Licht an - Uhr aus und andere Merkwürdigkeiten - ERLEDIGT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N `abend,

    so nu habe ich Kobolde im Bus.

    Im Stand Licht an, Uhr aus.
    Mit Zündung ein bei Abblendlicht -> Fernlicht (blaue Lampe) und umgekehrt
    Mit Zündung und Licht Kombiinstrument tot, kein Licht keine Drehzahl

    Mit Zündung Licht aus -> Drehzahlmesser OK

    Mit Licht, an der Instrumentenbeleuchtung gedreht, Drehzahlmesser springt auf ca 1000/min

    Masseproblem?
    Habe alle Stecker am Massestern per Hand geprüft, Masseverbindung mit Starthilfekabel gebrückt ohne Erfolg

    Hat Jemand eine Idee?

    Vorher Auffälligkeiten bei Temperaturanzeige, Tankanzeige und Drehzahl -> Spannungsregler?
    Macht der auch solche Zicken mit dem Licht? ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von North (6. Oktober 2014 um 08:48) aus folgendem Grund: das Nachlöten der Tacho Platine hat geholfen

  • Hallo,

    bei meinem T4, Modeljahr 1995 (vor dem großen Upgrade), war der Lichtschalter defekt und hat ähnliche Kuriositäten verursacht - da ging das komplette Kombiinstument aus.
    Im Schalter haben sich Kunststoffteile gelöst und sich zwischen den Kontakten geschoben.
    Bei dem leicht austauschbaren Schalter hats dann auch gerasselt wie 'ne Babyrassel.

    Ebeso zeigt die Temperaturanzeige wie auch Tankanzeige hin und wieder Quatsch (kalter Motor hat 110°C...) an, da sind die Lötaugen des Steckers des Kombiinstrument durch die jahrelangen Vibrationen ausgebrochen. Wie man das repariert steht schön in http://www.t4-wiki.de

    Hoffe s'hilft

    Gruß aus dem sonnigen Freiburg

  • Ich habe den Text ein wenig ausführlicher und hoffentlich verständlicher geschrieben, da ich die erste Version am Abend unmittelbar nach Abbruch einer Fahrt etwas schnell eingetippt habe

    1. Bei stehendem Fahrzeug ohne laufenden Motor war beim Betätigen des Lichtschalters die Uhr aus.

    2. Schaltete mal die Zündung ein oder lief der Motor, war die blaue Anzeige für das Fernlicht "invertiert" d.h. bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtete die blaue Kontrolllampe, bei Fernlicht nicht (ich habe dieses erst nach zahlreichen Lichthupen der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer bemerkt und war echt verblüfft...)

    3. Bei eingeschalteter Zündung oder Motor an mit eingeschaltetem Licht, war das Kombiinstrument wie tot d.h. keine Instrumentenbeleuchtung, keine Temperatur- und Drehzahlanzeige, schaltete man das Licht aus, kamen die Anzeigen wieder

    4. Drehte man bei eingeschaltetem Licht an der Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung, kam der Drehzahlmesser irgendwann schlagartig und zeigte ca. 800 U/min

    5. Tagsüber auf der letzten Fahrt hatte meine Freundin fehlerhafte Temperaturanzeige, Tankanzeige, Drehzahlmesser beobachtet

    6 . Und nu kommt der Albtraum bei der elektrischen Fehlersuche:
    Am nächsten Morgen war wieder alles normal und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
    Ich hatte am Abend verschiedene Messungen gemacht, an Steckern gerüttelt, Massepunkt mit Starthilfekabel gebrückt, aber alles ohne Erfolg.

    Fluch oder Segen? Kann ja noch mal wieder kommen...

    Ich werde mir mal den Lichtschalter ansehen. Danke oerni :thumbup:
    Ich werde den Spannungsregler nachlöten.
    Kann es ein Masseproblem sein dass bei feuchterem Wetter verschwindet?
    Kann es irgendetwas thermisches sein, das mit dem enorm heissen Sommerwetter zusammenhängen kann?
    Habt Ihr noch weitere Erfahrungen/Ideen?

    Ich möchte bald eine etwas längere Tour ins Ausland machen und solche Zickereien, können nerven oder sich vielleicht sogar zum Liegenbleiber entwickeln

    Einmal editiert, zuletzt von North (6. August 2014 um 11:31)