Wasserstau in der hinteren Fensterdichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus
    ich habe das Problem das bei meinem T4 lang beim hinterem Fenster auf der Fahrerseite sich in der Dichtung zwischen Fenster und Karosse sich das Wasser sammelt. Das Wasser sammelt sich nur in einem bestimmten Bereich ( siehe Foto )
    Wenn man dagegen drückt fängt es an zu fliesen und an der ecke bildet sich Rost.
    Hat jemand noch so ein Problem gehabt ? Bzw. kann mir sagen was ich dagegen tun machen kann! Muss ich einen neue Dichtung einbauen ?
    Ich gehe davon aus das man das Fenster ausbauen müsste um zu sehen wie es drunter mit Rost aussieht, und dieses auch behandeln zu können.

    Grüsse Benni

  • Wir (ich) können leider keine Fotos von dir sehen.
    Aber die "Dichtungen" der Fenster kann man alle entfernen, ohne dass die eingeklebten oder geschraubten Schiebefenster undicht werden. Die sind nur zur Optik und wegen Windgeräuschen drin.

    Und ja, das hat hier schon mal jemand gehabt, bzw ist sogar ein Standard Problem. ..

  • Ja, hab ich mir schon gedacht.
    Wollte nur korrekterweise darauf hinweisen, dass die Schiebefenster geschraubt sind. Alle anderen geklebt. ;)
    Und ja, die äußere Ziergummidichtung kann man einfach entfernen und gucken wie weit der Rost schon ist.
    Wenn man Glück hat, kann man dann, ohne das Fenster raus zu schneiden, den Rost entfernen.
    Dann das Ziergummi einfach weg lassen. Und gut ist.
    Wenn du Pech hast, ist der Rost aber schon zu weit vorgedrungen und das Fenster muss raus, bzw. wird irgendwann mal undicht.
    Edit: es gabvwohl auch schon Fälle, da ist das Fenster zersprungen, weilder Rost auf das Fenster gedrückt hat.

  • Ok dann werd ich die mal raus machen und schauen was sich drunter so verbirgt !
    Ich hoffe mal es ist nicht ganz so schlimm da er für sein Alter gut da steht und wenig bis garkeinen Rost hat
    Danke schon mal

    Grüße Benni

  • Hatte genau den gleichen Fall. Habe auch das Gummi raus an der Stelle, die Scheibe musste ich zum Glück nicht rausnehmen. Habe den Rost dann mit Rostio Gel (http://www.rostio.de/shop/rostio-gel/) behandelt und im Anschluss mit Zinkgrundierung und Farbe behandelt. Bisher nach ca. 12 Monaten keine Probleme wieder. Ich drück dir die Daumen!

    LG