Einspritzbeginn ACV Tastverhältnis Leerlauf 14,7%

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,
    ich habe mir vor etwa 6 Wochen einen Multivan Bj.8/99 102Ps mit ACV- Motor gekauft. Anfangs fuhr er sich traumhaft, mit unglaublicher Laufruhe und super Durchzug. Nach etwa 2Wochen kamen dann die Probleme, späterer Turboeinsatz, Vibrationen etc. Seit dem bin ich mit verschiedenen Werkstätten und Freunden auf der Suche nach in Frage kommenden diversen Ursachen und allgemeiner Mängelbehebung.Während der Suche ist mir aufgefallen, dass das Tastverhältnis N108 vom Einspritzbeginn im Leerlauf ab einer gewissen Motortemperatur auf 14,7% verbleibt. Da ich diesen Wert schon des öfteren im Netz bei gleichen Parametern gesehen habe, nun meine Frage, ob es sich hierbei um einen Ersatzwert handelt, bzw.welche Aussagekraft eben dieser Wert hat. Leider finde ich hierzu nirgends eine Erklärung. Der Einspritzbeginn/Förderbeginn ist insgesamt zwar leicht zu spät, ca.48, aber immer innerhalb der angegebenen Toleranzen.In der Wiki wird ein Soll-Tastverhältnis von 15-95% im Leerlauf angegeben
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung für diesen Wert des Tastverhältnisses

    Einmal editiert, zuletzt von subvert (16. September 2013 um 08:54)

  • Das Tastverhältnis von 14,7 habe ich auch schon oft bei korrekt eingestellten FB gesehen.
    Ich wundere mich auch nicht über eine Dynamische Angleichung des EB,
    was mich interessiert ist vielmehr, ob die 14,7% aussagen, dass der EB ausserhalb des regelbaren Bereichs liegt.
    Ich hab in der Grundeinstellung einen EB von 48-51, sollte das schon so spät sein, dass eine korrekte Nachregelung nicht mehr möglich ist und dies mit eben diesem Tastwert ausgedrückt werden soll.
    Und natürlich wird der EB diese Woche auf die empfohlenen 52-55 gestellt. Ich verstehe halt gerne auch die theoretischen Reparaturbestandteile und Zusammenhänge insbesondere innerhalb einer Diagnose.Sämtliche aufgesuchten Werstätten sehen übrigends keinen Handlungsbedarf und bezeichnen das Tastverhältnis als normal.