T4 - ACV Bj 00 - tempomat zeitweise ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    so und weil die Motor revision so schön war geht es grad weiter

    Mein Tempomat funktioniert nur noch zeitweise - sonst ist nix auffällig

    Bei kaltem motor gar nicht - erst wenn er knapp 90C ( Tachoanzeige ) hat funktioniert der Tempomat mal und aber auch mal nicht -wenn er aber funktioniert dann bis zum ende der Fahrt

    Habe schon den Lenkstockhebel ersetzt - bremslichtschalter ( 4 polig ) - codierung gecheckt - Fehlerspeicher ist leer

    Ich hatte einen Marderschaden an dem Kabelstrang zu dem Geschwindigkeitsgeber am Getriebe - neue Kabel wurden gelegt und auf die Kabelfarben geachtet - wenn da was falsch wäre würde ja permament was nicht funktionieren

    Hat jemand einen Tipp ?

    Danke im vorraus :)

  • Ja LED Rückleuchten verbaut - aber diese sind schon über ein Jahr verbaut -> haben kein wasser gezogen und die Steckverbindungen an den Heckleuchten sind auch in Ordnung

    AHK Dose steht auch kein wasser drin und funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von artox (25. November 2014 um 09:31)

  • Ja LED Rückleuchten verbaut - aber diese sind schon über ein Jahr verbaut


    Was ist verbaut worden um den geringeren Widerstand zu kompensieren? Wenn da eine normale Glühbirne irgendwo nicht sichtbar verbaut wurde und die nun durchgebrannt ist.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Für was muss der geringere Widerstand kompensiert werden ?

    EDIT: Hab nachgeschaut -> ich hatte bisher keine blinkende vorglühlampe oder sonstige ausfälle - dritte bremsleuchte ist keine verbaut da flügeltür transporter

    Die LED Heckleuchten sind schon lange drin und dardurch sehr viele kilometer und der tempomat hat immer funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von artox (25. November 2014 um 11:16)

  • ich hatte bisher keine blinkende vorglühlampe oder sonstige ausfälle


    Die blinkende Vorglühlampe hab ich auch nicht, wenn ein Bremslicht durch ist. Den Grund kann ich mir auch nicht erklären. Also sollte das deshalb nicht ausgeschlossen werden.
    Aber hast Du auch den Kupplungspedalschalter schon mal geprüft?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (25. November 2014 um 12:44)

  • alle Schalter werden richtig erkannt per VAG COM - ich hatte ein Problem mit dem Luftmassenmesser. Seit dem dieser Fehler beseitigt ist funktioniert der tempomat wieder öfters aber immer noch sporadisch nicht ohne das ich genau ausmachen kann weshalb. Ich werde jetzt eine dritte bremsleuchte installieren ( mit Minimum 2 Glühlampen die jeweils von der rechten und eine von der linken heckleuchte ) angesteuert werden. Ich hoffe das dann auch dieser Fehler behoben ist.

  • So hatte mal endlich zeit gefunden um mal richtig zu suchen

    Die Dritte bremsleuchte habe ich versucht - ohne Erfolg

    Eines Morgens hat sich das Kupplungspedal sonderbar angefühlt -> Halterung gebrochen !!

    Nachdem ich diese wieder festgeschweißt habe und verstärkt damit das nicht mehr passiert funktioniert der Tempomat auch wieder - der Kupplungsschalter war betätigt während der fahrt