Wasserstandheizung springt zu 50% an, sonst explosiver Dieselnebel.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Kollegen,
    Robert,


    das ist eine 10 Jahre alte Wasserstandheizung, die Brennkammer/Glühkerze dürfte verrußt sein,
    daher gibts bei ca jedem zweiten Versuch unverbrannte Diesel-Benebelung :thumbup:


    Da freuen sich die Passanten immer, ist wohl nicht so gesund zu inhalieren ...

    ist der Fehler so richtig ausgedrückt?

    braucht es genauere Daten dazu, oder ist es eindeutig ?

    was sind denn eure Erfahrungen damit ?

    Ganz lieben Dank für eure Hilfe,
    Ich habe übrigens eine Beifahrerdoppelsitzbank im Raum Dresden kostenlos abzugeben, Südvorststadt, am liebsten helfe ich dieser Community damit !!
    guter Zustand mit hübschen neuen schwarzen Sitzüberzug.

    liebe Grüße,
    Philipp


    T4 2000 a c v, standheizung lief viel als Polizeiauto, 14 Jahre alt

    5 Mal editiert, zuletzt von allidoiskiteboarding (30. Dezember 2014 um 16:04) aus folgendem Grund: update1

  • Ich würde den Nebel nicht als explosiv bezeichnen.
    Ja, es ist meist eindeutig Dieselqualm. Liegt an der hohen Fluktation des Diesels bei niedrigen Temperaturen.
    Als Lesetip in der kalten Jahreszeit empfehle iich wärmstens das Unterforum *Standheizungen*
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das hört auch irgendwann wieder auf.
    Danke ich brauche keine Doppelsitzbank.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, kollege

  • Hi,

    Meinst Du den originalen Zuheizer, manchmal zur Wasserstandheizung aufgesüstet?
    Das hatte meiner auch, wurde im Laufe mehrerer Winter schlimmer. Irgendwann war das Steuergerät gesperrt (Bj. 2003, es sollte bei deinem auch schon die neue, sperrbare Variante verbaut sein).
    Beim entsperren des Steuergeräts haben mehrere VW Werkstätten versagt. Eine war sich sicher dass der Zuheizer nachträglich eingebaut wurde und nicht entsperrt werden kann. Die nächste meinte: Steuergerät ist nicht gesperrt, Fehler liegt woanders, Fehlersuche teuer. Die dritte wollte mir einen kompletten neuen Zuheizer verkaufen.
    Ich bin dann zu einem Bosch Dienst gefahren, der hat das Steuergerät entsperrt, daraufhin hat er wieder gequalmt. Auch der Bosch Dienst wollte einen kompletten Zuheizer einbauen, ich habe abgelehnt.
    Ich habe dann aus dem Bauch heraus gehandelt, selbst die im Zuheizer verbaute Glühkerze und das davor liegende Flammsieb erneuert, seitdem läuft er seit zwei Wintern wieder zuverlässig und ohne Qualm.
    Den anfangs eingebauten Schalter zum Abschalten des Zuheizers im Notfall, z.B. extreme Qualmentwicklung in Innenstädten oder beim TÜV in der Halle (schon passiert :whistling: ) brauche ich nicht mehr.
    Ob das bei deinem auch so funktioniert kommt allerdings auf einen Versuch an. Wenn Du wartest bis das Steuergerät im Zuheizer gesperrt ist, kostet es eben noch Geld für's entsperren.

    Michi

    2 Mal editiert, zuletzt von stollenelch (31. Dezember 2014 um 09:09)

  • Was sagt der Fehlerspeicher? Wenn du willst, frag ich ihn. :D

    Ansonsten kannst du die Glühkerze und das Flammsieb ersetzen. Wenn das nicht reicht, musst du die heizung ausbauen und reinigen (inkl. zerlegen).

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.