Thermostat - banale Frage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen wunderschönen guten Morgen!

    Nachdem mein ACV nur mehr sehr schleppend auf Temperatur kommt, wollte ich gestern das Thermostatventil tauschen. Eins von Valeo gekauft, O Ring war dabei. Das alte war mit aufbocken, Schläuche abklemmen und austrettendes Kühlmittel auffangen in kurzer Zeit raus. Auffallend war nur die stark verformte Dichtung.
    Beim Zusammenbau ging es langsamer zu: Die Dichtung ist nur schwer zu überreden, im Block zu bleiben. Sobald ich den Anschlußstutzen mit eingesetztem Thermostat ansetzen wollte, flog die Dichtung wieder ab....Scherz ein..<vermutlich muss dazu der Motor raus und flachgelegt werden>
    Irgendwann hab ich es dann doch geschafft, alles zusammenzukriegen. Schrauben rein, Kühlmittel rein, entlüften und ferdich. Aber, nix da, es tröpfelt raus aus den Anschlußstutzen! X(

    Nachdem die Operation im Freien ohne Bühne bei Minusgraden stattfand, wollte ich gestern bei Dämmerung einfach nicht mehr. Dafür fiel mir auf, dass die Dichtung, so wie sie verbaut war, zwischen Block und Thermostat doch nicht hingehören kann! Die müsste doch zwischen Thermostat und Anschlussstutzen sein, oder? ?( Die Wiki schweigt sich dazu aus, in den Beiträgen hier konnte ich keine Bilder finden.

    Könntet Ihr mir bitte sagen, wie ihr es eingebaut habt?

    Günter

  • Die müsste doch zwischen Thermostat und Anschlussstutzen sein, oder?


    Jupp, das würde ich auch so sehen :rolleyes:

    Hab mir mal dazu die Wiki nahegelegt.

    Kühlmittelregler – T4-Wiki


    Unter Arbeitsschritte Punkt 3 steht:

    Rohrstutzen mit Dichtring abnehmen und Thermostat entnehmen.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    würde bedeuten: Thermostat einlegen, Dichtring auflegen und Rohrstutzen drauf :thumbup:


    lg aus Salzburg von "FRIDOLIN", der sich für Banales zuständig fühlt ^^

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (2. Januar 2015 um 11:04)

  • Danke Fridolin! So habe ich es jetzt auch gemacht und es scheint zu klappen. Allerdings hat mich eine Schraube, die vom Flansch runter auf die Klimakonsole gefallen und in eine Kammer gerollt ist, 20 min gekostet...agr :wall:

    Ich werd jetzt eine Probefahrt machen und den Kühlmittelstand beobachten. Wenn es nicht gerade intensiv tropft, werd ich kaum was sehen. Der ganze Wagen ist salznass von der AB. Und sowas von dreckig. :kotz:

    Danke für Eure Hinweise!

    Günter