Einspritzleitung undicht und es gibt kein Ersatz mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,bei meinem T4 Diesel 2,4 Liter ist eine Einspritzleitung undicht und laut VW gibt es kein Ersatz mehr.Im Zubehör auch nicht.Was soll ich jetzt machen?


    Hat jemand einen Rat?Danke im Vorraus

  • Ob es da wirklich keinen Ersatz mehr gibt, vermag ich nicht zu wissen, und die Nachricht gibt mir zu denken, da ich auch einen AAB habe.

    In der Regel bricht so eine Leitung immer an der Überwurfmutter und sehr selten mittendrin. Daher könnte man den Dichtkonus abschneiden, und die Leitung neu bördeln. Sie muss dann neu gebogen werden, um spannungsfrei wieder anschraubbar zu sein, aber da ist Reserve vorhanden.

    Die einspritzleitung ist dann zwar etwas kürzer als die anderen, was aber beim AAB wohl nicht gar so schlimm sein sollte. Eigentlich sollten alle gleich lang sein.

    Beachte immer, dass sie mit einem Clip zusammengehalten sind. Wenn der gebrochen ist, dann haben die Leitungen keinen Halt mehr, und es kann zu Schwingugsbrüchen kommen, eben meist an den gebördelten Konussen direkt an der Überwurfmutter. Dort wird das Rohrmaterial besonders belastet,da es beim Bördeln gepresst und gestaucht wird.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Ob es da wirklich keinen Ersatz mehr gibt, vermag ich nicht zu wissen, und die Nachricht gibt mir zu denken, da ich auch einen AAB habe.

    In der Regel bricht so eine Leitung immer an der Überwurfmutter und sehr selten mittendrin. Daher könnte man den Dichtkonus abschneiden, und die Leitung neu bördeln. Sie muss dann neu gebogen werden, um spannungsfrei wieder anschraubbar zu sein, aber da ist Reserve vorhanden.

    Die einspritzleitung ist dann zwar etwas kürzer als die anderen, was aber beim AAB wohl nicht gar so schlimm sein sollte. Eigentlich sollten alle gleich lang sein.

    Beachte immer, dass sie mit einem Clip zusammengehalten sind. Wenn der gebrochen ist, dann haben die Leitungen keinen Halt mehr, und es kann zu Schwingugsbrüchen kommen, eben meist an den gebördelten Konussen direkt an der Überwurfmutter. Dort wird das Rohrmaterial besonders belastet,da es beim Bördeln gepresst und gestaucht wird.

    An meinem T3 sind die Leitungen immer irgendwo mittig gerissen - aber Originalersatz gibt es heute noch. Würde mich wundern, wenn es beim T4 anders sein sollte. Ansonsten mal zur baumaschinenwerkstatt fahren, die fertigen jede Leitung auf Maß.


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Hallo,nach langem Suchen habe ich in Ebay eine Leitung gefunden.Sie war vom Schrotthändler.Nach einer Woche war die dann auch undicht.Nach weiterm suchen im Netz bin ich auf die Firma Spiegler aus Freiburg gestoßen.Die machen

    Einspritzleitungen auf Mass.Kostenpunkt 42 Euro.Habe den Einspritzschlauch montiert.Kann nur sagen besser geht net.

    :D