EDIT - 3 Wege System mit Weiche an Verstärker oder splitten möglich ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe folgende Komponenten zu liegen, welche ich mir nun in meinem Autowagen schmeißen wollte um für ein wenig Beschallung zu sorgen...Diese Komponenten liegen nun schon gute 2,5 Jahre bei mir herum. Nun kann ich mit dem Bus wieder fahren und es geht an den inneren Zusammenbau.

    Radio: Sony CDX-GT414U
    Verstärker für die Front: SONY XM-3520
    Lautsprecher: Rockford Fosgate FanaticP FNP 2406
    Lautsprecher: Hertz Energy ESK 163L 3-Wege System

    Bei den beiden Lautsprechersystemen bin ich mir noch nicht sicher, welches nun als Frontbeschallung dienen soll undob es überhaupt Sinn macht, Ein Hecksystem zu verbauen.

    Könnt ihr mal eure Meinungen/Empfehlungen einwerfen ?

  • am meisten Sinn macht das Hertz 3-Wege vorne an der XM
    ob du das RF System hinten irgendwie sinnvoll installiert bekommst, liegt an dir. :P

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also taugt das Zeugs was, das ist ja schonmal positiv...dann das 3-Wege nach vorn, incl. Verstärker und das 2-Wege übers Radio, nach hinten...alles klar, Danke ! :)

  • Sorry, daß ich nochmal nerven muss...

    Habe mir mal die Car-HiFi-Anleitung hier im Forum durchgelesen und werde nicht ganz schlau draus. Ok, da steht bisher nur was zu den Phonocar´s...einmal als coax im A-Brett und Kicker in den Türen.
    Beide systeme sollten laut beschreibung, vorzugsweise über je einen Verstärker laufen...soweit verstanden.

    Mein Problem: Ich möchte ein 3 Wege System verbauen, mit einer je Seite, einer Freqenzweiche (is nunmal dabei).

    Ginge es bei diesem System genauso, das ich die Kicker über den Verstärker laufen lasse aber da ich keinen weiteren Verstärker habe, dann den Mittel- und den Hochtöner an die Frequenzweiche anschließe und diese dann, im Frontmodus, normal über das Radio betreibe?

    ODER

    Alles ganz normal an die Frequenzweiche anschließen, wie so vorgesehen und dann von der Weiche auf den Verstärker, so das dann je Seite, alle drei LS-Typen laufen. ...funktioniert das überhaupt?

    Die Weichen haben noch eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit, für den Hoch- und Mittentonbereich, von je +2db 0db -2db (Foto). Was stelle ich dann damit an , in welcher Konstellation ?

    Die Anordnung/Lage des Verstärkers und der Weichen wird dann in etwa so sein, wie auf dem Foto zu sehen ist...in der Mittelkonsole. (von oben kommt man jederzeit an die Komponenten drann)

    Was mich dann noch beschäftigt, ist die Frage des Kabelquerschnittes...da habe ich momentan (wie auch zu sehen), welche mit 1,5 mm/2. Wären diese ausreichend? ...ich weis, mehr ist immer besser aber um´s mal so auszudrücken: das System hat nicht die Mega Leistung :huh:

    Das Hecksystem, welches ich dann warscheinlich in der Heckklappe integriere, wird dann auch mit über das Radio laufen und nur als background dienen...fals es dann überhaupt was bringt.

  • hi,
    ich dachte das wär klar:
    du betreibst das System so, wie es vorgesehen ist mit der orig Frequenzweiche an der 2 Kanal Endstufe!
    für einen teilaktiven Betrieb müsste der Mitteltonzweig der Weiche geändert werden.
    mit den Dämpfungsschaltern kannst du Lautstärke der Mitteltöner und Hochtöner beeinflussen und somit das System rudimentär an die Einbauplätze angleichen.

    1,5mm² reicht.

    Dämmung nicht vergessen! ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Jetzt ist das klar... ^^ ...Danke !

    Gedämmt habe ich reichlich...sollte passen.

    ich geb bescheid, wenn alles angeschlossen ist und spielt. :)

  • Schnuckelige Stz-Mittelkonsolen-Lösung, schon fein, wenn man so mit Blech umgehen kann!
    Vergess bitte nicht mal ein Foto einzustellen, wenn alles fertig verbaut ist, danke vorab!

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • das Teil habe ich mir schon 2011 gebaut, hier der link dazu: Mittelkonsole

    Die Sache ist nur, wenn man keine Zeit hat, nur am Umziehen ist, jeden Tag seinen job erledigen muss und nebenher, noch den Bus einmal auseinandernimmt und wieder zusammensetzt (als wenn das dann nur eine Baustelle wäre :wacko: ), dann bleibt einem recht wenig Zeit für sich selber.
    Momentan schaut alles mal nach zukünftiger Sesshaftigkeit aus und ich habe mir eine vernünftige Bastelbude besorgt...die Zukunft wirds zeigen.

    Hab ma noch paar Bilder dranngehängt, im Ist-Zustand der Konsole...noch nen paar Ausschnitte rein, für Ablagen und bespannen...fertig...mir gefällts, wenn denn mal alles fertig ist.