Abblendlicht ab und zu außer Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe in der Suche schon einiges darüber gelesen und tippe auf den Blinkerhebel als Hauptverdächtigen.

    Vor ca. 2-3 Wochen habe ich den Blinkerhebel gegen einen mit Tempomat getauscht.
    Samstag nach der Arbeit fiel mit dann auf, dass nur mein Standlicht funktioniert, wenn ich das Licht einschalte. Das Fernlicht konnte man auch nicht einschalten, weil der Hebel nicht einrasten wollte. Nur Lichthupe ging.

    Ich bin dann mit Nebelscheinwerfern ein paar Meter zur nächsten Tankstelle gefahren und habe erstmal die Leuchtmittel geprüft. Ist zwar unwahrscheinlich, aber kann ja mal sein dass beide ihren Dienst gleichzeitig quittieren.
    Leuchtmittel getauscht -> Abblendlicht geht noch immer nicht.

    Dann habe ich nochmal versucht, das Fernlicht einzuschalten. Plötzlich ging es und als ich es wieder ausgeschaltet habe, ging auch das Abblendlicht.
    Gestern abend ist der Fehler dann erneut aufgetreten. Abblendlicht ohne Funktion und nach Betätigung des Fernlichtes ging es wieder.

    Liegt es am (gebrauchten) Tempomatschalter/Stecker oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Gruß, Jimmy

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (17. Januar 2014 um 12:45)

  • würde auch auf zas tippen.

    hatte das mal mit nen kumpel abends auf der bahn und mitmal ging das licht aus :aehhh:

  • Alles andere funktioniert ohne Probleme. Ich dachte, dass es evtl. noch an einem Relais oder so liegen kann, dass das Abblendlicht ausschalten, wenn ich Fernlicht einschalte.

    Ist sowas vorstellbar?

  • War bei mir auch mal so. Hab dann den Drehschalter fürs Licht als Schuldigen ausmachen können.

    Hab den Schalter ausgebaut und geöffnet und das Kupfer Kontaktstück fürs Licht war durch. Hab dann das vom Nebelscheinwerfer stattdessen eingebaut (hab eh keine Nebler) und seit dem geht's wieder ohne Probleme.

    PS: Da gibts kein Relais! Läuft alles über den Drehschalter und den Lenkstockschalter!

    Einmal editiert, zuletzt von ANMA (17. Januar 2014 um 13:43)

  • Du könntest deinen alten Blinkerhebel weiter verwenden, wenn du einfach den Kopf tauschst (Das Teil, wo die beiden Schalter drin sind). Den kann man relativ einfach auseinander nehmen.
    Vor dem Kabeldurchziehen musst du natürlich erst die Pinne aus dem Stecker entfernen
    Also aus Zwei mach Eines ... Sozusagen :P

    ..On the other side I'll see you again..

  • Was mich stutzig macht und auf den Lenkstockschalter tippen lässt: Du schreibst, einmal ging das Abblendlicht nicht, und gleichzeitig ist der Fernlicht-"Knack" nicht eingerastet. Später dann ging beides wieder.

    Hört sich sehr (!) nach einer defekten Bewegungsmechanik zusammen mit verschmutzten/verschmorten/überhitzten Kontakten (und zwar im Lenkstockschalter!) an.

    Grüße, Tico