Bääääääää das glaub ja keiner, motor ging einfach aus und anlasser dreht nicht mehr durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Keine Angst, das werdet ihr, sobald es markante Fortschritte gibt. Nach meinem letzten Kenntnisstand wartet Lol auf den Zylinderkopf und organisiert die restlichen Teile bei Forumsmitgliedern und Teilehändlern.

    Gruss rafael

  • Wie versprochen werdet ihr über Fortschritte informiert und die gibt es endlich:
    Lol hat sich für einen neuen Zylinderkopf inkl. Ventile und Nockenwelle entschieden. Das Paket steckte einige Wochen am Zoll fest, daher die lange Funkstille. Diese Woche ist die Lieferung dann doch angekommen.
    Inzwischen haben wir die Anbauteile vom alten Kopf auf den neuen Kopf gewechselt und den neuen Kopf montiert. Alle Teile, die bei der Montage des Zahnriemens nicht stören, sowie Kabel und Schläuche sind auch bereits alle wieder an ihrem Platz. Wenn das Wetter und unsere Terminpläne nächste Woche noch einmal einen Tag Schrauben zulassen, wird die Wasserpumpe getauscht und der neue Zahnriemen aufgelegt. Ich hoffe, dann rennt der Bus wieder!

    Ich befürchte, dass wir von den bisherigen Fortschritten keine Bilder gemacht haben...

    Gruss Rafael

  • Und nun das letzte Update etwas verspätet:

    Der Bus läuft wieder! :thumbup:

    Nachdem wir letzte Woche, wie bereits berichtet, den neuen Zylinderkopf montiert haben, haben wir am Dienstag erst die Wasserpumpe ersetzt, um anschliessend alle Riemen wieder aufzulegen und die restlichen Teile anzubauen. Mit Überbrücken und ein bisschen Orgeln (Hochdruckteil und Einspritzleitungen waren natürlich leergelaufen) sprang der Motor zu unserer Verwunderung beim ersten Versuch an. Wir haben uns dann noch eine Weile mit der Feineinstellung des Förderbeginns aufgehalten, weil er anfangs deutlich zu früh war (ich habe das an einem TDI zum ersten Mal gemacht und hatte entsprechend wenig Routine). Nachdem wir alles Werkzeug wieder sortiert und aufgeräumt hatten, fuhr der Bus wieder aus eigener Kraft und läuft laut Lol wieder wie vorher (ich hatte leider noch nie das Vergnügen einen TDI zu fahren und somit leider keine Referenz).

    Zur Wasserpumpe:
    Erstaundlicherweise ist die Welle der Wapu nach aussen gewandert. Dabei hat sie ein Loch in der Grösse des Riemenrades in den Zahnriemenschutz gebohrt. Das Pumpenrad im innern der Pumpe war lose (weil die Welle zu weit nach aussen wanderte). Anhand der Laufspuren rutschte der der Zahnriemen noch eine Weile zwischen dem nach aussen gewanderten Zahnriemenrad und dem Wapu-Gehäuse über den Lagerflansch, bis er durch war.

    Die Markierungen mit roter Farbe auf den Zahnriemenrädern sind wohl ein Indiz dafür, wie gewissenhaft der letzte Zahnriemenwechsel war ... ;(

    Gruss Rafael