So, heute morgen 6:50Uhr:
Der T4 schläft noch in der Einfahrt, als ich zur Arbeit fahren will. Eingestiegen, Zundschlüssel umgedreht, Mäusekino springt an, Vorglühen, alles ganz normal, Starten...Starten, wieso tut sich nix? Leere Batterie? Nee, Lüftung usw. läuft ganz normal. Etwa 30mal probiert - nix tut sich. Und schon musste der uralte aber sehr zuverlässige Golf meiner Schwester wieder herhalten.
Heute Mittag 12:15 Uhr gleich nach der Arbeit, den alten Schrauber des Hauses befragt (Vatter) und mit ein paar Tipps inkl. kleiner Disskusion ran ans Werk.
Zundschloss gebrückt (Klemmen 30 und 50) - nix tut sich.
Batteriespannung beim Anlassen überprüft - normal knapp 11V.
Also das gewohnte Ritual eingeleitet, Kühler vorgeklappt, Platz geschaffen. Dann den Hubmagneten gebrückt (wiedermal Kl.30 u Kl.50)
Nach ein paar mal probieren zurzelt der Anlasser kurz mit dem Hauch eines kleinen Schmorens (nicht vom Brückungskabel) in der Nase los. Dann probehalber normal über das Zundschloss angelssen. Nach etwas rödeln springt er an. Kurze Probe-,bzw. Batterieaufladefahrt. Und jetzt springt er wieder wie immer sofort an.
Nun meine eigentliche Frage: Sollte ich den Hubmagneten tauschen lassen? Und was würde das Kosten (einzeln ohne Anlasser)? Oder gleich den Anlasser mitmachen?
Ich hab noch die VW Gebrauchtwagengarantie drauf, also würde lieber jetzt schwächelnde Teile ersetzten als in 8 Monaten, wo ich den vollen Preis bezahlen und selber schrauen "müsste". Ist es üblich das sowas auch nur einmalig vorkommen kann?
Sorry für den Roman, aber ich bin gerade sehr forh, dass die Kiste wieder läuft
Gruß Lenard
Edit: Das Teil heißt bei VW nicht Hubmagnet sondern Einrückmagnet.