Wohnwagen / Bus ablasten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Quizantworten: :thumbup: Ich hoffe ohne google :D


    Dum di Dum *Löcher in die Luft schaut* ;)

    Naja eigengewicht bei 500ml sind ja dann schon mal 500 Gramm ... +die Flasche und Co.,wäre ohne Google so bei 700 gelandet ;)


  • Oder hab ich jetzt iwo wa falsch gerechnet..?


    Du hast den Wohnwagen noch nicht gewogen. ;)

    Mein Vater hat nen Intercamp Wowa aus GFK. Der hat laut Fahrzeugschein ein Leergewicht von 850kg. Er hat den mal leer auf die Waage gestellt raus kamen dabei 960kg. Wir haben dann um legal zu werden ne 1000kg Achse druntergebaut und eintragen lassen.

  • Soweit die Theorie. Danach passt das einwwandfrei.

    Leider sieht die Praxis meist anders aus. Tanke den Bus einfach mal voll, fülle alle norwendigen Flüssigkeiten an den oberen Rand auf, lass das Geraffel welche in jedem Bus drin ist drinne und fahre mit angehängten Wowa auf die Waage und beibe drin sitzen. So und nur so hast Du einen reellen Ausgangswert für die tatsächlich mögliche Zuladung.

    Anschließend wird ALLES, was in den Bus oder den Wowa kommt gewogen und in einer Liste festgehalten.

    Ich bin gespannt, was bei Dir rauskommt. Mein Wowa hat bei 1.600 kg zGG reisefertig 1.620 kg gewogen :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Schnelle Antwort:

    http://www.bernd-huppertz.de/ / dann StVZO / dann Überladung


    Er fährt bei 3580 kg zGG der Zugkombination ohne gültige Fahrerlaubnis und somit ist dies ein Verkehrsvergehen, 7 Punkte, Geldstrafe etc.

    Also wie einige zuvor darauf hingewiesen haben: Ablasten - egal ob Zugfahrzeug oder Anhänger um die erforderliche KG-Zahl.

    Sollte das tatsächliche Gewicht der Zugkombination gewogen werden, bleibt der Vorwurf einer Überladung nach der StVO und wir liegen im Verwarngeldbereich oder Bußgeldbereich je nach Prozentwert der Überladung.

    Bis 5 % Überladung wird auf eine Untersagung der Weiterfahrt verzichtet darüber bedeutet dies auspacken bis das Gewicht erreicht ist.

    LG Linus

    6 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (24. August 2013 um 18:34) aus folgendem Grund: Huppertz korrigiert

  • Morgen fahr ich zur Zulassungsstelle, hole Blanko-Nummernschilder und dann darf ich (laut TÜV) mit denen am WoWa zum TÜV und nach der Abtastung zur Zulassungsstelle um ihn anzumelden, weil ich den WoWa ja schon bei meiner Versicherung angemeldet und versichert habe...

    Bin gespannt, was dabei raus kommt...

    Melde mich wieder ;)

  • Soooo gleich ist es soweit...stehe beim TÜV-Nord vor der Halle. Gleich wird abgelastet :D
    Und dann ab zur Zulassungsstelle und anmelden...

  • Hat alles geklappt.

    Am Wohnwagen selbst hat er nur auf die genietete Plakette geguckt und dann die Fahrgestellnr. verglichen. Danach ist er rein, hat bisschen was in den PC gehackt, mich um 49,85 € gebeten und dann hat er mir die geänderten Daten, auf einem DIN A4 Blatt aufgedrucktem Fzg-Schein, gegeben und mir nen schönen Tag gewünscht...!

    Hat nichtmal 15min gedauert. Kein wiegen, kein begutachten und ich war nichtmal beim TÜV in der Halle. Jetzt steht unter Punkt F1 und F2 im Fzg-Schein 920kg und nicht mehr 1000kg.

    Wiegekarte braucht man nur, wenn KEIN Leergewicht im Fzg-Schein eingetragen ist. Sonst nicht....!

    Grüße

  • Nein, werde ich aber nochmal wiegen...spätestens im beladene Zustand, bevor ich in den Urlaub starte...

  • Heute angemeldet und gleich los zum campen nach Gut Ludwigsburg (Waabs)

    Ps: Die gesamte Anmeldung (ohne Nummernschild) hat mich 66,20 € gekostet.

    Erstanmeldung in Deutschland (Vorher RDW-Holland)
    Neuer Brief
    Neuer Schein
    Und das eintragen der "technischen Änderung" (Ablasten) hat nochmal ungefähr 15 € (!!!) gekostet...

    Ps: Schöner Campingplatz hier in Gut Ludwigsburg. Ist zufällig noch einer von euch hier?