[Opel Tigra] Probleme bei kaltem Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Da es hier im Forum ja einige Bastler und Experten gibt, wende ich mich einfach mal mit meinem nicht-Bus-Problem an euch.

    Es handelt sich um einen 1996iger Opel Tigra, 1,4l 90PS (X14XE) - der Motor ist auch im Corsa B, Vectra etc. aus der Zeit zu finden.

    Seit längerem habe ich das Problem, das speziell wenn es geregnet hat das Auto beim Kaltstart ruckelt (Zündaussetzer ?) und die Motorfehlerlampe angeht.
    Hinterlegt ist der Fehler "Zündspule 1+4, Zündspule 2+3" Leistung zu gering (Oder genauer Codes 0351 und 0352).

    Der Fehler legt sich, sobald sich der Motor minimal erwärmt (Kühlwasseranzeige muss nicht mal die 90° erreichen) und taucht wieder auf, sobald das Auto mindestens 9 Stunden stand (also wieder kalt ist).
    Ich habe, wenn das Auto warm ist, keinerlei Leistungseinbußen, auch die Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.

    Bisher wurde folgendens unternommen:
    - Motortemperatursensor ausgetauscht
    - Zündkabel ausgetauscht (Beru)
    - Zündkerzen ausgetauscht (Beru)

    Das hat NICHTS verändert.

    Ich habe mir bei eBay diese Zündspule gekauft.
    Ich weiß, keine Markenqualität, aber nachdem die oben genannten Teile schon knapp 200 Euro verschlungen haben....

    Zündspule eingebaut, Auto war noch warm - angelassen, keine Probleme.
    Am nächsten morgen wollte es nicht mehr anspringen. Nach langem orgeln und ordentlichem "unverbranntes Benzin" Geruch sprang es dann an - und fuhr ohne Probleme (nicht mal die Motorkontrollleuchte ging an).

    Nachdem der Motor wieder kalt war, lies er sich nicht mehr zum starten überreden - also die alte Zündspule wieder rein.

    Ich habe daraufhin den eBay-Händler angeschrieben, und sogar eine Ersatz-Zündspule gekommen.
    Die hab ich heute eingebaut (kalter Motor) - und siehe da: Das Auto springt nicht an.
    Mit einer alten Zündkerze hab ich daraufhin festgestellt das es auf allen Steckern "funkt" beim Startversuch.

    Nach diesem rumprobieren startete der Motor doch noch, aber sehr unrund - Motor wurde nur minimal warm: Kein Problem mehr da.
    Jetzt bin ich mal auf morgen früh gespannt, ob ich die alte Zündspule wieder reinbasteln darf....


    Weiter Infos:
    Kein Schaum im Öleinfülldeckel, kein Ölschleier auf dem Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust.
    Zündkerzen sehen gut aus.
    Auto hat keinen Zündverteiler (Vollelektronische Zündung) (DIS-Modul).
    Es ist ein Handschalter mit ca. 77000km auf der Uhr.


    Also woran könnte das liegen? ?(
    Warum springt er mit der alten ("vorgeschädigten") Zündspule an, mit der neuen aber nicht?
    Und warum ist alles in Ordnung, wenn der Motor warm wird?
    Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

  • Moin,

    Hatte ich beim b corsa auch.
    Zu der zündspule: hau den eBay-Mist in die Tonne, selbst geschenkt noch zu teuer!
    Zum ruckeln wenn er kalt ist: der corsa hat dann auch extrem nach Sprit gerochen...
    Letztendlich habe ich alle Kontakte aller tempsensoren gesäubert. Danach lief er wieder richtig gut und auch wieder sehr sparsam...

  • Danke für eure Antworten!

    1. Es ist kein erhöhter Spritverbrauch festzustellen (Stabil bei 7 l/100km)

    2. Der Funke ist schon an der Zündkerze übergeschlagen, da wo er hingehört ;)

    Das die Zündspule nicht die beste ist dachte ich mir ja auch. Aber warum hab ich die Probleme ausschließlich beim Starten bei kaltem Motor?
    Die Zündspule muss ja nicht "stärker" Zünden oder so was....

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett