Servopumpe, WaPu, Spannelement und Riemen tauschen; AES / VR6 - [erledigt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • vor zwei Wochen meinte die beste Ehefrau von allen mal wieder, es sei etwas mit dem Bus.
    Schön passend vor einer 300km Tour zum 90. Geburtstag. Ich LIEBE Termindruck :wall:

    Kurze Probefahrt enlarvte die Servopumpe als defekt; man hat das geschäumt im Behälter...

    Also mal schnell den Mitarbeiterpreis-Kontakt angewhatsappt, Teilenummern durchgegeben

    Der Riemen musste bestellt werden (alles andere war bis zum nächsten Tag bei ihm - bereit für die Post), aber am WE auf dem Geburtstag (des gemeinsamen Opas) würde man sich eh sehen
    Also erst mal alles vorbereitet.

    Wagen aufbocken (dadurch kam die Frage nach Rampen vs. Wagenheber )
    Wanne ab
    Kühler in Wartungsstellung
    Schrauben der Riemenscheiben (Servo und WaPu) gelockert, dazu an der Kurbelwelle gegengehalten.
    Da der Riemen bei manchen Schrauben durchrutschte dann doch durch die passenden Löcher der Riemenscheibe hindurch mit 1/2" Nuss (6er Inbus bei der WaPu, normale 13er an der Servo) gegengehalten
    Spannelement gespannt / Riemen entspannt
    Riemen runter, Scheiben ab
    Wasser abgelassen durch Ausbau WaPu
    Die Ablassschraube für restliches Wasser gesucht, erst nicht gefunden, dann für zu verkniesknaddelt empfunden (geht laut wiki gern mal kaputt)
    Dann woanders (noch tiefer) Schlauchverbindung geöffnet.
    Kein Wasser kam mehr raus.
    Schlauchverbindung wieder geschlossen.
    Servoleitungen geöffnet, Öl ablaufen lassen.
    Servoleitung mittels sanfter Druckluft durchgeblasen, dabei Lenkung bewegen lassen (die Leitungen am Lenkgetriebe wollte ich nicht kappen)
    Somit auch den Servoölkühler vom Altöl befreit
    Ausbau Servopumpe
    Ausbau Spannelement

    Teile wurden geliefert

    Neues Spannelement rein
    WaPu rein
    Servo rein
    Servoleitungen wieder dran, vorher noch Öl in die Pumpe und dann auch gleich in den Behälter (Öl fällt von da zur Pumpe)
    Riemenscheiben dran, diesmal immer mit Nuss als Gegenhalter (Riemen war ja noch ab)
    alten Riemen drauf (der neue war für mit ohne Klima, nur einseitig gerippt [DIE Nummer hatte ich ihm nicht rausgesucht, das war er selbst])
    Spannelement entspannt / Riemen gespannt
    Kühlflüssigkeit (lila) und Wasser rein
    Motor gestartet
    Flüssigkeiten (Servo/Wasser) bis zu den Markierungen nach-/aufgefüllt.

    Richtiger Riemen kommt demnächst.

    Beim Reinigen des Servoölbehälters ist mir doch tatsächlich die große Dichtung zwei mal abhanden gekommen.
    Leider habe ich sie nur einmal wiedergefunden. :kotz:

    Also beim lokalen Freundlichen angerufen...
    Die gibts net einzeln. :nixpeil:
    Der grüne Deckel sah auf seinem Bild aber auch komplett anders aus. :nixpeil: :nixpeil:

    Des Rätsels Lösung: Mit der Teilenummer des Deckels nochmal hin.
    Anhand der Teilenummer fand er heraus, dass das ein Behälter vom T2 sein müsste, dafür gebe es die Dichtung einzeln :hurra:
    Sie ist zwar irgendwie ein klein wenig zu klein und hat durch ihre dadurch erhaltene Vorspannung im Deckel immer das Bestreben, wieder rauszuflutschen....
    ...vor allem, wenn schon Öl mit dran ist und der Deckel zum aufschrauben mit der Dichtung nach unten gehalten wird.... :wall:

    Aber: sie ist drin und dicht :yeah:

    Für Nachahmer: Teilnummer des Deckels ist die 701 422 377, die von der Dichtugn hab ich grad nicht zur Hand

    Evtl. wird das Servoöl nochmal gewechselt, schien mir so nach noch zu viel Mist drin.

    Allerdings brauch ich - glaub ich - nicht befürchten, dass die Zahnräder hin waren (hat die überhaupt Zahnräder, oder arbeitet die nach einem anderen Prinzip)
    Angeblich soll bei dem Fehlerblid (Schäumen, ruckeln beim Lenken) das "Hochdruckventil" defekt sein.


    Paar Bilders gibts auch für euch, wenn auch nix dramatisches

    UdoZ: Wenn Du Bilder für die Wiki haben möchtest (Den Spanner vom VR6 beispielsweise gibbet da noch nicht),
    dann nimm dir hier oder sag Bescheid für größere Versionen. Den Spanner hab ich auch noch in ausgebautem Zustand von allen Seiten fotografiert.


    DSC_0565_klein.jpgDSC_0568_klein.jpgDSC_0570_klein.jpgDSC_0571_klein.jpg

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Balu 16V (2. Oktober 2013 um 10:42)

  • Auch wenn hier der Staub von 11 Jahren drauf liegt, möchte in an dieser Stelle n dickes Danke an Balu 16V für die Doku hier und in der T4 Wiki aussprechen. :thumbup:

    Ohne die Doku wurde ich mich an vieles nicht rantrauen.

    Nachdem das Jaulen meiner Pumpe immer mehr zugenommen hat, kann ich jetzt wieder den seidig ruhigen Leerlauf und das leichte Blubbern des VR genießen.

    Ich habe übrigens eine wiederaufbereitete Bosch Pumpe verbaut. TNr. 028145157FX

    Kostenpunkt Sept. 2023 137€ netto + 175€ Pfand beim großen Teileschieber im Schwarz-Orange.

    Grüße und Dank!

    Niels