CC: Probleme mit Ladegerät / Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • war jetzt wieder drei Tage mit dem Bus unterwegs und das Ladegerät hat über 230V maximal 14,1V gebracht, meist aber weniger. Die Temps. betrugen am Morgen ca. 15 Grad im Bus. ?(

    Ansonsten funktioniert aber wieder alles soweit, 15,1V blinkend und kein Steckersymbol sind aktuell bewältigt. Die Lima läd die neue Batterie korrekt während der Fahrt und das Display zeigt auch wieder nachvollziehbare, bzw. mittels Multimeter bestätigte Werte an (ein Stecker hatte hinten am Display einen Wackler).

  • für mich zum Verständnis: wenn der Bus abgestellt und abgeschlossen wird und keine Verbraucher bekannt aktiv sind, dürfte doch bis auf die Spannung nichts in der Anzeige angezeigt werden, oder ?

    Bei mir wird während der Standzeit nämlich immer das Batteriesymbol und die Balken der Batterieladung angezeigt, so als ob ein Verbraucher aktiv ist.

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von JCdenton (18. August 2014 um 22:16)

  • Nachtrag:


    Meine Anzeige wenn der Bus abgestellt, abgeschlossen und kein Verbraucher bekannt aktiv ist. Hier müsste doch eigentlich das Symbol für Batteriebetrieb erlischen und auch nur der erste/letzte Balken der Batteriekapazität engezeigt werden, oder ?

  • Hi,

    wenn die Batterie komplett geladen ist und "keine Ladung" entnommen wird zeigt das Bedienteil nur den rechten und den linken Balken, die dazwischen fehlen, sobald über den Shunt ein Strom fließt wechselt die Anzeige in den Balkenmodus und der bleibt auch wenn die Batterie nicht komplett geladen ist.

    Gruß Frank

  • also hab ich irgendwo nen Verbraucher sitzen, der Strom aus der Batterie zieht wenn das Auto abgestellt ist und eigentlich alles aus sein müsste ?!
    Da mein Bus keine Standheizung hat, bleiben ja nur Kühlbox, Wasser/Spülkreislauf und die Lichter als Verursacher .......... oder hab ich was vergessen ?

    Edit: hab mir in der Wki noch einmal den Artikel zum Shunt durchgelesen, vll. könnte auch an diesem das Problem liegen ?!

    Einmal editiert, zuletzt von JCdenton (19. August 2014 um 16:13)

  • Hi,

    zieh mal alle Sicherungen aus dem Westfalia Sicherungskasten. Dann lade die Wohnbatterie 24h und schau ob das Symbol dann richtig ist. Sollte das der Fall sein kannst Du Sicherung für Sicherung schauen wo der Verbraucher sitzt. Nun kann es auch sein das Dir das bedienteil im Diagnosemodus den Strom anzeigt ... da bin ich mir nicht sicher.

    Gruß Frank

  • Hi,

    zieh mal alle Sicherungen aus dem Westfalia Sicherungskasten. Dann lade die Wohnbatterie 24h und schau ob das Symbol dann richtig ist. Sollte das der Fall sein kannst Du Sicherung für Sicherung schauen wo der Verbraucher sitzt. Nun kann es auch sein das Dir das bedienteil im Diagnosemodus den Strom anzeigt ... da bin ich mir nicht sicher.

    Gruß Frank


    werd ich tun :thumbup:
    Hatte gestern mal alles Sicherungen schon nacheinander gezogen, Anzeige blieb aber bis zum Schluss unverändert.