lautes Quietschen bei stärkerem Einfedern hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Seit kurzem Quietscht mein Bus beim stärkeren Einfedern hinten sehr laut, dachte am Anfang es kommt aus dem Innenraum. Ich hab vor kurzem erst bei uns das Pickerl (TÜV) machen lassen, der normalerweise auch Radaufhängung etc prüfen sollte, der hat mir aber keine Mängel genannt.

    Kann mir jemand sagen wie ich mit möglichst wenig Aufwand herausfinden kann wo der Haken hängt und wo ich Anfangen sollte zu suchen ?

    lg Petra

  • Also wenn du mir nicht helfen möchtest bitte halte deinen Mund !

    Ich wollte lediglich wissen ob jemand der mehr Erfahrung hat, gewisse spezielle Dinge nennen kann die ich überprüfen soll, damit nicht eine stunden lange Arbeit daraus wird.

    lg Petra

  • Vorab:
    Das war durchaus ernst gemeint, da niemand ohne Glaskugel sehen kann was sich hinter deinem Rad verbirgt.

    BtT:
    Wie du schon sagtest quietscht es beim Einfedern, was dafür spricht das etwas mit der Radaufhängung nicht stimmt. Die findet man wohl hinter dem Rad, du kannst auch gern daran vorbei krabbeln wenn dir der Wagenheber zu sehr Aufwand bedeutet.
    In der Wiki ist beschrieben wie sie aussehen sollte, Gummiteller, Federn, Kappen, (...), Federbruch oder defekter (ölender) Dämpfer...
    Hinten links, rechts oder beide Seiten?

    "Vor kurzem" schützt nicht vor Defekten, meist ist es so das Defekte relativ spontan kommen...

    Ps:
    Interessante Reaktion auf Hilfe, freut einen immer sehr...


    ...vom Brettchen gesendet...

  • Also wenn du mir nicht helfen möchtest bitte halte deinen Mund !
    Ich wollte lediglich wissen ob jemand der mehr Erfahrung hat, gewisse spezielle Dinge nennen kann die ich überprüfen soll, damit nicht eine stunden lange Arbeit daraus wird.
    lg Petra


    Was ist das denn bitte für ein Ton? Joe hat dir einfach einen Tipp gegeben, der üblich ist.

    Direkt pampig werden ist nicht die feine Art...

    Was es sein könnte?
    - Federbruch
    - Stabibuchsen
    - Querlenkerbuchsen

    und was schon geschrieben wurde...


  • Was ist das denn bitte für ein Ton? Joe hat dir einfach einen Tipp gegeben, der üblich ist.

    Direkt pampig werden ist nicht die feine Art...

    Was es sein könnte?
    - Federbruch
    - Stabibuchsen
    - Querlenkerbuchsen

    und was schon geschrieben wurde...

    Hallo

    seit mir nicht böse, aber das man Rad abbauen muss ist ja wohl selbstverständlich und dass man dazu einen Wagenheber braucht wohl auch..

    so da ich nicht streiten möchte sondern Hilfe erhalten möchte entschuldige ich mich vielmals, ist für mich anders rübergekommen ;)

    Radaufhängung ist ganz klar.. ist nur einseitig, Fahrerseite..

    gut ich geh mal die ersten Sachen checken

    danke erstmal

    lg Petra :)

  • Hallo

    Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, der Dämpfungsring vom Stoßdämpfer oben hat sich aufgelöst... Kann mir vl jemand sagen ob die originalen Dämpfungsringe auch auf meine Weitec Dämpfer passen oder gibt es da verschiedene ?(

  • Auch wenn diese Frage älter ist, wird es wohl Leute geben wie mich, die das selbe googeln, weil sie das selbe Problem haben, egal wie alt dieser Eintrag ist. Also meine Vorgehensweise bei dem genannten Problem `quietschende Hinterachse`war, so wie das Auto steht, zuallererst mit Sprühöl (z.B. WD..) auf die Federauflagen sprühen und dann prüfen, ob der Fehler beseitigt ist. Neben ausgelutschten Lagebuchsen ist das mit die erste Anlaufstelle, wenns ums Quietschen von hinten geht. Falls es nicht daran liegen sollte, nacheinander weitere Aufhängungspunkte der Hinterachse einsprühen und wiederum prüfen, bis die Fehlerquelle ausgemacht ist. Im Falle der Federauflagepunkte schaffen Federteller aus dem Zubehör dauerhafte Abhilfe, welche jedoch sehr teuer sind (ca. 80Eu pro Paar). Man kann aber auch folgendes tun: Unter die Federn eine Scheibe (beispielsweise zugeschnitten aus einer alten Plastikflasche oä) einlegen. Dann ist Ruh. Allseits Gute Fahrt