Beim Vorglühen sinkt die Spannung max. auf 12,2 V ab. Die Batterie ist gerade mal 3 Monate alt und hängt auch schon die ganze Zeit am Ladegerät. Ich denke, dass kann ich ausschließen...
D3LC springt nicht an - UPDATE! Funktioniert wieder.
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uhrzeiger -
10. Oktober 2013 um 22:28
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Wo misst Du das denn, an der Batterie oder direkt am Steuergerät?
Beim Vorglühen sinkt die Spannung max. auf 12,2 V ab. Die Batterie ist gerade mal 3 Monate alt und hängt auch schon die ganze Zeit am Ladegerät. Ich denke, dass kann ich ausschließen...
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Außerdem Habe ich die Spannung für das Einschaltsignal der Standheizung gemessen. Die Spannung ist zunächst bei 12V, fällt dann immer weiter ab auf bis zu 7,9 Volt und da hört die Standheizung dann auch auf, dass sich der Lüfter weiter dreht.
Damit meinst Du die Steuerspannung vom Poti, nehme ich an - Kannst Du durch drehen am Poti prüfen.
Sollte aber mit dem Ausgehen erst mal nichts zu tun haben. -
Die Spannung habe ich direkt an der Batterie gemessen. Also besser am Steuergerät messen?!
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Na unbedingt ... bei den hohen Strömen frisst jeder Übergangswiderstand Spannung, die dann am Steuergerät fehlt - und dort wird die Unterspannungsüberwachung gemacht.
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Das klingt absolut logisch, darüber habe ich garnicht so nachgedacht. Aber wäre dann nicht ein Fehler im Steuergerät hinterlegt?
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eigentlich sollte jede Abbruchursache einen Fehler hinterlegen, z.B. Unterspannung, Glühkerze defekt, Flammabbruch etc.
Ob Deine Heizung das kann/tut und wie man das aber ausließt, weiß ich nicht. -
Ich habe die Heizung ja ausgelesen, aber es kam kein Fehler. AF00 - Kein Fehler im Fehlerspeicher
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Servus,
Edith und Konsorten hat noch keiner mit einer D3LC zum Laufen bekommen.
Ich würde mal vermuten, solange AF:00 dasteht, ist Deine Heizung noch am Starten, lass das einfach mal weiter laufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht es recht lang, bis der Lüfter richtig spürbar loslegt.
Batterie-Unterspannung ist auch ein eigener Fehlercode.Falls natürlich die Diagnoseuhr einfach ausgeht ohne Fehlercode, würd ich die Batterie für so fertig halten, dass dem Steuergerät einfach der Saft ausgeht, dann würd ich die Batterie mal durch ein kräftiges Netzteil stützen beim Start.
HTH.
Schönen Gruß,
Christoph -
Sie läuft.
Wo war der Fehler? Die Kabel waren nicht sauber miteinander verbunden. Ich hatte die Spannung direkt am Steuergerät gemessen und da hatte ich nur noch so um die 8 Volt, also stellte die Verkabelung einengroßen Widerstand dar. Habe jetzt ordentliche 10qmm Kabel verlegt und damit läuft es wunderbar.
Herzlichen Dank an alle, die sich bemüht haben mir Tipps zu geben, ohne euch wäre ich nicht drauf gekommen.
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TaTaaa
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