Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits!

    Da es hier ziemlich wenig zum Thema Solar gibt (habe zumindest nichts gefunden :whistling: ) übernehme ich das mal.

    Bevors diesen August nach Krotien ging habe ich mir mal ein kleines Solarsystem gebaut und mich würden mal euere Systeme interessieren.

    Das ganze ziemlich simpel und abnehmbar gehalten.

    Dachträger von Thule, dazwischen zwei Solarschienen und 4 Panels drauf.

    Gesamtleistung (peak): 220W

    Laderegler: STECA PR2020

    Batterie: 72 Ah Gel

    größter Verbraucher: peltier Kühlschrank ~40W

    Das ganze hat sich als sehr praktisch erwiesen, weil der ganze Aufbau in 5 Min montiert ist.
    Und eine Leistung von 150W kann man schon über die meiste Zeit vom Tag abzapfen.

    Nachteilig war natürlich der Kühlschrank der Strom frisst wie sau. Müsste mir mal einen Kompressor zulegen.
    Auch die Gel Batterie ist natürlich nicht optimal. Der Regler hatte echt Probleme die ganze Leistung in die Batterie zu pumpen :D

    Der Regler selbst ist allerdings spitze! Absolut restistent auch gegen große Hitze (hat aber zu Not noch eine Temperaturabschaltung).
    Und die Ladezustandsanzeige, die nicht nur Spannung berücksichtigt war top. So konnte ich die Batterie viel besser nutzen.

    Zum Schluss noch ein Bildchen ;)

  • Peltier...40 W? Das reicht nicht, wenn es eine MVi oder II-Kühlbox ist. Das sind mehr als 40 W. aber zum Kalthalten des Kühlgutes bist du da gut versorgt. Die 150 Wp sind ideale Laborbedingungen, aber völlig ausreichen für deinen Bedarf. Du hast wahrscheinlich eine Kühlbox aus dem nicht-VW-Zubehör, denn die ziehen deutlich mehr Strom.

    Jedoch sind die OEM-Kühlboxen von VW (electrolux) sehr effizient, was den Wirkungsgrad betrifft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Laderegler kann die Verbrauchsstromstärke abfragen das sind etwa 3 Ampere (~40W) für den Kühlschrank.
    Aber du hast recht das Ding ist uralt und nicht original VW. Danke für den electrolux tip. Was Kühlschränke angeht hab ich wenig Ahnung.

    PEAK Leistung 220W - 150W kriege ich rein.

    Grüße