Innnenausbau und Eintragung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So Leute,
    ich hab jetzt hier richtig klasse Sachen gesehen, aber: =) =) =)

    1) ich hab mal so mitbekommen, dass das Mulitvanbett nicht mit nem Selbstbaubett mithalten kann, von Variabilität und Schlafkomfort.
    Ist das so? Lohnt es sich, eher ein Bett selbst reinzuzimmern?

    2) die Sache mit LED Lichtern , "Einbauschränken" und Konsolen etc.
    Wie Sieht das da mit Eintratung beim Onkel TÜV aus? Geht Ihr alle 2 Tage zum Tüv, "...ich hab hier mal wieder ne LED eingebaut...". Wie funktioniert das denn auf Sinnvollem Weg (nicht eintragen lassen fällt raus als Möglichkeit)...
    8) so what....

  • Ach da gibbet Unterschiede?!? Aber es geht um nix spezielles...einfach mal um mich mal generell zu erleuchten :D

    Folgendes, zb. Trittstufenbeleuchtung...LED's in den "normalen" Lampen damit du auch n Aufhänger hast 8)

  • ... alles an Leuchten, die eine Außenwirkung haben (also direkt nach Aussen scheinen) sind per Selberbau/lED weißichwie Lösung nicht eintragungsfähig !! (auch wenn es immer wieder TÜV/Dekra-Spezies gibt die es doch können) Ausnahme wären natürlich Leuchten, die geprüft sind..
    LED in der Trittstufe, kein Prob nix eintragen.

    weitere Fragen ??

    Greets
    Colonius :D

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • *rofl* =)

    Ja....AAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaalso...! ;)

    *g* Wie verhält sich denn die grundsätzliche Tendenz beim Kauf. Aufs Bett bezogen....Lohnt es sich eher n Trapo zu kaufen und die ganzen "sinnvollen" Umbauten selbst zu machen, oder nen Multivan zu kaufen?

    xlspecial hat ja ein ganz gutes Bsp gegeben wie man sein Auto so umbaut, wie man es für sich selbst gern hätte.

    Zurück zu den LED's, das klingt so ein bischen wie, man kann alles umbauen wie man will ??? ?(

  • Jein, kommt halt auf den Fall an, aber am besten konkretisierst du das, dann wird dir geholfen :D, nur bei der farbe solltest du vorsiochtig sein.
    So ein blau, das den ganzen innenraum ausleuchtet und den Bus als rollende Diskokugel erscheinen läßt, is nicht !!!!

    Greets
    Colonius :D

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hallo

    Zitat

    *g* Wie verhält sich denn die grundsätzliche Tendenz beim Kauf. Aufs Bett bezogen....Lohnt es sich eher n Trapo zu kaufen und die ganzen "sinnvollen" Umbauten selbst zu machen, oder nen Multivan zu kaufen?

    Also ich hab mich damals dafür entschieden, einen Trapo zu kaufen und Bett und Schrank selbst zu konstruieren, weil die Multivans doch erheblich teurer waren, wenn sie die gleiche Laufleistung usw. hatten.
    Ich finde mein Bett zb. praktischer, weil ich auch von innen leicht an den Kofferaum komme. Mein Tisch ist größer als der im Multivan, was für große Menüs mit Grillfleisch und Salat sehr wichtig ist.

    Ich bin zwar kein Handwerker, aber meine Konstruktionen sind bisher noch alle ganz stabil und wenn man Spaß am Basteln hat, dann find ich, dass der Trapo die bessere Basis ist

    Gruß
    Jan

  • Colonius
    so wichtig und konkret ist das alles nicht, ging mir nur darum mal zu hören, wie das so generell läuft. Aber so sachen wie Bett und so müssen doch eingetragen werden?!?

    @JW
    mit selbigen Gedanken spiele ich auch. Sieht ja alles auch ganz vernünftig aus was man da für Möglichkeiten hat. Ich sag mal, hast auch ein nettes Innendesign.

    =) =) =)

  • Ich hatte mein Bett und meinen Schrank zuerst nicht fest eingebaut. D.h. ich konnte die Sachen ohne Werkzeug rausnehmen, weil ich sie mit Flügelmuttern befestigt hatte. Daher brauchte ich auch keine Eintragung dafür.
    Erst mit der Wohnmobilabnahme war ein Festeinbau notwendig. Also hab ich den Schrank an den originalen Sitzbefestigungen im Boden "richtig" verschraubt und an der Fahrersitzkonsole ist er ja auch befestigt. Der TÜV-Mann hat sich das angesehen und für gut befunden. Im Schein steht nichts dazu, wie das ganze aussieht, oder ob überhaupt ein Schrank drin ist. Geschweige denn ein Kocher mitzuführen sei.
    Wichtig ist halt immer gewesen, dass die Sachen sich auch nicht bei einem Unfall lösen können - also auch schon vor der Wohnmobilabnahme.

    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von |DeF-.-con-.-|
    So Leute,
    ich hab jetzt hier richtig klasse Sachen gesehen, aber: =) =) =)

    1) ich hab mal so mitbekommen, dass das Mulitvanbett nicht mit nem Selbstbaubett mithalten kann, von Variabilität und Schlafkomfort.
    Ist das so? Lohnt es sich, eher ein Bett selbst reinzuzimmern?

    .

    Hallo

    Die MV Bank ist halt nicht eben zum Schlafen. Die ist fürs bequeme Sitzen gefertigt.
    Mit dem "selbstbau Bett" ist das so eine Sache. Eine solche bekommst du nicht
    eingetragen und darf dann auch während der Fahrt niemand sitzen.
    Das beste für ein Womo ist eine Schlafsitzbank mit TÜV Gutachten.

    Grüße
    Robert

  • Wie sieht das jetzt eigenlich mit der Wohnmobilabnahme aus? Ist das immer noch von Stelle zu Stelle unterschiedlich?

    Und noch was wegen anmelden: Muss ich neue Sitze auch anmelden oder kann ich die so reinbauen wenn die extra für den Bus gebaut wurden (->Schlafsitzbank für T4 gefertigt)?

    Man kann sich auch für den Trapo recht einfach eine Schlafmöglichkeit herrichten.
    Dazu fertigt man sich eine stabile "Hutablage", an der an der vorderen Kante mit Klavierband eine zweite Platte befestigt wird (die liegt im Normalall direkt auf der "Hutablage"). Wenn man die Bank jetzt umklappt, kann man die zweite Platte nach vorne klappen. Die liegt dann auf dem Rücken der Bank auf und man hat eine wunderbar glatte Fläche. Fehlen nur noch Matratzen...

    MfG
    Jan

  • Zitat

    Original von Der_Jan
    Wie sieht das jetzt eigenlich mit der Wohnmobilabnahme aus? Ist das immer noch von Stelle zu Stelle unterschiedlich?

    Und noch was wegen anmelden: Muss ich neue Sitze auch anmelden oder kann ich die so reinbauen wenn die extra für den Bus gebaut wurden (->Schlafsitzbank für T4 gefertigt)?


    MfG
    Jan

    Hallo

    Eine Schlafsitzbank muß eingetragen werden wenn darauf Personen während der Fahrt sitzen sollen.

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Lohnt es sich eher n Trapo zu kaufen und die ganzen "sinnvollen" Umbauten selbst zu machen, oder nen Multivan zu kaufen?

    ich bin gerade dabei meinen TraPo umzubauen und ebenfalls dabei die Nerven zu verlieren ;)

    Wenn man aber viel Zeit hat und eine Werkstatt in der Garage/dem Keller ist das aber kein Problem sich das zurecht zu bauen.
    Allerdings habe ich aus TÜV-technischen Gesichtspunkten eine Multivan Schlafbank eingebaut. Ist zwar nicht sehr bequem aber erstens schlafe ich nicht so häufig im Bus und zweitens habe ich schon auf ganz anderen Konstruktionen geschlafen ;)

    Wenn Du wirklich ein WoMo bauen willst würde ich Dir unbedingt einen TraPo empfehlen da ein MV zu schade ist um die überflüssigen Teile rauszuhauen.
    Allerdings würde ich (wie die anderen ja auch schon gesagt hatten) von einem selberbau der Sitzbank absehen, dass bekommt man eigentlich nicht eingetragen (man weiss natürlich nie, wenn Du einen kennst und vorher fragst...). Wenn Du allerdings nur schlafen willst kannst Du Dir auch ein Ikea Bett reinzimmern, das interessiert dann eigentlich keinen.

    Aber es gibt doch genug komerzielle Lösungen die ganz OK sind: die Jesteburger, Reimo, Westfalia usw. Zwar teuer aber kein Prob beim TÜV

    Zitat

    Muss ich neue Sitze auch anmelden


    soweit das Originalsitze oder Sitze für den T4 sind musst Du da nichts eintragen. Es sei denn Du willst die zugelassenen Sitzplätze ändern (beim WoMo werden üblicherweise ja nur max. 7 Personen eingetragen, meistens nur 5, soweit ich weiss), da musst Du natürlich zum TÜV.

    Zitat

    Dazu fertigt man sich eine stabile "Hutablage", an der an der vorderen Kante mit Klavierband eine zweite Platte befestigt wird (die liegt im Normalall direkt auf der "Hutablage"). Wenn man die Bank jetzt umklappt, kann man die zweite Platte nach vorne klappen. Die liegt dann auf dem Rücken der Bank auf und man hat eine wunderbar glatte Fläche. Fehlen nur noch Matratzen...


    da hätte ich bei meiner Länge Probleme zu liegen oder willst Du Dir einen T4-Pullman holen ? :D :D

  • Zitat

    Original von Der_Jan

    Man kann sich auch für den Trapo recht einfach eine Schlafmöglichkeit herrichten.
    Dazu fertigt man sich eine stabile "Hutablage", an der an der vorderen Kante mit Klavierband eine zweite Platte befestigt wird (die liegt im Normalall direkt auf der "Hutablage";). Wenn man die Bank jetzt umklappt, kann man die zweite Platte nach vorne klappen. Die liegt dann auf dem Rücken der Bank auf und man hat eine wunderbar glatte Fläche. Fehlen nur noch Matratzen...

    MfG
    Jan

    Schau mal z.B auf der HP von xlspecial nach, der hat es so gebaut.

    Gruß
    Damerl

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Damerl (12. März 2005 um 16:18)

  • Zitat

    Original von Damerl

    Schau mal z.B auf der HP von xlspecial nach, der hat es so gebaut.

    Gruß
    Damerl

    Hallo

    Habs doch gewusst, das ich sowas schon mal gelessen habe.

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Man kann sich auch für den Trapo recht einfach eine Schlafmöglichkeit herrichten.

    Ja, genau so eine selbstgebaute Schlafmöglichkeit aus der Original-Trapo-Dreiersitzbank hat der TÜV ja auch für mein WoMo akzeptiert.
    Und ne Dreier-Trapo-Bank ist ja auch viel billiger als ne Multivan-Bank.

    Hier mal ne Kostprobe: Klappen von innen zu öffnen (um unter die Ablage hinten zu kommen), nach vorne auzziehbar und vom TüV als Schlafgelegenheit akzeptiert