T4 1.9D springt plötzlich nicht an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag.

    Ich weiß nicht mehr weiter...
    Mein Bulli hat im Frühjahr 4 neue Glühkerzen bekommen... ansonsten hat er noch nie Probleme gemacht.
    Jetzt auf einen Schlag springt er nicht mehr an, als ob er nicht vorglühen würde erst nach 3 Minuten leiern. (Wie damals als die Glühkerzen fertig waren)
    Das ganze passiert mit einer 50/50 chance, Montags gehts nicht, Dienstag gehts, Mittwoch wieder nicht.

    Vorglührelais getauscht, ZE überprüft und Kontakte vom Relais gereinigt und gebogen.

    Streifensicherung OK - Es liegen 12V an wenn er Vorglüht...
    Diesel kommt auch aus den Leitungen!

    Kann mir jemand helfen?

  • Ich vermute mal die Jungs meinen die dicke Schraube womit die Kurbelwellenriemenscheibe und das Zahnriemenrad gehalten werden. Wenn die noch nie neu reingekommen ist, dann kann es sein, dass sie sich längt. Heisst sie ist nicht mehr richtig fest und das Zahnriemenrad schlägt aus. Bedeutet, dass er unregelmässig den Förderbeginn "variabel" verstellt. Das ist so nicht gedacht. Vor allem wenn die Schraube irgendwann mal ganz aufgibt, dann isser hin. Wäre gleichzusetzen mit nem Zahnriemenriss. Also Ab zur Werkstatt, Zahnriemenrad der Kurbelwelle und Schraube erneuern lassen. Die neue ist dann eine Dehnschraube. Wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird, passiert da nie mehr was.