nimmt kein Gas an, hustet und qualmt weiß nach dem Start

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und Moin, Moin!

    Ich habe seit einigen Tagen und Wochen und in den letzten zwei Tagen massive Probleme beim Starten. Die Probleme treten nur beim Kaltstart auf. Und zwar folgendes:
    Ich starte den Motor (ob ich einmal oder zehn mal vorglühe spielt keine Rolle). Der Motor springt super an, aber dann läuft er die ersten 20 bis 40 Sekunden total unruhig. Er hustet und räuspert sich ganz erheblich. Gleichzeitig kommt hinten jede Menge weißer Rauch raus. Wenn ich Gas geben will, um ihm so ein bißchen auf die Sprünge zu helfen, nimmt er kein Gas an (ich würde sagen, nichts was über das Standgas hinausgeht). Egal, ob ich noch stehenbleibe oder schon losrolle.

    Könnte das ein verstellter Zündzeitpunkt sein?

    Was habt ihr für Ideen, Tips und Erfahrungen?

    DANKE!!!

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • Hi,
    Förderbeginn auslesen(lassen)
    Temperatursensoren auf plausible Werte überprüfen
    ferner. Vorglühanlage konrtollieren (noch ist ncht kalt genug, als dass man sie braucht!)

    dann sagen unsere Glaskugeln mehr! ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin...

    weisser oder bläulicher qualm??

    ich hab das gleiche problem....aber bläulichen qualm, welcher auch nach diesel riecht!!

    war gestern bei einem freund(kfz- meister!) er sagte auch das es nach diesel riecht, während er den Tempsensor ausgelesen hat! der sensor gibt plausibele werte, vorglühanlage sowie die streifensicherungen sind auch in ordenung....demnächst wird dann auch der förderbeginn geprüft!

    sag dann gern bescheid....aber guck nochmal ob weisser oder blauer qualm und ob er nach diesel riecht!!

  • Schau bei Dieselschrauber.de vorbei. Such nach dem ACV, AAT oder AEL Motor . Letztere beiden im Audi C4 ( sehr baugleich). Viel kanns nicht sein, wenn er nach der Kaltstartphase normal fährt und kein Wasser verbraucht!! (Wenn Wasser, dann Kopfdichtung)
    Grundsätzlich muss man bei den Motoren als allererstes Messwerte auslesen, sonst ist alles nur Schätzerei. Wenn kein VCDS mit Kabel vorhanden --> Werkstatt fahren, auslesen wenn Motortemp +80°C ( wegen richtigem Förderbeginn)
    Heisse Kandidaten sind: Förderbeginn, Dieselfilter, Luft in der Spritleitung (würd ich jetzt mal am ehesten vermuten).
    Wenn du die Fehlersuche selbst machst, tu dir und dem Motor einen Gefallen und verschliess das AGR, wenn du schon dabei bist.
    Wichtig wär noch zu wissen, ob er mehr verbraucht.
    mfg

  • also, ich denke, der Qualm ist eher blau als weiß, außerdem verbraucht er kein Wasser. Morgen werde ich mich nach dem Starten mal nach hinten begeben. Dieselverbrauch ist auch nicht hochgegangen, höchstens ein bißchen, was aber auch auf die niedrigeren Temperaturen und nasseres Wetter und natürlich auf die Winterreifen zurückzuführen wäre. Der Förderbeginn ist ein guter Tip. Ich werde mal beim Freundlichen vorbeirollen.

    Aber was hat es denn mit den Temperaturwerten so auf sich? Was ist damit genau gemeint?

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • Aber was hat es denn mit den Temperaturwerten so auf sich? Was ist damit genau gemeint?


    Den Förderbeginn kannst du nur richtig einstellen, wenn der Motor auf Temperatur ist.
    Sollte etwas mehr auf früh gestellt werden, als im leitfaden beschrieben.
    Wie alt sind denn die Glühkerzen? Tausch sie, wenn due es nicht weißt.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (9. November 2013 um 09:30)