Kaufberatung: T4 für Campingumbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Bus anzuschaffen und ihn zum Camper umzubauen.
    Die Wahl ist auf den T4 gefallen - leider bin ich mir nicht sicher welcher Motor am besten geeignet wäre.

    Sollte ne zuverlässige, langlebige Maschine sein - günstig im Unterhalt & die Wartung möglichst einfach.


    Aber auch die Karosse sollte langlebig sein, und nicht gleich Rost ansetzen. Soweit ich das gelesen habe,
    spielt das BJ eine Rolle - nach `95 soll Rost ein kleineres Problem sein. Könnt ihr das bestätigen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Grüße,

    Zonk

  • Hallo,

    gib mal an was du so im Jahr fährst, ob du lieber einen Benziner oder Diesel willst.

    Mehr Infos was über die Jahre am T4 verändert eure findest du in der T4-Wiki.de oder auch auf Gaskutsche.de

    Reicht dir ein Kastenwagen um dann einen Ausbau reinzuzimmern oder soll es ein Multivan sein? Es gibt auch Firmen die sich auf den Ausbau spezialisiert haben (Reimo, Zilka, Vanessa oder Jesterburg).

    Was sagt denn dein Budget zum Kaufpreis und Reparaturgeld?

  • Hi,

    also der Bus soll nicht für den täglichen Gebrauch genutzt werden - dafür steht uns noch ein kompakteres Fahrzeug zur Verfügung.
    Es geht in erster Linie um Urlaubsfahrten, Wochenendausflüge, usw. grob geschätzt würde ich von einer jährlichen Laufleistung von 15.000 - 20.000km +/- ausgehen.

    Ein Kastenwagen würde vollkommen ausreichen. Wobei ich gerne auf eine hintere Rücksitzbank verzichten möchte, dafür aber ein Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite - aber das sind ja Kleinigkeiten.


    Mein Grundbudget liegt erstmal bei 7.000 EUR

    Mir ist klar das man davon keinen Bus kaufen & umbauen kann. Deshalb sind die 7.000 EUR nur für den Kauf & Reparaturen.

  • An Motoren kannst du eigentlich alles nehmen - ich denke im T4 gibt es keinen schlechten Motor und alle Motoren sind ziemlich langlebig.

    Daher würde ich mich primär am Markt und auch am Verbrauch/Kosten orientieren. Ein Benziner mit Automatik frisst dir schnell die Haare vom Kopf.

    Ansonsten würde ich zum Kastenwagen raten, die haben in der Regel LKW Zulassung und du bezahlst um die 160 € Steuern. Hier würde ich dann auch ganz genau hinschauen, bei PKW Zulassung kann das gleich Modell auch mal schnell 900 € an Steuern kosten.

    Ansonsten wäre meine "Standardvorgehensweise" Kastenwagen kaufen, dämmen und isolieren (lohnt sich auf jeden Fall) und dann erst mal Urlaub/Ausflüge machen. Für den Anfang reicht eine Matratze und nach der ersten Saison weist du dann ob es ein aufwendiger Ausbau sein muss oder ob - wie bei mir - dir ein Bettgestell (kann man schön alles drunter schieben) + gutes Vorzelt reicht.

    Natürlich hast Du einen großen Nachteil - der T4 ist sehr beliebt und die Busse aus Firmen denen der Verkaufspreis (fast) egal ist, haben schon längst neue Fahrzeuge. Von daher würde ich auch mal beim T5 schauen.


    Gruß
    Chris