eberspächer Fernbedienung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin echt langsam am verzweifeln hier.

    Ich habe Eberspächer D4 Airtronic M Baujahr weiß ich leider nicht.

    Habe eine Moduluhr dran mit drehrad rechts und leuchtet grün 12 Pol Stecker hinten.

    Möchte eine Fernbedienung anbringen.

    So habe mir erst die neuste von Eberspächer geholt es ist die Easy Start Remote +

    wollte diese schnell mal anschließen so wie es in der Beschreibung steht, nur leider zeigt Sie mir kein Verbindung an. Auch die Moduluhr zeigt das Zeichen für Fernbedienung nicht an.

    Tausend mal Versucht aber es war nichts zu machen.

    Kann ich diese Fernbedienung mit der Luftheizung und Moduluhr betreiben, brauche die Fernbedienung nur zum an und aus machen.

    Vielen dank für eure Hilfe im voraus

  • Hallo Erny67,
    Hast Du die Easystart incl. Empfangsmodul oder nur den Handsender. Ich kenne zwar die von Dir beschriebene Moduluhr nicht, gehe aber davon aus, dass die keinen eigenen Funkempfangsteil besitzt. Du bräuchtest zum einfachen Aufrüsten einer Funkfernbedienung die TP4 von Eberspächer.
    Wenn Du die Esaystart incl. Empfangseinheit hast, ersetzt diese Deine Moduluhr bzw. lässt sich parallel dazu betreiben.
    Grüße, Matthias

  • Hallo,

    diese hier ist meine Moduluhr , mit 12 Pol Stecker und rechtes drehrad.

    Und das hier ist die Fernbedienung :

    Kann ich die Fernbedienung für die Moduluhr verwenden ?

    Komme mit der Verdratung nicht klar.

    In den Schaltplan von der Fernbedienung steht was von Leitungen verbinden und Isolieren aber wiederrum soll ich diese mit dem Heizgerät verbinden.

    Woher kommen diese 2zwei Drähte ? Heizung oder Moduluhr ?

    Würde den Schaltplan hier einfügen weiß aber nicht wie.

    Hoffentlich kann sich einer von euch alten Hasen bischen Zeit nehmen und mir weiterhelfen.

  • Noch was vergessen,

    natürlich ist bei der Fernbedienung alles dabei. Taster Temperaturfühler und das Empfangsteil.

    Anschließen von Taster und Temperaturfühler ist kein Problem.

    Nur das anschließen an der Moduluhr oder Heizung komme ich nicht klar.

  • Die Fernbedienung eignet sich nicht zum Anschluss an Deine Moduluhr. An Deine Moduhluhr lässt sich nur die Eberspächer TP4 direkt anschließen (siehe wiki , Eberspächer 12-polig). Die Fernbedienung, die Du hast kannst Du anstatt der Moduluhr bzw. parallel dazu betreiben, siehe hier .
    Und hier findest Du auf Seite 9 beschrieben, wie das s.g. Stationärteil angeschlossen wird. Für mich sieht das aber eher nach nem Job für den Bosch-Service aus, wenn Du da nicht so fit bist mit Autoelektrik.
    Zusammengefasst: Plug´nd Play geht mit Deiner Moduluhr nur mit der TP4 von Eberspächer (gebraucht sehr selten zu bekommen, neu gar nicht).
    Die Fernbedienung, die Du hast, ersetzt Deine Moduluhr. Der Anschluss sollte machbar sein, da die Heizung selber ja nur ein 12+ Signal von irgenwoher benötigt um zu laufen.
    Hier noch die Pinbelegung Deiner Uhr.
    Viel Erfolg und Grüße,
    Matthias

  • Hallo,

    vielen dank für deine Hilfe.

    Weiß du was so was beim Boschmann kostet ?

    Ich habe noch eine nagelneue TP 4i geht die auch ?

  • Leider kenn ich die TP4i nicht und was den Boschmann angeht: ich würde da mit allem was Du hast mal vorbeifahren und mich beraten lassen. Am kofortabelsten dürfte die Installation der Easystart Remote sein - verm. auch am kostspieligsten.

  • Ok,

    werde morgen bei Boschmann in Münster vorbeifahren und nachfragen was es kostet.

    Vielen dank für deine Hilfe

  • Hier noch ein alternativer Vorschlag für eine streßfreie plug&play-Variante: GSM-Fernbedienung von Gertzen
    EDIT: ebay ist anscheinende nicht (mehr) aktiv. Dafür eigener Onlineshop
    Einbau in 2 Minuten: SIM-Karte rein, Stecker an der Moduluhr raus, die beiden Stecker des GSM-Moduls rein. Fertig.
    Beim eigenen Mobilfunkanbieter oder beim Kiosk an der Ecke eine kostenlose Zweitkarte/SIM-Karte besorgen.
    Im besten Fall schaltet man vorher die Karte noch für die Ortungsmöglichkeit via GSM-Netz frei.
    Das Schalten der Heizung kann über kostenlosen Anruf oder auch per SMS-basierte App (EasyStart) erfolgen. Weltweit 8)
    Das Ding kostet zwar Geld, dafür brauchst Du nicht basteln. Ausserdem kannst Du ja Deine anderen Fernbedienungen vertickern ;)
    Gruß JM
    PS: läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos.

  • Hallo zusammen,

    so war heute bei Bosch Coler, der Experte für Standheizungen hat mir gesagt das man die Fernbedienung EasyStart Remote + an alle Lustheizungen von Eberspächer anschließen kann.

    Auch mit meiner Moduluhr überhaupt kein Problem sagte er. Einfach nur von der Fernbedienung Rot, Braun und das Gelbe Kabel von der Heizung anschließen und fertig ist es. Na ja ob ich das glauben sollte sagte ich. Könne ich angeblich.

    Also ich nach Hause und in der Kälte gebastelt , drei Kabel anschließen ist ja nicht schwer. Bin ja nicht ganz doof als gelernter Elektriker, zwar schon bischen her aber das könne ich noch.

    Und was geschah , nichts geschah hatte wohl einen Arsch mehr nicht.

    Taster war am Leuchten, schon mal was dachte ich, aber jedes mal kam kein Signal . Ich habe echt bald die Faxen dick.

    Habe mir überleg das ich den ganzen Scheiß mit der Fernbedienung rausschmeiße und es mit Eberspacher EasyStart Call versuche.

    Hat denn jemand damit Erfahrungen gemacht ? Geht das denn mit meiner Heizung und Moduluhr ?

    Der Vorschlag von dieboajan finde ich gut , nur gibt es dafür auch eine App fürs Telefon wie von Eberspächer ?

  • nur gibt es dafür auch eine App fürs Telefon wie von Eberspächer ?

    Das Schalten der Heizung kann über kostenlosen Anruf oder auch per SMS-basierte App (EasyStart) erfolgen.


    Ich nutze die App nicht, sondern rufe das Modul an und bekomme sofort danach eine Bestätigungsanruf und mein Handy liets den Anrufernamen vor: "Standheizung läuft" :thumbup:
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ok,

    und der grüne Stecker passt auch bei meiner Grünen Modul Uhr ?

    Und die Heizung D4 m Airtronic ist auch nicht zu alt ?

    Ich habe kein Bock mehr rumzufummeln.

  • und der grüne Stecker passt auch bei meiner Grünen Modul Uhr ?

    Auf dem Bild ist eine grün beleuchtete Moduluhr mit dem 12poligen Stecker.

    Und die Heizung D4 m Airtronic ist auch nicht zu alt ?

    Der Moduluhr und dem GSM-Modul ist es egal, welche Heizung Du ansteuerst. Die Heizung bekommt ja grundsätzlich ein Einschaltsignal. Ob das durch Drücken der "Heiztaste" auf der Moduluhr, durch die programmierte Startzeit oder durch das GSM-Modul kommt, ist egal. Wie Du auf meinem Bild siehst, werde nur Dauerplus, Masse und das Steuersignal in das GSM-Modul gezogen. Das schwarze Dingens ist eine kleine Sicherung. Die restlichen Kabel (Beleuchtung, Temperatureinstellung) werden einfach von Stecker zu Stecker durchgeleitet.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schaue nach der Teilenummer Deiner Moduluhr/Stecker und frage den Verkäufer (Christopher Gertzen). Der ist kompetent, schnell und hilfsbereit.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Bau dir so ne GSM steuerung ein, alles andere ist Quatsch....

    Grüsse aus dem Eichsfeld von Bastian und immer dran denken....

    KLAGT NICHT ... KÄMPFT!!


    Edersee 2011 # 151
    Edersee 2012 # 160
    Edersee 2013 # 134
    Edersee 2014 # 029

  • Hallo zusammen,

    so habe heute das GSM-Fernbedienung von Gertzen bekommen.

    Modul, Stecker und die Sim Karte eingebaut und es hat sofort funktioniert.

    Ein Super teil, besonders weil man keine Kabel mehr anschließen muss.

    Nur der Empfang geht noch nicht so richtig. Habe es verdeckt in einen Schrank eingebaut also von außen nicht Sichtbar.

    Wo habt ihr euer Modul eingebaut ?

  • so habe heute das GSM-Fernbedienung von Gertzen bekommen.
    Modul, Stecker und die Sim Karte eingebaut und es hat sofort funktioniert.

    Sach ich doch :)

    Nur der Empfang geht noch nicht so richtig.

    Das hängt natürlich auch vom genutzen Netz sowie der örtlichen Netzabdeckung ab.
    Ich habe das Modul einfach unterm Radio hinter der Moduluhr im Armaturenbrett versteckt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Der Telefonanbieter ist easyTel D1.

    Werde es morgen aus den Schrank nehmen und mal sehen wie es dann mit dem Empfang ist.