Frage zu Zahnriemen....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bei mir macht die Spannrolle des Zahnriemens der ESP Geräusche.
    Nun war ich Gestern in meiner Werkstatt und habe gefragt, ob der Riemen für die ESP beim Zahnriemenwechsel vor 1,5 Jahren eigentlich mit getauscht wurde, oder nur der Zahnriemen rechts.
    Daruf sagte mir der Mechaniker: " Weiß ich nicht mehr. Ich habe einen kompletten Zahnriemensatz bestellt. Da sind dann doch beide Riemen dabei!??!??"

    Stimmt das?
    Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob ich den ganzen Riemen tauschen lassen soll, oder nur die Spannrolle......

  • Keine Panik wenn das sicher die ESP Seite ist, kannst theoretisch fahren bis er reißt bzw. es die Spannrolle zerlegt.
    Da geht dann nur der Motor aus. Wenn das auf der Kurbelwellenseite ist würd ich schnellstens handeln. Da ist im fall der Fälle ziemlich sicher was gröberes hinüber...

    Zahnriemensätze gibts im Zubehör in allen möglichen Ausführungen von nur 1 Riemen bis hin zu beide Riemen und alle Rollen, Schrauben usw.

    Ich würde wenn überhaupt nur die Spannrolle tauschen... Das kann man wenn man einigermaßen geschickt ist in weniger als 30min schaffen.

  • Es ist zu 100% die ESP Seite.
    Dennoch würde ich wohl bei Bedarf dann gleich alles neu machen lassen.
    Nur eben nicht, wenn das Ganze schon mal vor 1,5 Jahren gemacht wurde....