Wasserpumpe mit Gehäuse tauschen T4 1X Motor

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  • Is leider schon gut 25 Jahre her das ich das das letzte mal gemacht habe. Wenn du da nicht mit Kreuzgelenk und Verlängerung dran kommst Einspritzpumpe raus.

    Aber warum willst du das Gehäuse mit erneuern? Oder ist der Dichtring zwischen der Pumpe und dem Motorblock auch undicht?

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (2. Oktober 2013 um 15:38)

  • Am bequemsten kommst du da ran, wenn du Einspritzpumpe ausbaust, aber ich denke, du willst vermeiden, den Zahnriemen abzunehmen. Wobei ich mir gut überlegen würde, ob du den Zahnriemen nicht gleich mit wechseln willst, viel Mehraufwand wäre das in diesem Moment nicht mehr.

    Wenn du das so umsetzen willst, musst du die beiden Schrauben von der Beifahrerseite (erstes Bild) mit einem gekröpften oder gebogenen Ringschlüssel lösen. Ich hoffe, die sitzen nicht zu fest, sonst stehen deine Chancen schlecht.

    @peter1130: zum Wechsel der Wasserpumpe ohne Gehäuse steht das Rad der Zwischenwelle im Weg.

    Gruss Rafael

  • Danke für die Ratschläge!

    Mit der Sprittpumpe hab ich befürchtet. Das klingt nach Schaff ;)
    Kann man die gelöst einfach nach oben klappen oder müssen wir da die Anschlüsse/Leitungen auch demontieren?

    Wollten das Gehäuse miterneuern weil wir es haben.
    Ggf werden wir uns die Arbeit aber nun sparen. Dichtung ist noch okay.
    Zahnriemen mach ich gleich mit. Kommt also auch ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattvonmatt (2. Oktober 2013 um 22:54)

  • Wenn der Zahnriemen eh gemacht wird, sprich entfernt wird, kann man das Rad der Zwischenwelle lösen und nur die Wasserpumpe ohne Gehäuse wechseln (mit passender Dichtung).

    Wenn der Zahnriemen ab ist, ist es aber auch kein Ding die Einspritzpumpe auszubauen und die Wasserpumpe komplett zu wechseln. Die Einspritzleitungen müssen aber gelöst werden. Auch das ist aber mit einem 17er Gabelschlüssel schnell erledigt. Einfach sauber arbeiten, dass kein Dreck in die Einspritzdüsen und ihre Sitze gelangt (nach Möglichkeit während weiterer Arbeiten verschliessen). Nach dem der Motor dann einmal gelaufen ist kontrollieren, ob sie wieder dicht sind und ggf. nachziehen oder neu ansetzen.

    Gruss Rafael

  • Passt!

    Top Top-Hilfe hier, danke!

    Wir werden schauen was wir machen wenn wir den Zahnriemen los haben.
    Ggf machen wir uns die Mühe und neben die Sprittpumpe ab.

    Übrigens habe ich von einem Schrauber-Kollegen erfahren, dass man sich die Pumpe dann auch markieren soll,
    weil sonst das Timing da nicht stimmt und der Motor nicht mehr so gut laufen würde. Ob das stimmt kein Plan, gemacht wirds trotzdem mal ;)

    Bestes und bis dahin,
    MattvonMatt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattvonmatt (2. Oktober 2013 um 18:17)

  • Durch die Position der ESP wird der Förderbeginn verstellt, dem entsprechend ist es wichtig, wie sie festgeschraubt wird. Manche wechseln Zahnriemen, in dem sie alle Räder markieren und den neuen Riemen wieder gleich auflegen. Die einfachen, mechanischen Diesel laufen auch mit dieser Methode meistens wieder befriedigend, aber empfehlenswert ist sie trotzdem nicht. Bei einem korrekten Wechsel wird das Nockenwellenrad gelöst, die Nockenwelle mit einem Lineal fixiert und nach dem Montieren des Riemens der Förderbeginn mit einer Messuhr neu eingestellt. Wenn du das so machst, muss vor dem Entfernen der ESP nichts markiert werden, es sei denn du möchtest für das erneute Einstellen schon mit einer guten Position starten.

    Gruss rafael

  • Ja richtig.
    Wir wollten schon für den Zahnriemenwechsel die üblich korrekte Prozedur vollziehn und die Nocken- und Kurbelwelle fixieren.
    Das spezifische Werkzeug haben wir dafür. Das mit dem markieren bezog sich nur auf die ESP.

    Was das angeht muss ich mich mal schlau machen. Thema Föderbeginn ist ein sehr gutes Stichwort.
    Eine Messuhr hab ich leider nicht. (Wäre aber mal fällig, öfters vermisst.)

    Desweiteren hab ich von einem Forenmember zugesteckt bekommen,
    dass die kleinen Schrauben von der Wasserpumpe oft mal abreissen.
    Dann mit Gehäuse tauschen...

    Wir werden sehn, werde dann berichten.

    Danke vorab und bis dahin,
    MattvonMatt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattvonmatt (2. Oktober 2013 um 22:52)

  • So!

    Wollte nochmal kurz durchgeben:
    Es hat alles geklappt. Wir haben uns entschieden erstmal die Pumpe ohne das Gehäuse zu tauschen.
    Alle Schrauben ganz geblieben. Motor läuft, Zahnriemen wieder frisch. Alles super!

    Danke für die Hilfe!

    Bestes,
    MattvonMatt