Mein T4 verbrennt oel wenn er kalt ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    vieleicht habt ihr ein rat für mich . Mein T 4 2002 turbo Diesel2,5 verbrennt solange der Motor noch Kalt ist oel mal raucht er mehr mal weniger Blau raus. Sobalt der Motor heiß ist ist alles in ordnung. Es muss am Turbo liegen aber kann es nur eine Dichtung sein ? Wenn er Betriebstemperatur hat und ich gebe vollgass dann qaulmt er schwarz raus . meine Heckklappe ist auch immer ganz verust. Ab und an hat er auch mal ausetzter dann fährt er nicht schneller als 120 km aber das ist selten . Wenn ich dann anhalte und neu starte ist alles wieder in ordnung.
    Vieleicht könnt ihr mir helfen .

    Einmal editiert, zuletzt von tommynock (19. Oktober 2013 um 19:55)

  • Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo ,
    Zahnriemen wurde vor 25 000 km gemacht oel ist auf 1000 km ca halber liter verbrauch . Fehlerspeicher wurde ausgelesen sag dies bezüglich kein Fehler an.@Bertram1958 Das in Ordnung bezog sich auf das er dann nicht mehr blau raus räuchert .
    er hat jetzt knapp 288 125 gelaufen.

  • Bitte fülle dein Profil aus:
    Welcher Motor

    Was für ein Öl hast du drauf?
    0,5L / 1000km sind schon recht viel...

    das weiß ich garnicht ölwechsel hatte ich in der VW Werkstadt gemacht . Bei VW sagt man Turbo Kaputt muss neu . Dachte nur frage hier noch mal vieleicht vieleicht lässt sich so was auch ander Reparieren als gleich ein neuer Turbo.

  • Wenn die Lager im Turbolader stark verschlissen sind, kann nach dem Abstellen das Öl der Zuleitung durch das Lager ins Turbinengehäuse laufen. Beim nächsten Start, wird das Öl dann durch den Ansaug angesaugt und verbrannt, oder durch den Abgasstrom in den Auspuff befördert. So entsteht genau das Problem, dass er bei jedem Start nach längerem Stehen erst blauen Rauch erzeugt, bis das Öl wieder raus ist.

    Zudem passt der schwarze Rauch und die mangelnde Leistung (Notlauf?) dazu, dass der Turbolader wohl den Ladedruck nicht bringt.

    Insofern könnte die Aussage der VW-Werkstatt für mich schon plausibel sein. Aber natürlich möchte man eine sichere Diagnose, bevor man soviel Geld für einen neuen Turbolader ausgibt.

    Ich würde mal den Schlauch, der vom Luftfilter zum Turbo geht, abziehen und prüfen, wie viel Spiel die Welle im Turbolader hat. Das lässt vielleicht schon eine handfestere Diagnose zu.

    Gruss Rafael