Drehkonsole welche geht weiter nach hinten exzentrisch oder zentral drehende?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine räumliche Vorstellungskraft reiccht leider niccht aus: Welche Drehkonsole erlaubt es, den Sitz weiter Richtung Armaturenbrett zu schieben? Eine mit zentrischer Drehachse oder mit einer versetzten? Ich hätte gerne eine die vor allem Beim Fahrersitz so weit wie möglich zum Lenkrad kommt.

  • Die zentrische drehende Konsole erlaubt es den Sitz weiter ans Amaturenbrett zu schieben. Da die exentrische ja um ca 30 mm nach hinten versetzt ist, die 30 mm fehlen dann natürlich auch im gedrehten Zustand in Richtung Amaturenbrett.
    Ich habe meine exentrische Konsole rückwärts eingebaut, also liegt der Drehpunkt ca 30 mm Richtung Front und der Sitz lässt sich fast bis zum Anschlag ans Amaturenbrett schieben. Das funktioniert allerdings nur mit Distanzscheiben unter der Platte (ca 5-6 mm). Wenn du allerdings groß gewachsen bist, könnte es im Fahrbetrieb eng mit den Beinen werden, da du dann auch ca 3 cm dichter an den Pedalen und zudem 3 cm höher sitzt.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Die zentrische drehende Konsole erlaubt es den Sitz weiter ans Amaturenbrett zu schieben. Da die exentrische ja um ca 30 mm nach hinten versetzt ist, die 30 mm fehlen dann natürlich auch im gedrehten Zustand in Richtung Amaturenbrett.


    Ja, klar. Das war der Knoten in meinem Kopf, danke!

    Ich habe meine exentrische Konsole rückwärts eingebaut, also liegt der Drehpunkt ca 30 mm Richtung Front und der Sitz lässt sich fast bis zum Anschlag ans Amaturenbrett schieben. Das funktioniert allerdings nur mit Distanzscheiben unter der Platte (ca 5-6 mm). Wenn du allerdings groß gewachsen bist, könnte es im Fahrbetrieb eng mit den Beinen werden, da du dann auch ca 3 cm dichter an den Pedalen und zudem 3 cm höher sitzt.


    Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, warum Distanzscheiben unter der Platte? Ich hatte im Beitrag von hemisoft gesehen, dasser bei falsch eingebauter exzentrischer konsole den Sitz nicht ganz am Lenkrad vorbeibekam, du hast das Problem nicht?

  • Zitat von »Skaldjur«

    Ich habe meine exentrische Konsole rückwärts eingebaut, also liegt der Drehpunkt ca 30 mm Richtung Front und der Sitz lässt sich fast bis zum Anschlag ans Amaturenbrett schieben. Das funktioniert allerdings nur mit Distanzscheiben unter der Platte (ca 5-6 mm). Wenn du allerdings groß gewachsen bist, könnte es im Fahrbetrieb eng mit den Beinen werden, da du dann auch ca 3 cm dichter an den Pedalen und zudem 3 cm höher sitzt.


    Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, warum Distanzscheiben unter der Platte? Ich hatte im Beitrag von hemisoft gesehen, dasser bei falsch eingebauter exzentrischer konsole den Sitz nicht ganz am Lenkrad vorbeibekam, du hast das Problem nicht?

    Nö. mein Sitz kommt am Lenkrad vorbei. Allerdings kann man die Drehkonsole (im Ganzen) nicht einfach um 180° gedreht auf die Sitzkonsole legen, da dies die vordere "Kante" der Drehkonsole verhindert. Die Drehkonsole läßt sich aber mit Distanzscheiben so weit anheben, das die "Kante" nicht mehr stört und man die Drehkonsole aufsetzen kann. Da mag es aber auch von Drehkonsole zu Drehkonsole unterschiede geben?! Meine sind von drehkonsole.com

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Ich hatte im Beitrag von hemisoft gesehen, dasser bei falsch eingebauter exzentrischer konsole den Sitz nicht ganz am Lenkrad vorbeibekam, du hast das Problem nicht?

    War bei mir so - auf der Fahrerseite habe ich die Konsole nun so gedreht, dass der asymetrische Drehpunkt weiter vom Lenkrad weg ist - auf der Beifahrerseite habe ich die Konsole so gedreht, dass der gleiche asymetrische Drehpunkt weiter zum Amaturenbrett hin ist. So komme ich auf der Fahrerseite gut am Lenkrad vorbei (und kann dann nach der Drehung den Sitz dennoch mit der Schiene ganz zum Lenkrad hin schieben) und auf der Beifahrerseite kommt der Sitz beim drehen schon recht weit zum Amaturenbrett hin.

    Erst hatte ich die Fahrerkonsole umgedreht eingebaut und konnte den Sitz dann nicht ganz umdrehen. (Habe aber nicht probiert ihn durch neues bohren von Haltelöchern zu verschieben). Mit den vorhandenen Löchern ging es nicht. Habe aber auch Flachdrehkosolen nach BJ '96 auf der Konsole BJ '92 verbaut - vielleicht ist das entscheidend!

    Bilder (aber die hast Du ja bestimmt dann schon gesehen) gibt es hier:

    Fahrerkonsole vor dem umdrehen

    Fahrerkonsole nach dem umdrehen:

    Der Beifahrersitz (im Bild im Vordergrund) lässt sich noch weiter nach vorne schieben (bis zum Anlagen an die Ablage) - habe ich nur für das Fot nicht getan.

    Gruß, Jörg