Gasschrank bei Heckküche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir haben eine Heckküche, ähnlich wie die von Vanessa-mobilcamping.de. An sich sind wir sehr zufrieden, nur eine Sache nervt: Der Kocher ist so ein kleiner mobiler mit minikartusche, das reicht zum ernsthaft kochen nicht. Hat jemand schoneinmal eine Heckküche gesehen oder gebaut, bei der ein richtiger kocher mit gasflasche und entsprechendem Schrank verbaut und abgenommen war? Das ließe sich ja nur mit schläuchen bewerkstelligen, was mE nicht abnahmefähig ist, oder?
    Ach ja unser Heckeinbau ist fest, es muss also nur die ausziehbarkeit des Kochers gegeben sein.

  • warum sind denn Schläuche nicht abnahmefähig? wüsste zumindest nichts, was dagegen spricht.

    bei meiner (selbstgebauten) Heckschublade ist die Gasflasche (campingaz r904) in der Schublade drinnen, wird also mit ausgezogen. Campingaz ist zwar teurer, dafür sind halt die Flaschen sehr flach. Abnahme beim TÜV und WoMo-Zulassung stehen aber noch aus (siehe hier)…

  • warum sind denn Schläuche nicht abnahmefähig? wüsste zumindest nichts, was dagegen spricht.

    Weil meiner Erinnerung nach maximal 40cm schlauch zulässig sind.


    bei meiner (selbstgebauten) Heckschublade ist die Gasflasche (campingaz r904) in der Schublade drinnen, wird also mit ausgezogen.

    Befindet sich dann aber nicht in einem Gaskasten, oder?

    Campingaz ist zwar teurer, dafür sind halt die Flaschen sehr flach.


    ... und im gesamten europäischen Ausland zu bekommen. Ich hatte an Campingaz 907 gedacht.

    Abnahme beim TÜV und WoMo-Zulassung stehen aber noch aus (siehe hier)…


    Sag mal Bescheid, was der Prüfer sagt...


  • Weil meiner Erinnerung nach maximal 40cm schlauch zulässig sind.


    tatsache :D
    sind 450mm bzw. bei auszügen 750mm (klick)

    Befindet sich dann aber nicht in einem Gaskasten, oder?


    achso verstehe, du willst es dauerhaft angeschlossen lassen... ne, meine flasche wird nur „transportiert“ (wird also nur zum kochen angeschlossen, zumindest offiziell)


  • achso verstehe, du willst es dauerhaft angeschlossen lassen... ne, meine flasche wird nur „transportiert“ (wird also nur zum kochen angeschlossen, zumindest offiziell)

    Klar das geht, ich hätte aber gerne eine Lösung ohne jeden Abend zu schrauben, und auf der angeschlossenen Gasflasche schlafen finde ich heikel.

  • Wie schon geschrieben: Ein ausziehbarer Kocher, der mit einem Schlauch angeschlossen ist, ist zulässig.
    Ggf. wäre auch eine Lösung mit "Gassteckdose" möglich.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!