Kunstofffenster - Reinigung (Vorsicht)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    da wir T4 WoMo Besitzer mittlerweile teilweise kaum noch Ersatzfenster bekommen, nochmal ein interessanter Thread aus dem Wohnmobilforum:

    http://www.wohnmobilforum.de/w-t90085.html

    Dort ist scheinbar ein Wohnmobil mit neuem Dekor beklebt worden und beim Entfernen der alten Folie wurde wohl mit Aceton gearbeitet, dass auf die Fenster gekommen ist.

    Zitat

    Grundsätzlich ein Tip zum Thema "unsachgemäße Reinigung" von Kunststoffen:
    Seid bitte vorsichtig mit (Glas)Reinigern auf denen gerne mal der allgemeingehaltene Hinweis "auch für alle Kunststoffe geeignet" steht. Damit hat sich auch schon mancher Kunde seine Kunststoff-Verglasung ruiniert, da die Reiniger doch Alkohole u.ä. enthalten, die vielleicht nicht sofort, aber nach einiger Zeit in Verbindung mit UV-Einwirkung, Temperaturschwankungen und mechanischer Belastung zu den gezeigten Spannungsrissen führten. Eine Reparatur ist bei diesem Schaden nicht möglich, im Gegenteil die Rissbildung wird immer weiter gehen, bis zur "Auflösung" des Material.

    zakapa im Wohnmobilforum