jahren nicht mehr produziert wird und daher nicht mehr ganz "up to date" ist, was auch die einfache Ladekennlinie und die Beschränkung auf Blei-Säure-Akkus zeigt.
    Die Bedienungsanleitung zu dem Gerät schicke ich dir als PM. Aufgrund des Alters und der nicht mehr taufrischen Technik würde ich den Lader nicht mehr unbedingt auf die Batterie loslassen sondern eher auf ein modernes Gerät mit aktuellen Kennlinien zurück greifen.
    Wäre blöd, wenn der alte alte Lader eine neue Batterie beschädigen würde.

    Herzliche Grüße
    Dieter

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos und die Bedienungsanleitung...das Forum überrascht mich immer wieder aufs Neue :thumbup:

    Aufgrund des Alters und der nicht mehr taufrischen Technik würde ich den Lader nicht mehr unbedingt auf die Batterie loslassen sondern eher auf ein modernes Gerät mit aktuellen Kennlinien zurück greifen.

    Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht, hat mich auch schon stutzig gemacht das man nichts im Netz dazu findet...das läßt immer schon auf ein gewisses Alter schließen.

    Na dann werd ich mich mal nach was Aktuellem umsehen...nochmals vielen Dank.

    Grüße

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D