Überlegung Wohnmobil statt T4??? jetzt Wohnwagen ab Seite 5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit Männers,


    hier gehts mal nicht um den T4 sondern um ein richtiges Wohnmobil.


    Da wir sehr gerne campen fahren und grad bei Regen es doch immer wieder mal zu Unstimmigkeiten kommt wohin mit dem nassen Vorzelt, dem nassen Hund bei Abfahrt etc. überlegen wir ob ein richitges Wohnmobil Sinn macht oder nicht.

    Wir würden den T4 abgeben und ein kleines Auto für die Arbeit besorgen und das Wohnmobil müsste draussen stehen.


    Wir fahren meist immer so 2 bis 4 tage irgendwo hin, im Jahr kommen wir dann auf vielleicht 20 Tage camping. Wenn ich mir die Preise für ein Wohnmobil ansehe das ich miete wird einem ja übel. Auch die Idee Wohnwagen stand im Raum, doch dafür bräuchten wir zum einen einen passenden Führerschein, ein Fahrzeug mit AHK und ebenso einen Stellplatz und dürften nicht schneller als 100 fahren.

    Im Netz gibt es keine richtige Seite die so übersichtlich ist wie das T4Forum. Deshalb frag ich einfach mal nach. Auch die Frage ob Wohnmobile a la Fiat Basis von ab 98 auf eine grüne Plakette gebracht werden können oder nicht? Ich würde damit auch im Winter fahren wollen - da gibts ja "richtige" Wintermobile mit doppeltem Boden. Ist das überhaupt mit 13.000 Euro in der Hand realistisch?

    Da ich über kurz oder lang auch zur Arbeit shutteln muss (170 km) würde ich auch mit dem Wohnmobil auf Arbeit fahren um am Arbeitsort keine extra Wohnung oder Zimmer anmieten zu müssen.

    Auf was muss man denn so achten? Gibt ja grad in der Winterzeit viele ältere Verkäufer die Ihr Wohnmobil jetzt aus gesundheitlichen gründen abgeben - alle haben meist zwishcen 82PS (reicht das???? ich bin mit 150 PS im T4 verwöhnt) und 120 PS.


    So, jetzt ihr

    Einmal editiert, zuletzt von timeless (31. Januar 2015 um 18:13)

  • Moin,

    wir hatte vor dem CE auch ein richtiges und winterfestes WoMo:


    Unser Wohnmobil (Gary) N+B Clou TREND: Winterbasteln

    Man braucht keinen Doppelboden. Dadurch wird das WoMo automatisch immer höher.

    Suche mal nach "Wohnmobil - Torf". Für mich kommen nur qualitäts WoMos in Frage, die Holzfrei sind.

    Du musst dich sehr gründlich in das Thema Wohnmobile einlesen und auf viele Messen gehen bzw. viele gebrauchte anschauen.

    Aber für 20 Tage Camping extra ein WoMo kaufen lohnt sich nicht. Dann lieber ein WoWa anhängen.


    Wir haben uns damals aufgrund der Größe/Leistung doch vom N+B getrennt und den CE gekauft. Bis jetzt haben wir das nicht bereut.
    Ein echtes WoMo ist schon was ganz anderes und kann (wenn Morsch) schnell ein Totalschaden sein!

  • richitges Wohnmobil :saufen:


    Schlaf Dich doch erstmal aus und denn kaufst Du Dir einen schnuckeligen Rapido Klappwohnwagen und rüstest an Deinem wunderschönen und megawertstabilen Multi eine AHK nach. :winker:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • wir haben noch einen t5 lang und hoch ausgebaut. ist handlich, wendig und der berner sennenhund hat auch platz. lt karmann ist verkauft.
    gruß
    frank

  • Hui, das es so schlimm mit dem Wassereinbruch bei Wohnmobilen ist hab ich nicht erwartet.

    Wie gesagt, Wohnwagen stand mal zur Überlegung an. Nur 350€ pro Person für den Führerschein + knapp 800€ für den Anbau der AHK war uns erstmal nix. Bei uns ums Eck ist auch eine Vermietstation nur unter 7 Tage bekommt man keinen Wohnwagen geschweige denn ein Mobil. Und mit 1000€ Kaution bzw. 1500€ + Miete so nicht für nen Kurzurlaub machbar. Bei Wohnwagen sind doch auch Holzböden drin und damit das selbe Problem mit Wasser oder? Der müsste auch das ganze Jahr über draußen stehen. Genial wäre ja eine Art Wohnwagensharing mit 3 oder 4 Leuten. Nur doof wenn alle zur selben Zeit weg wollen und nix sauber gemacht worden ist. Dann gibt's auch nur Stress.

    So ein Pössl hab ich mir mal auf der Messe bzw. auf den Campingplätzen angesehen. War auch ganz okay.

  • Solltest du einen Diesel bevorzugen und in größere Städte wollen, dann schmink dir ein günstiges echtes WoWo ganz schnell ab

    WoMo als Diesel mit grüner Plakette oder Umrüstfähig fangen bei 15000 Euro an

  • Falls Du doch nach einem Wohnmobil Ausschau hälst...

    Habe gerade heute eins rein bekommen:

    Bürstner A 530-2 aktiv auf Fiat Ducato
    EZ: 2000
    2,8 Ltr. TDI
    122 PS
    ca. 145 tkm gelaufen
    SOLAR und SAT
    geeignet bis vier Personen
    gepflegt

    Wird, wenn ich ihn durch die Inspektion habe, ca. 12.000 Euro kosten.

    Fertig, mit neu TÜV / AU / Gasprüfung Ende Januar.

    Gruß

    Öly

  • richitges Wohnmobil :saufen:


    Schlaf Dich doch erstmal aus und denn kaufst Du Dir einen schnuckeligen Rapido Klappwohnwagen und rüstest an Deinem wunderschönen und megawertstabilen Multi eine AHK nach. :winker:

    Wir fahren meist immer so 2 bis 4 tage irgendwo hin, im Jahr kommen wir dann auf vielleicht 20 Tage camping. Wenn ich mir die Preise für ein Wohnmobil ansehe das ich miete wird einem ja übel. Auch die Idee Wohnwagen stand im Raum, doch dafür bräuchten wir zum einen einen passenden Führerschein, ein Fahrzeug mit AHK und ebenso einen Stellplatz und dürften nicht schneller als 100 fahren.

    Sind die 170 km zum Arbeitsplatz einfache Strecke? - 15 Tkm mit nem WoMo + die Urlaubsreisen = nicht unerhebliche laufende Kosten
    Wechselt der Standort? - Wenn nicht macht ein mit dem Bus hingezogener WW evt. doch Sinn. Dazu ein kleines, sparsames Pendelauto....
    Kannst Du dort sanitäre Anlagen nutzen? - Im Winter wollte ich mich nicht ausschließlich im WW / WoMo waschen wollen.

    Die Kosten für AHK, Führerschein und WW sind zwar kein Peanuts aber ein vernünftiges WW kriegst Du auch nicht für 3,50 €

  • Da bin ich ehrlich überfragt... habe mich mit diesen Plaketten und Ihrer Zuteilung nie auseinandergesetzt.

    Müsste man sich informieren. Ist ja ein "standart" Ducatomotor.

  • Grüne Plakette wär schon gut da ich in Städte mit Unfugzone reinfahren muss. Ja, 170 km wären einfache Strecke und es gibt keine externen sanitären Anlagen.

    Wenn man so nach grüner Plakette sucht streiten sich die Geister ob machbar oder nicht.

  • Ich habe mich im letzten Sommer mit dieser Materie befasst als bei einem Verwandten die Wahl anstand T4 Reimo behalten, T5 kaufen, oder echtes WoMo kaufen

    Es kam nur Diesel in Frage mit grüner Plakette oder wenigstens Nachrüstmöglichkeit, und da ging es für Ranzbuden bei 15000 Euro los, was vernünftiges ging unter 20000 Euro eigendlich überhaupt nicht

    So ist der jetzt 23 Jahre alte T4 neu aufgebaut und getüvt worden

  • Habe gerade auch mal gegoogelt... Ist wohl möglich mit nem System von TWINTEC.
    Steht aber meiner Meinung nicht im Kostenverhältnis. Ich las was von 4t€..

    Dafür Hat der Bürstner A 530-2 aktiv ein separates Badezimmer mit Toilette, Waschbecken und einer eigenen Duschkabine.

  • Wo kommst Du eigentlich her?

    Würdest Du wirklich mit einem richtigen Wohnmobil in Großstädte fahren wollen?

  • wie wäre es mit t4 behalten und im winter bei bedarf ein womo mieten? dann hast du kein risiko an den hacken und im winter sind die preise z.b. beim adac moderat. so hast du immer die passende auswahl was größe (stadttrip) angeht und fährst ein modernes womo mit grüner plakette ohne sorgen um reparaturen oder stellplatz. 20 tage im jahr ist nicht viel.
    im sommer kannst du dann mit dem t4 campen fahren.

  • Ich hab mich ne Weile im WoMoForum rumgetrieben.
    Es ist echt grausam wie die zum Teil verfaulen und was das für ein Akt ist die zu retten.
    Ich würde Dir zu einem Kastenwagen raten, da fault nix da rostets nur.

    Wenn Du handwerklich geschickt bist bau ihn Dir selber aus oder kauf einen ausgebauten und bau ihn um.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • knapp 800€ für den Anbau der AHK war uns erstmal nix

    8o Kauf dir ne AHK bei Ebay ca. 150,- € inkl. E-Satz, der Einabu ist an einem Nachmittag erledigt...

    Wir haben vorletztes Jahr auch überlegt, ob wir bei zwei kleinen Kindern nicht lieber auf ein richtiges WoMo umsteigen sollten...

    Hier unsere trifftigsten Gründe dagegen...
    - Anschaffung teuer
    - Unterhalt in Bezug auf relative Nutzungsdauer ebenso
    - als Zweitauto nicht alltagstauglich
    - Probleme bei Parkplatzsuche
    - höhere Gebüren bei Maut, Fähren etc.
    - man fällt sofort als "Camper" auf (wir stehen gerne mal ne Nacht einfach irgendwo in der Natur)
    - Klo und Küche putzen, können wir zur Hause...das brauchen wir nicht auch noch im Auto
    - man gehört dann zur Sippe der Gfk-Bomber und nicht mehr zu den Busfahren ;)

    Wenn du in der Regel nur 2-4 Tage am Stück campen fährst, würde ich gar nicht groß überlegen...da reicht der Platz im T4 für das wichtiste aus. Anders sieht es natürlich aus, wenn du 2-3 mal im Jahr ne Woche und länger unterwegs bist...da kann es schon mal knapp werden alles unterzu kriegen.

    Wir haben uns letztlich fürn T4 mit LR entschieden. Der Härtetest ca. 14 Tage Urlaub steht zwar noch aus, aber fürn Wochenende, kommt man zur viert im T4 gut zurecht.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D