ACV ESP einstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    mir ist der linke Zahnriemen gerissen. Nun habe ich soweit alles wieder zusammen. Weis einer wie die Grundeinstellung für die ESP ist,wenn der erste Zylinder auf OT steht???

    Ich finde keine Markierungen auf der ESP Zahnziemscheibe. Geschweige kann ich nirgendwo diesen Absteckbolzen reinstecken.

    Bitte dringen um Hilfe!!!!!!

  • leider steht auf dem Link nur:

    Diese Seite enthält momentan noch keinen Text, du bist auch nicht berechtigt diese Seite zu erstellen. Du kannst ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder die zugehörigen Logbücher betrachten.


    ich habe einige Sachen bei Wiki gefunden (ABL, AAB und AJA), leider nicht für den ACV.


    Wir haben heute mit zwei Leuten nach Markierungen gesucht. Eine auf dem ESP Halter haben wir gefunden, leider keine auf dem Zahnrad.

  • Super !!!! genau die Kerbe habe ich gemeint. Mal sehen ob ich sie morgen finde.

    Muss ich noch irgendwas beachten???

    Weis einer noch wo die Gegenmarkierung von der oberen Zahnriemenscheibe ist, die auf der Nockenwelle sitzt??? Die Markierung auf der Scheibe ist nicht zu übersehen.

  • Super !!!! genau die Kerbe habe ich gemeint. Mal sehen ob ich sie morgen finde.

    Muss ich noch irgendwas beachten???

    Weis einer noch wo die Gegenmarkierung von der oberen Zahnriemenscheibe ist, die auf der Nockenwelle sitzt??? Die Markierung auf der Scheibe ist nicht zu übersehen.

    Die markierung ist die nut hinter der nockenwellenrad die du nur mit abgenomener rad sehen kannst. Wen am anderen riemen nichts gemacht wurde einfach den motor an der kurbelwelle auf ot stelen und zwichen ventildeckel und nockenwellenrad schauen ob die nut oben steht ansonsten den motor nochmal um 360 grad drehen. Und sont förderbegin normal einstelen und läuft wieder wie ne eins!

    Einmal editiert, zuletzt von cristianu_07 (4. August 2014 um 22:05)

  • Die markierung ist die nut hinter der nockenwellenrad die du nur mit abgenomener rad sehen kannst. Wen am anderen riemen nichts gemacht wurde einfach den motor an der kurbelwelle auf ot stelen und zwichen ventildeckel und nockenwellenrad schauen ob die nut oben steht ansonsten den motor nochmal um 360 grad drehen. Und sont förderbegin normal einstelen und läuft wieder wie ne eins!


    Der Motor war fast komplett zerlegt!!!!

    Das Nockenwellenrad " Zahnriemenscheibe" hat eine Dreiecksmarkierung wo sogar OT draus steht. Aber wo muss die Markierung hinzeigen??? irgendwo muss ja die gegenmarkierung sein. entweder auf dem Ventildecken oder auf dem Zylinderkopf oder???

    Einmal editiert, zuletzt von VistaMatze (4. August 2014 um 22:17)


  • Der Motor war fast komplett zerlegt!!!!

    Das Nockenwellenrad " Zahnriemenscheibe" hat eine Dreiecksmarkierung wo sogar OT draus steht. Aber wo muss die Markierung hinzeigen??? irgendwo muss ja die gegenmarkierung sein. entweder auf dem Ventildecken oder auf dem Zylinderkopf oder???

    Die markierung hat in deinem fall nichts zu sagen, weildu das rad auf der nockenwelle anziehen kanst in jeder belibigen stellung. Du hast behauptet es geht nur um den kleinen zahriemen deswegen dahte ich das der grosse ist noch in der richtigen pasition steht. Du must natürlich erst den großen richtig einstellen und dan den wie vorhin besprochen einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von cristianu_07 (4. August 2014 um 22:34)

  • Wenn du vor dem Motor stehst, ist die linke Seite fertig. Die Dämpfungsscheibe (Kurbelwelle) steht auf OT. Das Schwungrad (Sichtfenster rechts am Motorblock) steht auf OT. Der Zahnriem der die Kurbelwelle mit der Nockenwelle verbindet ink. Wasserpumpe und alle Rollen sind jetzt neu. Nun geht es nur noch um die rechte Seite mit der ESP. Du meinst also, das es egal ist wo die Markierung hinzeigt auf der Zahnriemenscheibe die auf die Nockenwelle festgeschraubt ist!? Aber wozu ist denn dort ein OT drauf? gibt es dafür keine Grundeinstellung?

  • Es ist egal wo diese markierung hinzeigt solange der motor natürlich auf ot steht! Dann mus nur noch die einspritzpume auf die besprochene stellung und das wars.

  • OK! besten Dank für deine Hilfe. Weist du ob es richtig ist, das ich den Spanner nur so Spannen muss, das die Pfeile übereinander stehen.Und ich nicht einmal die Messuhr mit Halter brauche?
    Das habe ich in irgend einem Wiki gelesen.

  • So bringst du nur eine grundeinstellung rein in der er bestimmt anspringt, aber um den förderbeginn richtig einzustellen brauchst du die uhr und auch das vcds diagnoseprogramm damit er richtig läuft.

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich jetzt erst einmal ausklinken. Muss Morgen wieder Fit sein.

    Gruß Martin

  • Dass die Zahnriemenspannung stimmt, wenn die beiden Zeiger der Spannrollen übereinander stehen, stimmt. Dass du keine Messuhr brauchst, hast du bestimmt nicht in der T4-Wiki gelesen.

    Wurde das Nockenwellenrad vom kleinen Riemen entfernt oder blieb das auf der Welle? Wenn das Rad auf der Welle blieb, triffst du mit etwas Glück den richtigen Zahn, damit der Motor anläuft und ihr den Förderbeginn per Diagnose prüfen könnt. Wenn das Nockenwellenrad ab war (was eigentlich müsste, wenn ihr zum Auflegen des grossen Riemens das Nockenwellenlineal eingelegt habt), dann kommt ihr ohne Messuhr nicht mehr weiter. Die Markierung an der Einspritzpumpe sagt nur, dass sie auf den 1. Zylinder eingestellt ist. Eine Grundeinstellung ist damit ohne Messuhr nicht möglich.

    Wie cristianu_07 bereits gesagt hat, hat die Markierung auf dem Nockenwellenrad keine Bewandnis (sofern sie überhaupt ab Werk vorhanden war).

    Gruss Rafael

    PS: Ein Thread hätte eigentlich gereicht.