Metallisches Rasseln Schwingungsdämpfer/Spannrolle (Video)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein helles, hohes Metallisches Rasseln (vergleichbar mit Unterlagscheiben, welche auf ner losen Schraube rasseln) in Fahrtrichtung rechts.

    Das Geräusch tritt im Stand auf, gleich ob Kupplung getreten oder nicht. Es ist nicht immer da, eher nur wenn der Motor gut warm ist. Es ist nicht direkt an die Drehzahl gekoppelt (Frequenz), ist aber nur bei bestimmten Drehzahlen zu hören (nur im Standgas und bis ca. 1300). Heute habe ich den Keilriemen runter genommen, in der Hoffnung es ist nur ein Nebenaggregat, leider war das Geräusch immer noch da.
    Ich habe versucht es auf Video festzuhalten:
    https://www.youtube.com/watch?v=iqlI4XQT__M
    Dies war nach dem der Motor warm gefahren wurde. Nach längerer Standzeit und Motor an/aus war das Geräusch irgendwann weg (Motor kalt?).

    Dazu noch ein Bild der Spannrolle.

    Zahnriemen wurde vor 40.000 km gemacht (3 Jahre her).Schwingungsdämpfer nicht (laut VW noch ok). Die Ventildeckeldichtung verliert Öl (muss ich mal angehen). Aussen auf dem Zahnriemenschutz war Öl (um den Schwingungsdämpfer herum), auch im Schutz war leichter Ölnebel.
    Der Zeiger der Spannrolle war schlecht zu sehen, ich habe erst hinterher festgestellt, dass ich die untere (mittlere) Zahnriemenabdeckung abbauen kann ohne an die Zentralschraube zu müssen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Morgen mach ich noch mal den Zahnriemen ganz frei und schaue mir die Spannrolle mal genauer an, auf dem Bild zieht der Zeiger komisch angefressen aus.

    ZMS und Kupplung sind ca 10.000 km alt.

  • Um die Sache abzuschließen:
    Das Rasseln war untypisch und ist immer nur sporadisch aufgetreten, jetzt im Winter quasi nie.
    Trotzdem habe ich den SD gewechselt da dieser sehr alt und am wahrscheinlichsten defekt war.

    Der alte SD hatte innen einen umlaufenden Riss und hat beim Aufschlagen/Fallen-lassen ein leises, metallisches *klink* von sich gegeben. Der war durch :thumbdown: .
    Ich muss wahrscheinlich bis zum Sommer warten um zu sehen ob das Geräusch noch mal auftaucht, bis jetzt ist alles gut :D

    Verbaut wurde ein SD von INA, Schrauben und Diamantscheibe neu von VW.
    Passendes Werkzeug wurde gekauft (Werkzeug kann man nicht genug haben :D):
    Billiger Gegenhalter aus der Bucht, Qualität war wirklich gut, sehr solide und besser als ich es erwartet hätte. (Link)

    3/4" Werkzeugset von Westfalia (Link ). Gekauft weil drei Verlängerungen und ein Knebel dabei waren. Preislich ok, Verarbeitung mittelmäßig, aber Stabilität wirkt gut und erfüllt seine Funktion. Und ein hochwertiger 3/4" Satz kostet ja leicht ein vielfaches. Durch die drei Verlängerungen konnte ich, wenn auch knapp, von außen ansetzen.