Womo-Umschreibung, auch Schadstoffart geändert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag auch,


    tja, bin jetzt auch so ein T4-Womoheizer.
    Hab da mal ne Frage.
    Die Schlüsselnummer zu 1 ändert sich ja in 210500.
    Das finde ich nur soweit merkwürdig als ich vorher noch ein 03 dort am Ende hatte und mein Bussi schadstoffarm E war.
    Ist er das jetzt nicht mehr?
    Jedenfalls ist auch das im Brief gestrichen.
    Da steht jetzt nur noch So.Kfz Womo über 2,8 t.
    Gesetz dem Fall, es wird ab Mai nach Hubraum besteuert, liege ich so ja um 300 Teuro schlechter.
    Oder sehe ich da was falsch.
    Auf Seite 3 hat hier ja schon jemand seinen fzg.Schein eingescannt .
    Da ist es genau so.


    Greetz

    dirko

  • Hallo Dirko,

    jp des hat was damit zu tun. Meiner wurde von 27 durch die WoMo "Geschichte" auf 33 und somit Euro3 :D :D :D :D :D

    Wenns bei Dir schlechter sein sollte, lässt Du das einfach wieder "austragen" und gut is...............jenachdem wie es dann mit der Versicherung aussieht ;)


    Cu
    Litti

    Cu
    Litti

  • Auch nicht schlecht, Du glücklicher..

    Bei mir bedeutet 00 = 939 Euro
    03 = 656 Euro

    Und selbst bei den 656 Euro hätte ich arg zu schlucken.

    Ich will ja das Womo nicht wieder austragen lassen, ich verstehe nur das mit der Schadstoffklasse nicht.
    Ich meine, ich habe ja nix am Motor verändert.

  • Keine Ahnung ob es hier jemanden interessiert.
    Bin heute nochmal zum TÜV gefahren, um mir das erklären zu lassen.

    Das ganze hat nach Aussage des TÜV nichts mit der Umschreibung zum Wohnmobil zu tun, sondern mit der Auflastung.
    Bei einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 KG erlischt aus einem mir immer noch nicht nachvollziehbaren Grund die Schadstoff.arm Eintragung.

    Zumindestens wurde mir das heute so verkauft vom TÜV.
    Mein Gegenargument, das alle Fahrzeuge mit einem Hubraum über 2000 ccm und einem Zulassungsdatum vor 1995 automatisch schadstoffarm waren, da sie höhere Zulassungskriterien zu erfüllen hatten, liess der TÜV nicht gelten.
    Da ich keine Lust hatte, stundenlang zu diskutieren und es eh witzlos ist, solange nach Gewicht besteuert wird, habe ich mich damit begnügt.

    Kennt vielleicht jemand von euch eine Quelle wo man das nachlesen könnte?
    Ich meine, Vertrauen ist gut, suspekt finde ich das trotzdem.
    Sollte nach Hubraum besteuert werden, muss ich eben wieder ablasten lassen.


    Gruß aus dem schönstem Bundesland (Schleswig Holstein)

    Dirko

  • Ja, komische Geschichte.
    Aufgelastet ist meiner jetzt ca. 1 Jahr.
    Damals wurde aber nix geändert an der Schlüsselnummer und der Schadstoffklasse.
    Der Witz ist, das es hier im Umkreis Tüvler gibt, die einfach für bares die Schadstoffklassen ändern, gerade bei US-Fahrzeugen.
    Auch ne Art Steuern zu sparen.
    Ich glaubeaber, es würde komisch und unglaubwürdig sein, wenn mein oller Schiffsdiesel AAB plötzlich Euro 2 oder gar D3 Norm erfüllen würde.

  • Na ja, so kann das aber nicht stimmen :( Meiner, 2000er Caravelle ist auch aufgelastet, aber ich hab immer noch die 33 stehen.

    HaWe ;)

  • Naja, dann wirst du dir wohl spätestens zum nächsten tüv nen Kat eingebaut haben müssen, sonst wird das nix mit der AU.

    Bei mir hat sich die Nummer auch geändert von 317220 zu 210550.

    Keine Ahnung ob das jetzt Schadstoffarm ist oder nicht. bis zur Auflastung Nov. 2004 musste ich noch 798€/pro Jahr steuern Zahlen.

    2,20€/Tag nur dafür das es auf der Straße stehen darf und u.U. keinen Meter bewegt wird.

    Gruß Lenard

  • Na, ich will mir auch keinen Kat einbauen.
    Ich finde das jetzt langsam echt unglaubwürdig.
    Im Internet habe ich zwar einen Anlage XXV gefunden, die regelt aber das, was ich schon ansprach, die Kriterien über den Hubraum.

    Jetzt habe ich gerade mit Volkswagen telefoniert.
    Der Berater konnte das nun auch nicht glauben und bat mich ihm eine Kopie meines Fzg.-Scheines zu faxen.
    Ich bin gespannt, was daraus wird.
    WAs kann ich denn auch sonst gegen den TÜV machen?
    Wenn der sagt ist so, gibt es da eigentlich nen Weg dem klarzumachen, nee ist eben nicht so?
    Ausser dass ich jetzt jeden aufgelasteten T4 ohne Änderung der Schadstoffart als Beweis anführe.

    Ich meine, habe ich irgendeine Chance ohne Volkswagen?


    Gruß

    Dirko

  • @ Lenard:
    210550 = So-KFZ-WoMo über 2,8t, aber Frage: welcher Motor ? 2.4 Diesel ?
    @ HaWa:
    210533, das ist Deine komplette Schlüsselnummer ?
    Wenn ja, dann hast Du ein WoMo über 2.8t mit 2.5 TDI - Motor
    160533, dann sollte es ein WoMo bis 2.8t mit 2.5 TDI -Motor sein ?

    Wenn nicht, wie ist Deine komplette Nummer ?

    Wäre für mich interessant zu wissen.

    Grüße
    Klaus-TDI

    Übringens: WoMo > 2.8t = NFZ = (steuertechnisch) LKW ( Schlüsselnummer 21XXXX )
    Warum schaut ihr immer in den PKW-Tabellen nach ?
    Am Motor wird nichts verändert, aber die Fahrzeugart ändert sich doch - oder nicht ?
    Deswegen auch die nicht nachvollziehbaren Werte in den Steuerpostings - meist falsche Baustelle ! :D
    Bei den NFZ gibts kein "Schadstoffarm" sondern eine Einstufung in Emissionsklassen - und der Schlüssel sagt was über diese Einstufung aus, aber nix über die EURO-PKW-Klassifizierung.