D5WZ Standheizung mit grüner Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    in meinen Bus mit gründer Climatronic (BJ 97) habe ich mir eine aufgerüstete D5WZ gebaut. Diese läuft an der 12pol Moduluhr und es wird bis jetzt nur die Nachlaufpumpe angesteuert (bisher keine Lüftung).
    Den original Thermoschalter habe ich abgeklemmt und im letzten Winter den Zuheizer auch beim fahren nach Bedarf manuell über die Moduluhr zugeschaltet (zusätzlich zum normalen Vorheizbetrieb im Stand).
    Klemme 15 habe ich nicht mit der Moduluhr verbunden.
    Jetzt möchte ich über einen Thermoschalter (40 °C) und ein Wechselrelais auch die Lüftung anschließen (Stecker Q, Pin 4).

    Was würde die Climatronic machen, wenn ich in der Konfiguration den Zuheizer währen der fahrt über die Moduluhr zuschalte?
    Ist es ein Problem bei laufendem Motor Q4 mit Klemme 30 zu verbinden?

    Alternative wäre Klemme 15 auf die Moduluhr zu legen (damit diese abschaltet sobald der Bus gestartet wird) und einen zusätzlichen Schalter für den Zuheizer zu verbauen. Dies würde ich aber gerne vermeiden (zu viele Schalter im Cockpit)

  • Was würde die Climatronic machen, wenn ich in der Konfiguration den Zuheizer währen der fahrt über die Moduluhr zuschalte?

    Nichts.
    Bei ausgeschalteter Zündung/Climatronic (Standbetrieb) bekommt die Climatronic über Q4 den Befehl das Innengebläse einzuschalten (Anzeige Climatronic "HE"). Ist die Zündung/Climatronic eingeschaltet (Fahrbetrieb), so wird dieses Signal an Q4 "ignoriert". Die Climatronic funktioniert normal und die Anzeige ändert sich auch nicht.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Gestern bin ich endlich dazu gekommen den Bus winterfest zu machen. Funktioniert alles wie beschrieben, noch mal vielen Dank!!

    Was ich noch festgestellt habe (und noch nirgends gelesen?): Die Leistung des Gebläses scheint abhängig von der letzten Einstellung der Climatronic zu sein?
    Da werd ich bei Gelegenheit noch mal mit den Einstellungen spielen müssen, dann kann der Schnee kommen. :D