Armaturenbrett 4er tauschen gegen 2000er ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe leider nichts dadrüber gefunden, da ich einen 94er Multi habe und mir das Cockpit nicht so gefällt bin ich auf die Idee gekommen einfach das Armaturenbrett inkl. Lenkrad und dem rest einzubauen.

    hat jemand das schonmal gemacht ?

    muss ich auf was besonderes achten ?

    Die Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit !!!!
    Scheiss auf Groß und Kleinschreibung :)

  • ja, wurde schon seeeeehr oft gemacht. Suchfunktion hätte da geholfen.

    Erst mal: Die Armaturenbretter haben sich 1996 und 1998 geändert! das mit dem blauem Cockpit (auf das du vermutlich scharf bist) gabs nur in Caravelle/Multivan ab 1998.

    Es gibt geteilte Meinungen, ich denke dass sich der Armaturenbrettträger nicht verändert hat. Was sich aber verändert hat ist wohl die Lenksäule.

    "Einfach alles raus und wieder rein" kannst du schon mal vergessen.

    Bei mir hat Armaturenbrett raus, Träger wechseln und das gleiche, passende Armaturenbrett wieder rein schon 2,5 Arbeitstage gedauert (jeweils mit 10h ungefähr!!!!)

    Am einfachsten ist das mit einem Schlachtbus zu erledigen.

    Das nächste ist der Tachoumbau. Hier solltest du dich in der Wiki einlesen, da steht viel dazu geschrieben! Auch die Ansteuerung der Gebläse und der einzelnen Schalter hat sich geändert (so gabs 1994 z.B. noch einen SCHALTER für die Heckscheibenheizung, bei mir im 1999er ist das ein TASTER mit Zeitrelais).

    So mal eben wird das auf jeden fall nichts, mit vernünfiger Vorarbeit ist das aber machbar :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • das mit dem blauem Cockpit (auf das du vermutlich scharf bist) gabs nur in Caravelle/Multivan ab 1998.

    Hatten doch die Trapos auch alle. Mein 99er und mein 03er zumindest. Eben ohne die Spielereien wie MFD....

    Aber ich würde mir bei Ebay+Co. schöne Tachoscheiben holen und lieber die verbauen.
    Das geht schnell und sieht finde ich gut aus.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)