Motorgeräuschdämmung Caravelle ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Forianer,

    ich mach mir mal wieder Gedanken.
    Wenn ich mit meinem Caravelle ACV bei 120 auf der Autobahn bin, wie so oft bei Langstrecke (200km+), nervt mich irgendwann die Lautstärke des Motors. Der Bus selber scheint mir ausreichend leise zu sein, das was man wirklich hört ist der Motor.
    Und zwar ist der so laut, dass man sich leider nicht mehr richtig angenehm unterhalten kann. Das muss anders :D

    Nachdem sich hier die meisten Dämm-Threads mit Trapos beschäftigen, möchte ich mich jetzt mal auf Caravelle/Multivan konzentrieren.
    Da ich den Bus ja noch nicht lange habe und daher noch nicht zerlegt habe:
    -Was ist bei der Dämmung in Richtung Motorraum noch machbar? Was ist im Motorraum (evtl. Spritzwand z.b.) noch nicht gedämmt und was könnte man dort anbringen?
    -Beim Trapo wird oft die Lüftung/"Handschuhfach" erwähnt, wäre hier noch
    was machbar, oder ist das bereits beim Caravelle gedämmt?
    -Alubutyl soll ja gut zum entdröhnen sein, aber zum Geräuscheschlucken, was ist da allgemein das beste Material, das sich nicht voll Wasser saugt?

    Lohnt es sich auch im hinteren Busteil noch weitere Maßnahmen zu den bereits von Werk angebrachten Matten zu verbauen? Wenn ja, was?

    Und nun noch etwas, was speziell meinen Bus betrifft:
    Bevor der Marderschreck reinkam, hat der Marder die Dämmmatte an der Motorhaube zerfressen.
    Wie arg macht sich das bemerkbar?
    Welches Material außer der Originalmatte (Preis? :kratz: ) könnte man hierfür zurechtschneiden und reinkleben?

    Ich hab mich hier schon viel in Dämmung reingelesen und finds echt Klasse, was es hier alles für Tipps gibt! :thumbup:
    Vielleicht schaffen wirs ja auch noch die besser ausgestatteten Busse leise zu kriegen 8)

    Liebe Grüße
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Guten Abend

    Lohnt es sich auch im hinteren Busteil noch weitere Maßnahmen zu den bereits von Werk angebrachten Matten zu verbauen? Wenn ja, was?

    Meiner Meinung nach ja. Ich habe die Seiten, die Türen, der Boden im Fahrerhaus und das Dach mit Alubutyl zugeklebt.
    Das bringt mächtig was. Die originalen Dämmmatten hab ich nicht mehr drinnen.

    Was die Spritzwand anbelangt kann ich nicht viel sagen und Interessiert mich auch. Bis jetzt hab nur Innen an der Spritzwand so weit nach oben wie möglich Alubutyl geklebt.